Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Hilux Dachkonsole    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Hilux Dachkonsole

Beitragvon Michael 2 » Fr 3. Feb 2012, 22:22

Hallo Leute,
ich habe mich jetzt stundenlang durch das BT-Archiv gequält und keine vernünftige Antwort gefunden.

Ob die Dachkonsole Marke Taubenreuther was taugt konnte ich nicht finden.
Wie die Konsole am Dach-Himmel befestigt wird steht nirgends.
Beim Anschluss von CB-Funke gibt es widersprüchliche Meinungen: Eberhard schreibt direkt mit 4mm Kabel von Batterie, andere nehmen den Strom (was mir auch lieber wäre) von der vorh. Innenlampe. Aber warum das, hat keiner erklärt.
Ich brauche eben ein CB-Funk, wenn ich in Kolonne reise.

Liebe Kollegen, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wo haben die Funker das Gerät untergebracht.

Nun habe ich Kühlbox, Navi, und dann noch Funk, dann wird es knapp mit den Steckdosen und ein Kabelgewirr entsteht ebenfalls.
Gruß aus der Widerstandstadt Stuttgart
Michael 2

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Hilux Dachkonsole

Beitragvon quadman » Fr 3. Feb 2012, 22:38

Moin.

Doch, das steht bei den j9ern. Hoffentlich reicht mein Akku noch, um zu suchen...

Mag ja sein, das Eberhard meint es sei die beste Lösung. Eigene Erfahrung ist aber auch gut.
Und meine sagt mir, Strom von der Hilux Innenleuchte tut es auch... :wink:

gefunden: arb-dachkonsole-t22269.html

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon thores » Fr 3. Feb 2012, 22:47

Michael 2 hat geschrieben:Beim Anschluss von CB-Funke gibt es widersprüchliche Meinungen: Eberhard schreibt direkt mit 4mm Kabel von Batterie, andere nehmen den Strom (was mir auch lieber wäre) von der vorh. Innenlampe. Aber warum das, hat keiner erklärt.
Ich brauche eben ein CB-Funk, wenn ich in Kolonne reise.

Da geht es hauptsächlich um Spannungsverluste. Das "Käbelchen" der Innenleuchte hat einen geschätzten Leitungsquerschnitt von 0,5 mm². Deswegen wird die Spannung deutlich runtergehen wenn eine höhere Last angeschlossen wird - ich vermute eine Absicherung mit 10A.
Die Sendeleistung von Funkgeräten ist in gewissen Grenzen auch von der anliegenden Betriebsspannung abhängig.
Bei laufendem Motor und Nutzung nur über kurze Entfernung (Kolonne) dürfte das für dich aber eher ein akademisches Problem sein.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Michael 2 » Fr 3. Feb 2012, 22:53

Hallo Thomas,
ich habe das neue Stabo XM-4006E bestellt und das hat 4 watt Sendeleistung. Die gesamte Stromaufnahme habe ich jetzt nicht gefunden, aber so groß kann die ja nicht sein.

Hallo quadmann: das Forum J9 habe ich auch gefunden. Allerdings geht es da vorwiegend um die Funke und nicht denn Einbau und Erfahrung der Konsole
Michael 2

Beitragvon Rancher » Sa 4. Feb 2012, 00:37

Hi Michael,

ich hab die Dachkonsole eingebaut, ist überhaupt kein Problem. Sie wird hinten an den Original-Befestigungen im Bereich der Innenlampe angeschraubt. Vorne ist am Dach unter der Verkleidung ein Blech mit ein paar mm Abstand vorhanden. Da müssen mit einer Schablone durch die Verkleidung zwei kleine (2mm) Löcher gebohrt werden, an denen dann die Konsole mit zwei Blechschrauben befestigt wird. Das ist kein Hexenwerk, schafft man locker!

Die Drähte zur Innenlampe kommen mir schon sehr klein vor, aber das wissen sicher andere besser, ob das reicht.

Das Fach, in das die Funke rein soll, ist übrigens sehr klein (Tiefe!). Ich würde da mal genau nachmessen, ob die auch paßt. Gibt es da DIN-Normen, wie bei den Radios?

Antennenkabel, oder auch Stromkabel, von der Konsole im Himmel und hinter den Verkleidungen der A-Säule in den Fußraum und dann nach vorne in den Motorraum zu verlegen ist kein Problem! Da ist genügend Platz.

