Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Hilux Dachkonsole    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Hilux Dachkonsole

Beitragvon Tordi » Di 7. Feb 2012, 23:21

Klutentreter hat geschrieben:Roman !

da gibbet einen sachkundigen Trööt

Die hatte ich alle auch schon durchforstet. Da steht viel über CB im allgemeinen und besonderen. Aber zur Antennenbefestigung wird bis auf diesen Grusel-Winkel, den man sich zwischen Kotflügel und Haube tackern soll, nicht viel erzählt. Steh auch noch ratlos vor diesem Thema.
Tordi

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon quadman » Mi 8. Feb 2012, 09:21

Moin.

Wer den gruseligen Metallwinkel nicht mag, kann sich doch ein Loch ins Dach oder die Motorhaube bohren. Oder aber einen Magnetfuß, der aufgrund der Dachrundung nicht wirklich akkurat hält und bei jedem Baum abfällt aufs Dach nageln... :wink:

Ich steh auf Grusel.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon Klutentreter » Mi 8. Feb 2012, 09:43

dann wären wir ja wieder beim leidigen Antennenproblem :(

Ich hatte mich dazu schon mal in einem anderen Trööt geäußert.

Da ich bin nun kein Freund von Löcher bohren bin ,bevorzuge daher Magnetfussantennen. Meine Antennen sind natürlich nicht gewaltig lang, da ich in einem anderen Frequenzbereich (144-146 und 430-440 mhz) unterwegs bin.

Leider sind diese auch nicht so vorteilhaft, wie zu lesen ist. Nicht nur dass die Magnetfüsse beim "inne Büsche fahren" mangelnde Haftung haben, sondern die Dinger können auch den Lack verkratzen. Letzteres ist nun eine reine Ansichtssache. Dem Einen stört es , dem Anderen nicht.

Bei der Wahl der Antenne und deren Befestigung sollte man auch immer daran denken, dass die Rennleitung ab und zu auch mal ein Auge drauf wirft.

Daher sollte es jeder für sich ausmachen, wie er seine "Tante Änne" montiert.

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Klutentreter

Beitragvon quadman » Mi 8. Feb 2012, 17:21

Klutentreter hat geschrieben:
dann wären wir ja wieder beim leidigen Antennenproblem :(

Moin.

Da wollten wir doch hin, wie ich Tordi verstanden habe! :D

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon Tordi » Mi 8. Feb 2012, 17:24

Und wie!

Wie wäre es mit der Pritschenoberkante, Vorderseite zur Kabine hin? Oder ist das für die Abstrahlung (?) doof da?
Tordi

Beitragvon Klutentreter » Mi 8. Feb 2012, 18:13

damit wir was zu strahlen haben :lol:

Bild

oder diesen Baumersatz :lol:

Bild
Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Klutentreter

Beitragvon quadman » Mi 8. Feb 2012, 19:42

Tordi hat geschrieben:Und wie!

Wie wäre es mit der Pritschenoberkante, Vorderseite zur Kabine hin? Oder ist das für die Abstrahlung (?) doof da?

Moin.

Wer keine Kabine auf der HA stehen hat, sollte damit klarkommen. Solange die Antenne deutlich über das Dach hinaussteht und nicht gegen die Fahrerhausrückwand schlägt sollte damit klarkommen. Bei einem xtra-cab hätte ich die Antenne oben auf den Schutzbügel gesetzt.

Gruß Stefan
quadman

Beitragvon Landlord » Do 9. Feb 2012, 07:57

Guten Morgen, eine Frage an die Dachkonsolenbesitzer habe ich: Ist es problemlos möglich, die vorderen Leuchten zusätzlich in die Türkontaktschaltung einzubinden? Möglichst noch mit einer Ausschaltverzögerung? Platz sollte im Innenleben der Dachkonsole reichlich vorhanden sein, aber was ist mit der Zugänglichkeit der Schalter? Sind diese hinten „offen“ erreichbar?

