| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilux ln105 von 94 rußt plötzlich sehr stark |
|
|
| Hilux23 |
Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 11:58 |
|
|
|
|
Halllöle, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Habe bei unserem Hilux 2,4 D /57 kw Bj. 94 seit neuestem das Problem, das er extrem stark anfängt zu rußen, egal ob warm oder kalt.
Luftfilter ist wie neu, was könnte es noch sein ?
Bin langsam etwas ratlos.
Hat grade 102000 runter.
Sind es evtl. Glühkerzen ? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Lemming |
Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 13:02 |
|
|
|
Verbraucht er auch mehr? Weniger "Leistung"?
Schwarzer Rauch/Russ ist ja meist ein Zeichen von zu viel Diesel und zu wenig Luft...wenn die Luft okay ist, bekommt der vielleicht zu viel Sprit...ESP verstellt?
Warte mal ein paar Tage bis die Experten wieder da sind, dann kann dir bestimmt geholfen werden. |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Sa, 24. Mai 2008, 07:18 |
|
|
|
Hallo Sebastian,
Du müßtest eigentlich einen 61 Kw starken Motor haben. Mit einem schwarzen Zylinderkopfdeckel. Mich verwirren nur gerade die 57Kw.
!02tkm runter? Zahnriemen schon gewechselt?
Bei dem Alter des Wagens und der angegebenen Km Leistung werde ich immer etwas misstrauisch.
Sollte der Zahnriemen noch nicht gewechselt worden sein solltest du das dringend machen.
Den Dieselfilter solltest du auch wechseln.
Normalerweise ist die ESP beim Hilux eher nicht kaputt.
Bei defekten Glühkerzen würde der Motor schlecht anspringen, sobald der Motor aber warm ist haben sie keine Auswirkung auf das Rauchverhalten des Motors.
Bei 102tkm sind die Düsen in der Regel auch in Ordnung.
Wie raucht er eigentlich? Schwarz beim Gas geben? Immer blau, auch im Standgas, beim Gasgeben am Anfang etwas mehr, dann weniger? Das könnte ein defekter Ölabstreifring sein. Oder weiß? Das wäre ein Zeichen einer defekten Kopfdichtung.
Springt er gut an und läuft sauber oder eher schlecht und/oder läuft unruhig?
Ein paar mehr Details wären für eine genauere Vermutung wichtig.
Grüße
Henri |
|
|
| Nach oben |
|
| Blackbeast |
Verfasst am: So, 25. Mai 2008, 09:47 |
|
|
|
Henri hat in etwa die richtigen Fragen gestellt.
Mein Taro qualmt unter Last mittlerweile auch (250000km). Da sonst keine Probleme deutlich werden, gehe ich davon aus, daß es die Einspritzdüsen sind.(hatte ich bei einem anderen Saugdiesel schon mal)
Im Herbst kriegt er neue und gut ists.
Hoffe ich....
Falls er aber unruhig läuft, oder Leistungsabfall hat , bist Du bei Henri wohl besser aufgehoben...Viel Erfolg!
Gruß Jan |
_________________ Ein Lux ohne Luxfahrer ist immer ein Lux------
ein Luxfahrer ohne Lux immer nur ein Mensch |
|
| Nach oben |
|
| Koyota |
Verfasst am: So, 25. Mai 2008, 12:00 |
|
|
|
Hallo Henri,
könnte sein, daß es der 79PS-Motor ist, würde mich zwar beim Lux mit dem Alter etwas irritieren, wäre aber möglich. Zumindest im Taro war er mal mit drin.
Ansonsten denke ich mal, wird uns der TE schon die Fragen, die Du gestellt hast beantworten müssen, sonst ist es wirklich schwierig zu helfen (spreche da aus Erfahrung, stelle mich ja selbst auch oft genug etwas blauäugig an ).
Allerdings finde ich 100.000km für das Alter sehr niedrig, der kann nur extrem viel Kurzstrecke gefahren sein vorher (so als Lastesel auf einem Firmengelände).
Grüße
Dirk |
_________________ Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Benjamin Franklin |
|
| Nach oben |
|
|
|