Grüße
Rainer
Rancher

Beitragvon Michael 2 » Sa 4. Feb 2012, 09:19

Hallo Rainer,

vielen Dank. Die Maße der Funkgeräte sind nicht einheitlich. Das welches ich bestellt habe hat die Maße:

139 mm breit 37 mm hoch und 184 mm tief. Würde das passen?
Michael 2

Beitragvon quadman » Sa 4. Feb 2012, 13:02

Moin Michael,

der J9 Dachkonsolen-Fred ist klasse. Da steht zum Beispiel, dass eine xm3200 (bzw. Geräte mit dem Gehäuse) nicht hineinpaßt, eine xm5003 schon (deine ist leider zu tief und paßt nicht in die Konsole, welche ja nicht von ARB ist, sondern von 4wdoutback). Die Bilder die ich da reingesetzt habe zeigen das auch, dass die 150mm Länge der 5003 oberstes Limit ist
...
Desweiteren hat Erisch ja auch noch einen Link gesetzt!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon Landlord » Sa 4. Feb 2012, 15:19

Hallo zusammen,

hat jemand Detailfotos von der Dachkonsole, die er mal posten kann? Mich würde u. a. interessieren, ist eine Blende vor dem Schacht, für den Fall das man kein Funkgerät einbauen will? Ich würde die Konsole nur wegen der besseren Beleuchtung haben wollen - wobei ich aus Kostengründen auch noch nach einer Alternative suche. Und was für eine dunkle Stelle ist vor den hinteren Leuchten? Sind in der Klappe vom Ablagefach Unterteilungen, damit einem nicht gleich alles beim Öffnen entgegenkommt? Wäre schön, wenn sich einer die Mühe machen würde (bei den Temperaturen wird eh keiner am Auto rumbasteln, oder?).

Schönes Wochenende noch,
Ralf
Landlord

Beitragvon quadman » Sa 4. Feb 2012, 18:46

Hallo Ralf,

nein, da ist keine Klappe vor dem Einbauschacht. Nur ein Inlett als Fach.
Welche dunkle Stelle meinst du bzw. auf welches Foto beziehst du dich?

Lichttechnisch ist die Konsole 1a. Vorallem die kleinen Lesespots sind gold wert. So etwas hat mein Kleinwagen serienmäßig (der sonst nichts hat, sogar noch Kurbelfensterherber und keine ZV....) :wink:

Gruß Stefan
quadman

Beitragvon Landlord » So 5. Feb 2012, 10:07

Hallo Quadman,

ich meine dieses Foto:
http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... 5f2d35c986

Zwischen hinteren Leuchten und der Klappe ist eine dunkle "Platte" zu sehen. Und wie wurde die Konsole angeliefert? Ist vor dem Radioausschnitt eine Blende oder gähnt mich da ein dunkles Loch an?

Schönen Sonntag noch,
Ralf
Landlord

Beitragvon hotsch » So 5. Feb 2012, 10:20

Hallo Ralf,

das Loch gähnt dich an...und wie :wink: Licht ist super und wie beschrieben der Einbau sehr einfach (auf die Bohrertiefe achten :alarm: ). Da man in den meisten Fällen das Antennenkabel der Funke rauslegen muss kann man ja im gleichem Zuge Strom legen. Die dunkle Kappe ist lediglich eine Abdeckung für den Befestigungsschacht.
Gruß Holger

TOYOTA >> simply the best
2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
hotsch

Bilder: 0

Beitragvon Rancher » So 5. Feb 2012, 10:24

Hi,

diese dunkle Platte ist Zierde, sonst gar nichts. Evtl. waren da die Schrauben drunter, um die Konsole festzuschrauben. Das weißich leider nicht mehr genau. Hat jedenfalls keine sonstige Funktion!

quadman hat geschrieben:
nein, da ist keine Klappe vor dem Einbauschacht. Nur ein Inlett als Fach.

Genau so ist es: Da ist keine Klappe, oder mit anderen Worten: ein dunkles Loch! :wink:
Rancher

Beitragvon scout » So 5. Feb 2012, 10:25

Hi,

das ist ein Gummi- Passstück, damit werden die tieferliegenden (2) Befestigungsschrauben abgedeckt (es sind die Löcher, in die vorher die Schrauben der Kabinenbeleuchtung verschraubt waren).
Vorne wird übrigens ein Blechwinkel in zwei, nach beiliegender Schablone gebohrten Löcher (nicht durchs Dach :-)
mit selbstschneidenden Blechschrauben verschraubt.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

2007er 'Lux extra cab mit EXPLORER, 265/75R16 COOPER STT auf LC 12 St-Felgen, TJM Snorkel, OME light duty /heavy-duty, HOPA, ASFIR Unterboden und Schmotzi Verteilergetriebeschutz, AHK höhergel., GARMIN GPSmap60csx, NEU MONTANA, TTQV4, ScanGauge II-4.05
scout

Beitragvon Rancher » So 5. Feb 2012, 10:25

Oh sorry,

da war einer schneller :oops:
Rancher

Beitragvon Tordi » So 5. Feb 2012, 10:42

Falls noch jemand dringenden Visualisierungsbedarf hat - die Konsole liegt bei mir seit vier Wochen in der Werkstatt und könnte ausgiebigst beknipst werden :biggrin:
Tordi

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)