Guten Morgen zusammen!
So, jetzt bin ich mal dazugekommen, die Bilder vom Pickup-Sommertreffen einzustellen und auch die vom Bodylift-Einbau danach zu sortieren.
Wie ich ja schon erwähnt habe, bin ich direkt nach dem Treffen nach Illertissen zu Andi Hurter gefahren, der mir meinen restlichen Lux auch schon "gepimpt" hat.
Was haben wir alles gemacht? Das Fahrwerk quietschte, also haben wir die BUchsen ausgebaut und gefettet. Dann haben wir die Mängel am Roadranger-Hardtop beseitigt, hoffentlich dauerhaft. Nebenbei wurde mein Lux Versuchskaninchen für eine ganz spezielle Optimierung, dazu in einem anderen Thread mehr die nächsten Tage. Die Hauptsache war natürlich der Bodylift, für den wir einen Tag brauchten. Ich wollte 3 cm, nicht zu übertrieben, damit es optisch noch zum Gesamteindruck paßt - und bei besagten 3 cm hofften wir, auf weniger Probleme zu stoßen als wenn man 8 oder 10 cm einbaut!
Als erstes kümmerten wir uns um das quietschende Fahrwerk. Buchsen ausgebaut, richtig gut gefettet, lag nicht an den Schäkeln wie vermutet!
Von einem befreundeten Hilux-Fahrer hab ich ein spezielles Blattfederspray hauptsächlich für den LKW-Bereich, das konnte ich auch gleich testen und aufsprühen:
Das Ergebnis sieht erst mal gut aus, aus Erfahrung weiß man aber, daß wohl auch das auf Dauer nicht gut halten wird - ich werde nach einiger Zeit mal wieder berichten...
Ooops! Das muß ich mir wohl im Mammut-Park leicht verbogen haben... Gottseidank nicht abgerissen.
Ja, und dann fängt man halt mal an! Der Unterfahrschutz muß ab, alle Leitungen kontrolliert, Lüfterrad, Tankeinfüllstutzen, Bremsleitungen, Handbremsseil, andere Kabel, Turboschlauch und so weiter...
Bei 3 cm sieht es gut aus, es scheint so, als müßte nichts verlängert werden! So der Plan, 100% sicher ist man nicht, das sieht man immer erst nachher! so nach und nach müssen alle Auflagen, mit denen die Karosse mit dem Rahmen verschraubt ist, raus, das sind 6 bei der Kabine und nochmal 6 bei der Ladefläche. Die Kabinen-Verbindungen sind von oben verschraubt, heißt, man muß auch innen Sachen wie Einstiegsleiste und ein wenig vom Teppich frei machen, 2 Schrauben sind unter den Fächern des Rücksitzes. Hinten ist die Ladefläche von unten verschraubt.
Ein paar andere Verbindungen müssen auch noch gelöst werden...
Hat man alle Verbindungen getrennt, entschieden wir uns dafür, erst die eine Seite anzuheben und dann die andere. Und das schön vorsichtig...
Da nicht alle Schrauben gleich lang sind, empfiehlt sich eine Beschriftung, erspart das Fluchen...
Dann machten wir uns auf den Weg in eine Schlosserei, um die Teile zu besorgen wie Schrauben, Distanzscheiben etc... Die Innenkotflügel müssen auch ab, der Wischwasserbehälter muß raus, damit man an die vorderen Aufnahmen kommt...
Da auch die Antennenhalterung nicht mehr paßte, baut Andi gleich die vordere Stoßstange ab, beim Hilux echt kein Act und man kommt wesentlich besser ran! So kann man auch gleich überprüfen, ob die Stoßstange problemlos mit nach oben geht. Bei den 3 cm reichte alles aus, ohne große Verlängerungen mit Flacheisen oder abflexen von Querträgern. So kann alles original bleiben...
Sämtliche Teile legen wir gleich in der richtigen Reihenfolge zusammen, damit man nachher keine Fragezeichen über dem Kopf hat...