Schönen Tag noch,
Ralf
Landlord

Beitragvon hakim » Do 9. Feb 2012, 08:14

Hallo,
warum hängst Du diese Leuchten nicht einfach an die Zuleitung der serienmäßigen Innenleuchte? Damit wären sie ja in die Türkontaktschaltung eingebunden. Die Türkontaktschalter dienen nämlich auch als Signalgeber für Zentralverriegelung, Alarmanlage, Lichtwarnpiepser, Schlüsselwarnpiepser... Wenn Du also eine eigene Zuleitung ziehen und eine Ausschaltverzögerung einbauen willst, muß Du per Schaltplan rausfinden, wo genau Du ansetzen kannst, ohne die anderen Systeme durcheinander zu bringen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon idealist » Do 9. Feb 2012, 08:25

Die konsoleninterne Verdrahtung ist schon so vorbereitet, dass sie auf die fahrzeugeigene Innenbeleuchtung geklemmt werden kann. Sind auch alle Kabel etc., die man so braucht mit dabei.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!
idealist

Beitragvon Landlord » Do 9. Feb 2012, 08:41

Hallo Hakim,

ich wollte kein zusätzliches Kabel ziehen. Die vorderen Leuchten sollen zusammen mit den hinteren beim Öffnen der Türen leuchten, aber unterwegs auch ihre Funktion als Leseleuchte erfüllen. Lt. Taubenreuther-Beschreibung ist das im Auslieferungszustand so nicht geschaltet. Vielleicht hatte ich mich etwas unklar weiter oben ausgedrückt.

Gruß,
Ralf
Landlord

Beitragvon idealist » Do 9. Feb 2012, 08:52

Landlord hat geschrieben: Die vorderen Leuchten sollen zusammen mit den hinteren beim Öffnen der Türen leuchten, aber unterwegs auch ihre Funktion als Leseleuchte erfüllen.

Ich bin zwar nicht der hakim, antworte aber trotzdem mal.

War gerade am Auto: Genau das oben geschriebene tun die Leuchten. Tür auf und alle 4 Leuchten gehen an. Die hinteren leuchten beim separaten einschalten beide und unabhänig von den vorderen. Die Vorderen sind einzeln einschaltbar und völlig unabhänig von den anderen Leuchten. Es gibt noch den MAsterschalter, damit können die Leuchten komplett abgeschaltet werden.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!
idealist

Beitragvon Landlord » Do 9. Feb 2012, 09:09

Danke für das Nachschauen, idealist. Dann ist die Dachkonsole genau so, wie ich sie gerne hätte. Die Ausschaltverzögerung kann man bestimmt noch dazwischen schalten.
Wie empfänglich bezügl. eines Forenrabattes oder einer Sammelbestellung ist Taubenreuther? Hat da schon einmal jemand wg. einer anderen Sache vorgefühlt? An der Konsole scheinen hier ja viele Interesse zu haben und wenn da preislich noch etwas gehen sollte, wäre sie vielleicht noch für mehr interessant.

Gruß
Landlord

Beitragvon hakim » Do 9. Feb 2012, 09:15

Hallo,
@idealist: so sind wir halt im Forum, der eine rennt schnell ans Auto und der andere sucht derweil in den Schaltplänen. Buschtaxi ist gut! :wink:
@landlord: ich hab´mich also kurz nochmal schlau gemacht:
Die Innenleuchte bekommt Dauerstrom direkt von Batterie über Sicherung 7,5A/Dome. Eingang in die Innenleuchte ist über das rote Pluskabel. Ausgänge gibt es zwei:
- direkt an Karosseriemasse, dann hat man Dauerlicht.
- über das pinkfarbene Kabel, dann wird Masse über die Türkontakte geschaltet. Aber da sitzen dann auch die ganzen anderen Systeme mit dran, über das Kombiinstrument und das Integrationsrelais.
Du kannst also direkt an der Serienleuchte verdrahten wir Du willst. Allerdings scheint sich das ja nach der Auskunft von idealist erledigt zu haben.
Grundsätzlich kannst Du nun zusätzlich auch einen Ausschaltverzögerer setzen, ohne daß andere Fahrzeug-Systemfunktionen gestört werden. Der Ausschaltverzögerer überbrückt für kurze Zeit den Leuchtenausgang zur Türkontaktschaltung auf Masse. Er hat zwei Kabel. Der Eingang (meist rot) wird auf pink der Serien-Innenleuchte geklemmt, der Ausgang (meist schwarz) muß auf Masse. Überprüfe aber bitte nochmal die Verhältnisse nachdem Du die Zusatzleuchten mit dem mitgelieferten Kabelstrang angeschlossen hast.
Hakim
http://www.ebay.de/itm/Innenlicht-Aussc ... 0292414252
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon Tordi » Fr 2. Mär 2012, 18:38

Hab mich heut mal aufgerafft und den Trümmer eingebaut.
Und der Blechstreifen ist wirklich nur eine Bohrschablone :biggrin:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
Tordi

VorherigeNächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)