Hilux Euro 5

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
w10765
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:55

Hilux Euro 5

Beitrag von w10765 »

Hallo Leute,

Mal ne Frage an die Spezialisten hier. Unser Hilux Bj. 2012 , X-Cab, 2,5 Liter Maschine Euro 5.

Wir wollen ja nächstes Jahr in die Südsee auswandern und natürlich unseren Lux mitnehmen.
Heute auf Arbeit hat mir ein Kollege erzählt, das ich mir das sparen kann das Auto mit zu nehmen,
weil man da die Elektronik der Euro 5 Motoren gar nicht auslesen kann, die Mechanik wäre wohl kein Problem
aber mit der Abgasregelung kann wohl niemand was anfangen.

Jetzt mal meine Frage an die Runde, ist da was dran und wenn, kann man hier das Auto
gleich so umrüsten, das man vor Ort mit der Elektronik keine Probleme hat ???

Vorab mal Danke und Gruß

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von robert2345 »

Hallo Markus,

wo genau in der Südsee wäre vielleicht noch eine Info, aber mit aller Wahrscheinlichkeit sage ich mal, lasse den Wagen in DE und kaufe Dir dort einen. Ansonsten trifft auf dein Auto auch exakt dieses Thema zu:
diesel-in-afrika-und-additive-t64692.html
hier mit der neuesten Diesel Map von diesem Jahr https://wedocs.unep.org/bitstream/handl ... sAllowed=y ,
denn den DPF kann man ausbauen und mit einem kleinen Elektronikbauteil dem Wagen vorgaukeln, dass er drin ist, der Rest des Wagens ist aber für Länder über 500ppm nicht geeignet.

Hier noch Zusatzinfo: https://stratasadvisors.com/Press-Relea ... 718-Top100

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
w10765
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:55

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von w10765 »

Hallo Robert,

Vorab erst mal Danke für Deine Info.

Wir wollen nach Samoa, das ist ein Inselstaat, der zwischen Neuseeland und Hawaii liegt. Der Diesel, den die da haben, ist glaube ich gar nicht so schlecht und kommt meines Wissen´s meist aus Australien oder Neuseeland.

Kannst Du mir bitte noch sagen was ein ( DPF ) sein soll :ka:

Danke und Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
w10765
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:55

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von w10765 »

Hallo Robert,

DPF soll wohl Diesel Partikel Filter sein.......
oh was steh ich manchmal auf der Leitung :lol:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von La Chata »

Samoa? Bereits 2015 nicht über 500ppm. Guckschd Du hier: http://prdrse4all.spc.int/sites/default ... s.pptx.pdf
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von Ledesco »

Ich weiss nicht wie intensiv du dich bereits mit deiner Auswanderung beschäftigt hast. Aber ich würde so gut wie jedem Raten, der Europa verlässt, alles Zuhause zu verkaufen und nur das Persönlichste vom persönlichen Mitzunehmen. Also Dokumente, Fotos, ein paar Kleider und solche Dinge. Den Rest würde ich im Ausgangsland verwerten und nur das Geld mitnehmen.

Es macht meiner Meinung und Erfahrung keinen Sinn Dinge wie Autos und solche Sachen, mit zu nehmen. Man kann überall alles kaufen was man braucht. Und teurer ist es auch nicht.

Mit Importgütern schaffst du dir nur sehr viele mögliche Problemherde. Dazu die Bezugskosten im Zielland wo auch nicht unerheblich sind und teilweise sogar richtig ins gute Tuch gehen können.

Kaufe vor Ort ein Fahrzeug, und auch den ganzen Rest, deiner Wahl. Lasse dir Zeit das richtige und für dich geeignete Fahrzeug zu finden. Wir sind mit 2 Rucksäcken à 20 Kg ausgeflogen. Vorgängig haben wir noch ein paar Kartonschachtel geschickt. That’s it. Auch das Bankkonto haben wir in der alten Heimat zurückgelassen.