In der Zwischenzeit demontieren wir mal das Hardtop. Der Dichtungsgummi hätte keine längere Fahrt mehr überstanden, dann hätte es ihn wahrscheinlich zur Hälfte rausgedrückt. Also runter mit dem Teil...
Mit Bremsenreiniger entferne ich die Klebereste, eine echt nicht so tolle Arbeit! Aber hilft nix, der Kleber muß ab!
Andi´s Nachbar, ein TÜV-Prüfer, hat sich ein Segway zugelegt, das können wir mal testen, als er zu uns rüberkommt und was braucht! Klasse Sache, noch nie probiert, aber nach ein paar Minuten hat man den Bogen raus! Echt geil und macht Riesenspaß... Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich eins!
Die Kabine ist schon mal höher, man sieht den Unterschied zur Ladefläche!
Andi hat sich bewußt für Scheiben entschieden, denn falls ein Problem aufgetreten wäre, bei dem es um Millimeter geht, hätten wir immer noch eine oder zwei Scheiben wieder entfernen können! Man kann auch Aluvollprofile nehmen oder Hartplastik...
Alle Gummibuchsen bleiben original...
Der Deckel des Ladeluftkühlers wird höher gesetzt...
Die Lenkung hätte fast etwas Probleme gemacht, aber Andi findet eine super Lösung, dazu muß die Lenkstange raus, eine Fummelarbeit, bei der ich wahrscheinlich einen Arzt gebraucht hätte!
Dann ist der Einbau so gut wie erledigt, wir lassen das mal ruhen und fahren zu Andi und Isi nach Hause, wo wir zusammen mit Isi´s Mutter, die auch mal vorbeischaut, ein hervorragendes Abendessen verdrücken! Ein Lob an die Köchin...
Das Ergebnis sieht man ganz deutlich, merkt man auch beim Einsteigen, wo der Allerwerteste nun einen Tick höher gelupft werden muß...
Den lauen Abend lassen wir auf der Terrasse bei einem Weizen ausklingen...
Am Tag darauf noch ein paar Feinheiten und alles noch mal kontrolliert, ob nix zwickt oder zu kurz ist...
Die Scheiben werden mit Unterbodenwachs eingesprüht, das mit der Zeit noch matt wird...
Dann das neu abgedichtete Hardtop wieder drauf, und wir können eine Probefahrt machen!
Für Fotozwecke für die HP der beiden kriegt er noch das Hurter-Firmenschild...
Blick auf die Werkstatt, in der LKW-Montagehalle hat man natürlich genug Platz zum arbeiten!
Tja, das war mal im Groben die Umbaustory. Der Lux läuft bis jetzt einwandfrei, nach mehrmaliger Kontrolle sollte eigentlich alles passen - das weiß man immer erst hinterher!
Ich möchte mich ganz herzlich bei den beiden bedanken, für die Arbeit, die Unterkunft, die klasse Verpflegung und so weiter...
Die Heimfahrt verlief ohne Probleme, der Ganghebel ist nun 3 cm kürzer, daran gewöhnt man sich aber nach einer Stunde, denn er ist beim Hilux ja eh fast so lang wie beim Magirus aus den 60er Jahren...
Eine kleine Sache habe ich gestern beim Tanken festgestellt: Der Tankdeckel läßt sich nun etwas schwerer auf das Gewinde schrauben, weil der Einfüllstutzen natürlich etwas kürzer geworden ist - aber ich bin sicher, dafür gibt es auch ´ne Lösung, mal sehen... Ansonsten bin ich sehr zufrieden bis jetzt, hat gut geklappt. Und die 3 cm war zumindest für den Hilux die richtige Entscheidung, mehr hätte wohl auch größere Probleme verursacht! Keine unlösbaren, aber bei manchen Sachen wäre wohl Improvisationstalent und wesentlich mehr Zeitaufwand gefragt gewesen!
Die TÜV-Abnahme stellt kein Problem dar, das ist schon alles abgesprochen und wird dann irgendwann (wenn der sehr vielbeschäftigte TÜV-Mann Zeit hat, das hat leider nicht mehr geklappt) erledigt.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.