Hilux Eintragung 265 70 17

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Herry.ki
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Mai 2017, 09:04

Hilux Eintragung 265 70 17

Beitrag von Herry.ki »

IMG_9676.JPG
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch Vlt auf der Dotz Hammada 265/70/17 er reifen sich eintragen lassen. Eine Reifenfreigabe von Goodyear habe ich bereits jedoch konnte mir Dotz nicht weiter helfen. Um mir mehre TÜV besuche zu umgehen wollte ich da einmal um Rat Bzw Hilfe fragen. :hmmm:

Vielen Dank im Voraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Hilux Eintragung 265 70 17

Beitrag von Galaxyq »

Nein sorry, bei mir wurden sie auf original Toyota Felge eingetragen. Bei sämtlichen Zubehörfelgen hatte ich kein Glück mit dem Gutachten....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Eintragung 265 70 17

Beitrag von hakim »

Hallo,
es gibt keinerlei TÜV-Gutachten für 265/70R17 am Hilux, egal bei welcher Felge. Der Weg führt nur über eine Einzelabnahme nach §21, wobei Dir auch ein sog. Mustereintrag - also eine Kopie eines fremden Fahrzeugscheins mit dem gewünschten Eintrag - heutzutage nichts mehr nützt. Für die erfolgreiche Einzelabnahme mußt Du allerdings neben der Eignung der Reifen - per Bescheinigung von Goodyear - auch die Tragfähigkeit der DOTZ-Felge nachweisen. Entweder per Bestätigung von DOTZ oder indem Du das zur Felge passende Hilux-Gutachten vorlegst, auch wenn dort nur kleinere Reifendimensionen aufgeführt sind. Leider steht dort oftmals ein maximal auf dieser Felge zulässiger Reifenumfang mit in den Spezifikationen. Was aber lediglich heißt, daß nur bis zu diesem Reifenumfang die Felge geprüft wurde, nicht aber, daß sie größere Umfänge nicht vertragen würde. Der eine Prüfer geht dann nicht darüber hinaus, der andere trägt Dir die größeren Reifen problemlos ein. Der Weg zu einer persönlichen Anfrage beim TÜV bleibt Dir also nicht erspart. Und wie immer: mit dem Hilux vorfahren und nur mit einem Prüfer sprechen, der auch befugt ist, Einzelabnahmen nach §21 zu machen. Diese Voranfrage darf Dich nichts kosten...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“