Das aber nur mal so als Denkanstoss. Es soll ja auch solche geben die einen oder sogar mehrere Container vorausschicken. :-O

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
w10765
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:55

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von w10765 »

Hi Reiner,

TIP TOP, die Auskunft ist SUPER..so macht ein Forum Sinn

Danke und Gruß Markus 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von beboe »

Ob es wirklich sinnvoll ist, allen Besitz hier zu verkaufen und im neuen Land neu zu kaufen, hängt von den Auswanderern, ihren Besitztümern, vom neuen Land, der Verfügbarkeit der Dinge dort, der Notwendigkeit, sie überhaupt dort noch zu besitzen, den Einfuhrbestimmungen und vielem mehr ab.
Da muss sich jeder vorher umfassend informieren und abwägen.
Richtig ist aber, dass man sich für den Neuanfang mit so wenig Kram wie möglich aus dem früheren Leben belasten sollte.

Was ein KFZ geht: Da gibt es in jedem Land andere Zulassungsbestimmungen. Ob ein Hilux aus D dort überhaupt fahren darf, muss auch erst mal geklärt sein

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
w10765
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:55

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von w10765 »

Servus Ledesco,

Das was Du schreibst macht mit Sicherheit bei fast 100 % aller Auswanderer Sinn und ist auch so zu empfehlen.

Bei uns sieht das aber doch etwas anders aus. Da ich nicht mehr der jüngste bin und auch ganz genau weis was auf mich zukommt, bin ich auch so einer, der einen Container sendet......

So wie in Deinem Profil zu sehen, lebst Du auf Cebu, das wirklich sehr schön ist. Da habe ich mich als junger Mann auch mal 8 Monate aufgehalten, bis es dann quer durch Asien weiterging.
So fing meine erste Weltreise an. Danach war ich mehr oder weniger so zirka 10 Jahre unterwegs,in Asien, Amerika und natürlich auch in Afrika, meist mit ner Aldi Tüte bewaffnet, die Länder mit dortigen Bussen oder per Auto Stopp bereist. Bis dann Mitte der 90er Jahre meine dritte und eigentlich auch letzte Weltreise begann.
Auf Samoa habe ich dann meine Frau kennengelernt, mit der ich nun schon bald die silberne Hochzeit feiern werde.

Auf Samoa kann man mittlerweile auch alles kaufen, nur passen halt leider Preis und Qualität noch nicht so richtig zusammen. Einen gebrauchten Hilux findet man kaum und wenn dann nur total abgerockt, den Rest, den man zum Leben braucht bekommt man von den Chinesen, das ist aber auch nur Gelumpe.....

Es ist halt eben West Polynensien und nicht Hawaii oder Bora Bora....und wie schon geschrieben bin ich in einem Alter wo man sich an einen gewissen Lebensstandard angewöhnt hat. Klaro mache auch ich Abstriche, aber unseren Lux und auch meine Mopeten möchte ich nicht missen.

Nun denn, Grüße nach Cebu, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von Thaiguy »

Dir ist klar, dass auf Samoa Linksverkehr herrscht? Muss ja wohl klar sein, Du lebst ja dort, denke ich.
Es ist ja kein prinzipielles Problem, Linksverkehr und LHD, aber man muss halt vorher wissen, auf man sich einläßt.

Alles Gute für den Schritt! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
w10765
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:55

Re: Hilux Euro 5

Beitrag von w10765 »

Servus Thaiguy,

Den Linksverkehr gibt´s noch gar nicht so lange, interessiert aber eh keinen.
Deshalb geht als Umzugsgut auch noch ein Linkslenker :biggrin: :biggrin:

Leben tun wir da noch nicht, sind aber meist ein bis zweimal pro Jahr da.
Ab nächstem Jahr, wird das dann, so ein hin und her wandern, sprich 6-8 Monate Samoa
und im Sommer dann hier in DE, unsere Kinder und Enkel besuchen......

Grez Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“