Hilux Einsteiger - Fragen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Hilux Einsteiger - Fragen

Beitrag von Grabenschwein »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,

hatte das auch schonmal mit meinen Toyota-Menschen besprochen.
Demnach ist es weniger das Ziel, Deinen Lux knitterfrei zu halten, als Verletzungen für Insassen und Unfallgegnger zu groß werden zu lassen … ;)

Gruss,
G.

PS: Die hinteren Parksensoren habe kann ich auch per Schalter am Armaturenbrett abschalten - bei Schnee und Abseits der Strassen sinnvoll ;)


bjoerg hat geschrieben:
Bernie70 hat geschrieben:
Bei der Bremsunterstützung habe ich keine Probleme.. Ja, er schlägt manchmal Alarm, da bin ich dann aber auch ziemlich dicht drauf.
Im Gegenteil, ich bezweifele eigentlich, das das Ding auch wirklich bremst, bzw. er es rechtzeitig schaffen würde noch an zu halten.
:roll:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Hilux Einsteiger - Fragen

Beitrag von dasnachttier »

Bernie70 hat geschrieben:also meine Erfahrung mit dem Comfort (also insbesondere PDC und Bremsunterstützung ) ist,
das Ding nervt und hört einfach nicht auf damit....
PDC lässt sich vorn nicht vollständig deaktivieren, piepst im Gelände permanent rum,
Die Bremsunterstützung ist so eingestellt (auf der am wenigsten sensiblen Einstellung),
dass das Ding bei normaler Fahrt dauernd piepst, sobald jemand vor mir abbiegt und ich mich
"gefühlvoll durchrollen" lasse schlägt das Ding Alarm - nervt

WEnn ich nochmal vor der Kaufentscheidung stünde, würde ich den Duty nehmen und dann
nur so viel wie unbedingt nötig zukonfigurieren.


Also ich wäre froh, wenn meiner etwas sensibler wäre. Fehlalarme habe ich in der ganzen Zeit zwei gehabt, jeweils am Eingang einer alten Bahnunterführung mit vielen offen Stahlträgern und so, das ist für mich ok.

Drei oder Viermal hat er gewarnt als es auch sinnvoll war, das fand ich ganz gut. Ungefähr 30 mal hat er aber keinen Mucks gemacht, obwohl es angebracht gewesen wäre.

Irgendwie scheint das PCS doch sehr stark von Fahrzeug zu Fahrzeug zu variieren. Ich frage mich woran das liegen könnte...

Thema Gelände:
Bei mir wird das PCS abgeschaltet sobald ich die Untersetzung einlege, zusammen mit diversen anderen Sachen wie dem Stabilitätsprogramm und vielleicht sogar der Airbags? Letzteres weiss ich gerade nicht genau. Aber alleine schon meiner Kupplung zu liebe bin ich im Gelände immer in der Untersetzung unterwegs. Selbst wenn nicht funktioniert das PCS bei niederer Geschwindigkeit (glaub unter 30km/h laut Handbuch) nicht - da frage ich mich schon, wie Du durchs Gelände fährst oder was Du als solches bezeichnest :D ;)

Viele Grüße,
Kilian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Einsteiger - Fragen

Beitrag von quadman »

...ich stelle mir vor, wenn das Gras auf den Feldwegen hoch ist, schlägt das PCS an. Das ist aber nur eine Vermutung...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Hilux Einsteiger - Fragen

Beitrag von Mario78 »

Nicht das PCS sondern das PDC schlägt bei Gras und Ästen im Gelände an.
Ausschalten hilft da wenig, sobald man etwas schneller fährt und anschließend wieder unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt, schaltet es wieder zu. Da hilft vermutlich nur ein Schalter vor dem Piepser.
PDC hinten kann über einen Wippschalter deaktiviert werden.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasnachttier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 20:44

Re: Hilux Einsteiger - Fragen

Beitrag von dasnachttier »

Oh :D Ja, ähm... Mir war die Abkürzung PDC so gar nicht geläufig, habe mich tatsächlich auch nie damit beschäftigt. Aber klar, das gibts auch für den Lux. Das war mir so weit weg, dass ich glatt falsch gelesen habe, eben auch in Kombi mit Bremseingriff.

Wird das in der Untersetzung nicht ausgeschaltet...? Oder lassen die das immer an, damit man die schöne Wagenfarbe nicht so schnell vom Stossfänger schrubbt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“