Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- HILUX LN165 2,4 TDI DoKa...Afrikatauglich????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Arian Bachtiar
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 17:28
Liebe Hiluxexperten!
Wir überlegen eine Lybienreise. Ich war zuletzt mit meinem uralten Defender in N Afrika-hält gewaltig viel aus, keine Probleme.

Da das Fahrzeug alt ist, überlege ich mit dem Hilux 2,4 TDI DOKA Baujahr 2001 zu fahren.
Im Alltagsbetrieb+ein bischen Gelände ist der Hilux super!
Dazu habe ich einige Fragen:

Ist die Einzelradaufhängung vorne pistentauglich?
Sind die Achsentlüftungen+Kurbelgehäuseentl. et.c. von Haus aus sanddicht?
Welcher Zyklonfilter +Schnorchel ist am besten?
Welche Reifen sind für Sand (ausser Micheline XSF) empfehlenswert?
Müssen irgendwelche Teile gegen heavy duty parts getauscht werden?
Welche Ersatzteile gehören mit?

(für den alten Landy weiss ich die Dinge, beim Toyota fehlt mir die Erfahrung- und es gibt kaum so eine Community wie um den Landrover da es wenig Luxe gibt).

Über Eurer feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus Wien, A.B.

Fongs
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 23:25
@Arian Bachtiar

Hallo Adrian.....willkommen hier im Forum

war selber mit meinem Lux jetzt noch nicht in der Wüste und kann Dir da nicht viel Auskunft geben....
Aber da werden sich sicher noch ein paar melden

habe nur ein Paar Links zur Info die Dir vielleicht schonmal etwas weiterhelfen

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=18567&highlight=hilux+afrikatauglich

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=5344&highlight=hilux+afrikatauglich

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=4756&highlight=hilux+afrikatauglich

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=4922&highlight=

teilweisse gehts um den 4Runner aber da der fast baugleich ist mit dem Lux gibts da sicher auch ein paar Infos.

Viel Spass hier

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rockhopper
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 19:20
Hallo,

ich kann mir kaum ein besseres Auto für Afrika vorstellen als deinen Hilux. Ich war viel mit einem 93er 4Runner in der Wüste unterwegs und hatte mit dem Auto keinerlei Ärger. Die Einzelradaufhängung ist völlig in Ordnung.

Hier meine Ansicht zu deinen Fragen:

Die Achsentlüftungen sind Original schon ganz OK.
Den Schnorchel braucht man erst ab einem Meter Flusstiefe, nicht im Sand, wenn Schnorchel dann den von Safari.
Den Zyklon würde ich auf keinen Fall anbauen, denn der erzeugt ordentlich Ansaugdruckverlust, und damit weniger Leistung und mehr Verbrauch. Im übrigen hat der Lux doch einen Zyklon im Lufi-Gehäuse, oder nicht?
Im Sand ist jeder Reifen gut wenn man nur den Druck weit genug ablässt. Lieber ein-zwei Nummern größer im Durchmesser als Original.
Ersatzteile mitzunehmen ist nicht wirklich nötig, ist ja ein Toyota, nur einen Satz Werkzeug sollte mit.

Viel Spass bei deiner Tour,
Macro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 20:25
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
Hallo Arian,

würde schon sagen,das dieser Lux wüstentauglich ist.....

Bj.2001, wurden die Traggelenke, unten und oben, schon mal getauscht? Wenn nicht, vorher machen oder mitnehmen....Bei meiner Doka 2002 war es dieses Jahr nötig.
Je nachdem wie abgeschieden deine Tour wird, nimm die fette Nuss für die Radlager mit, denn da kann es schon mal nötig sein Hand anzulegen, muss nicht aber kann.
Alle gängigen chraubenschlüsselgrößen....Kardanwellen, Diff etc...du solltest in der Lage sein halt auch mal nach dem Diff Öl zuschauen....Rüttelpisten erfordern vielleicht auch mal das Nachziehen am Fahrwerk und KW....

Achsentlüftung funzt schon, aber wenn du Wasserdurchfahrten planen solltest, dann leg sie hoch.

TJM ode Safari hat die besten Schnorchel. Von Airflow wird in vielen Threads hier abgeraten.

Viel Spaß

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arian Bachtiar
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 21:24
Vielen Dank für Eure Tipps! Fahrzeugspezifische Ratschläge sind sehr wichtig, da gerade in der Toyotaszene, insbesondere im Bezug auf den Hilux LN165 sich in Österreich wenig tut Sad . Bzgl. Landrover kenne ich viele Andere die so ein Auto haben, selbst habe ich den Wagen auch schon hinten und vorne zerlegt und viel repariert. An sich auch ein tolles Auto vom Konzept her, aber schlechte Fertigungsqualität Twisted Evil . Deshalb möchte ich auf die richtigen Fernreisen lieber mit dem Lux losfahren Smile .... trotz vergleichsweise engem Raumangebot. Da ich aber auf die große Ersatzteilkiste verzichten kann, relativiert sich das wieder.

Wenn der interne Cyclon in der Filterbox reicht, spare ich mir den Schnorchel.

Bzgl. Reifen schaue ich nach guten Schläuchen und hoffe, dass die Felgenhörner original hoch genug sind, sodass die Reifen bei reduziertem Druck nicht durchrutschen.

Den Rest lasse ich serienmässig, wie Ihr das im Wesentlichen empfehlt.

LG aus Wien, A.B.

Onkelchen
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008, 09:30
Hi Arian,

im direkten Vergleich von Fahrzeugen gleichen Typs mit und ohne Schnorchel hat sich gezeigt:

Ein Schnorchel mit Zyklonfilter ist auch im Sand und Staub absolut empfehlenswert.

Der Staubeintrag in den Luftfilter wird immens reduziert.

Besonders wenn man in der Gruppe fährt und nicht immer das führende Fahrzeug ist, bekommt man ja doch ganz schön Staub ab.

Ansonsten kann es passieren, dass Du täglich am Ausblasen bist ...

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots