Guten Morgen zusammen!
So, es gibt mal wieder was neues. Wurde mal Zeit, wieder eine kleine Verbesserung auszuprobieren...
Durch den Einbau des Bodylifts haben wir die Plastikabdeckung hochgesetzt, damit sie wieder bündig mit dem Gummi unten an der Motorhaube abschließt. Dazwischen blieb jedoch ein Loch von 3 cm, wo die durch die Hutze zugeführte Luft die Möglichkeit hatte, sich nach allen Seiten zu verflüchtigen.
Unser neuer Vereinskamerad unserer Stoapfälzer-4Wheelers hat eine KFZ-Werkstatt, ist Getriebespezialist und selbst begeisterter Offroader, am liebsten mit Hyundai Terracan, von denen er bestimmt 20 Stk. am Hof stehen hat. Auch er hat einen Bodylift in seinen Terracan eingebaut und das gleiche Problem mit dem oben sitzenden LLK. Also haben wir uns da mal bei einem Kaffee unterhalten und er meinte, daß eine Abdeckung dringend erforderlich wäre, vor allem im Sommer, da der LLK ja reine, kalte Luft benötigt!
Schon seit langem habe ich ja das Gefühl, daß mein Hilux für die leistungsgesteigerten 173 PS eine sehr magere Vorstellung abliefert! Das haben wir auch am Sommertreffen ausprobiert, als René (Idealist) mit meinem Lux gefahren ist. Und dann bot mir Peter an, so eine Abdeckung aus Alu zu fertigen und die mal einzubauen! Er meinte, der Lux wird danach keine Löcher in den Asphalt reißen, aber er sollte schon einen Tick besser laufen, weil eben die Luft nun direkt in den LLK strömt, ohne zu verpuffen!
Gestern war es dann soweit, den Lux gleich morgens in seine Hände gegeben, Nachmittag wieder abgeholt. Perfekte Arbeit, er hat sich echt große Mühe gegeben!
Die Plastikabdeckung vom LLK hatte Andi ja mittels längerer Schrauben hochgesetzt... Die war in einer Minute ab.
Peter hat eine passende 3 cm - Aluabdeckung gebastelt, die oben am Deckel anliegt und unten am LLK...
Leider hat bei einer Schraube, die die Plastikhaube hält, seit dem Einbau des Bodylifts das Gewinde nicht weit genug ineinander gegriffen, so daß sich die Schraube durch die Vibrationen gelockert hatte und das ganze Gewinde ausgeschlagen war! Da mußte Peter erst mal ein neues Gewinde plus Schraube einsetzen...
Ist jetzt schlecht zu fotografieren gewesen, da der Deckel schon wieder drauf war. Aber ein bißchen was kann man hoffentlich erkennen...
Von oben rein fotografiert schließt die neue Aluabdeckung perfekt ab, so daß durch die Hutze auf der Motorhaube eindringende Fahrtluft nun nicht mehr nach allen Seiten abhaut, sondern direkt in den Ladeluftkühler strömt!
Auch der Gummi an der Motorhaube liegt perfekt an, kein Spalt mehr dazwischen! Fotografiert durch die Hutze...
Beim LLK ist schon ein Unterschied spürbar zwischen Sommer und Winterbetrieb. Im Winter hatte ich schon immer das Gefühl, daß der Hilux besser zieht, klar, da strömt ja auch richtig kalte Luft rein. Im Sommer merkt man den LLK nicht so stark, weil die Luft ja bei über 30° Außentemperatur sehr heiß ist. Heute morgen dann gleich mal ein paar Kilometer gefahren, und ich kann jetzt schon sagen, daß der Einbau der Alu-Abdeckung ein Erfolg war! :daumenhoch: Ich meine, wir reden jetzt nicht von einer krassen Mehrleistung, aber im Durchzug ist es auf jeden Fall spürbar!!! Bin gespannt, wie es sich dann im Sommer bemerkbar macht... Werde berichten.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.