| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilux mit Bio Car - Umbau? |
|
|
| Hilux |
Verfasst am: Mo, 24. Jan 2005, 12:46 |
|
|
|
|
Hallo!
Ich würde meinen Hilux BJ98 mit 2L-T-II Motor gerne auf Pflanzenöl ümrüsten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bio Car - Umbausatz oder mit dem Umbau eines Hilux mit diesem Motor?
Vielen Dank schonmal für Antworten!
Gruß Sven |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Magnus |
Verfasst am: Mo, 24. Jan 2005, 12:55 |
|
|
|
Wer oder was ist ein Bio-Car-Umbausatz?
Landcruiser hat da ne schöne Geschichte mit Bildern gebastelt, mit Wärmetauscher und allem pipapo an seinem BJ. Das sollte auch mit dem 2LT-II funktionieren. So hab ich ihn jedenfalls verstanden. |

|
|
| Nach oben |
|
| Hilux |
Verfasst am: Mo, 24. Jan 2005, 13:18 |
|
|
|
|
| Der Bio Car - Umbausatz ( http://www.biocar.de ) ist ein 2-Tank-System mit beheiztem Tank und mit einer Computersteuerung mit Display zu Überwachung und Steuerung. |
|
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Mo, 24. Jan 2005, 13:56 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| BS |
Verfasst am: Mo, 24. Jan 2005, 15:45 |
|
|
|
|
@hilux
Hallo,
ich habe einen Elsbett Umbau in mit meinem 2LT (LJ70, Bj.´87) drin.
Fazit: Ziemlich teuer. (ok, ich wollte es damals unbedingt..)
Heute würde ich es selber machen, obwohl ich jetzt nicht unbedingt "der" Schrauber bin.
Schau Dir mal die Seite von lancruiser an - die ist wirklich klasse!
Wichtig ist m.E. , dass die Brühe an deiner VESP zwischen 60 und 70 grd C ankommt ==> Filterheizung, Wärmetauscher , Isolierung der Zuäufe und wenn´s zu kalt ist lieber mit Diesel mischen.
Gruss
Bernhard |
_________________ ===========================
Die Antwort auf alle Fragen: »Zweiundvierzig«.  |
|
| Nach oben |
|
| Hilux |
Verfasst am: Mo, 24. Jan 2005, 19:00 |
|
|
|
|
Hallo @all !
Vielen Dank für die vielen Infos!
Gruß Sven |
|
|
| Nach oben |
|
| Hilux |
Verfasst am: Mi, 26. Jan 2005, 20:01 |
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Habe mich jetzt entschieden und möchte den Umbau komplett mit selbst zusammengestellten Komponenten machen!
Hab mal zusammengeschrieben was ich für Komponenten für mein 2-Tank-System brauche:
- Zusatztank bei http://www.monopoel.de, taugt so ein Tank was oder gibt es Alternativen?
- Kühlmittelschläuche,Krafstoffschläuche bzw. Leitungen, muß ich da etwas beachten oder ganz normale Standartschläuche, Leitungen?
- Wärmetauscher, was würdet ihr mir empfehlen?
- Zusatzpumpe, Zusatzheizung, brauche ich sowas?
- Magnetventil, was würdet ihr empfehlen?
- Temperaturfühler, Steuereinheit, um das System im Fahrgastraum zu steuern, dazu werde ich mich mit einem befreundeten Elektroniker zusammensetzen, für Tipps und Erfahrungen währe ich dankbar!
Wo ich auch noch am überlegen bin wie ich den Tank auf meiner Ladefläche befestigen soll, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!
Hab ich noch was vergessen, dann bereichtigt mich bitte!
Gruß Sven
(Edited by Hilux at 20:05 am 26. Jan. 2005)
(Edited by Hilux at 20:06 am 26. Jan. 2005) |
|
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Mi, 26. Jan 2005, 20:19 |
|
|
|
Zu diesen Fragen mailst du über den Buschtaxi-Messenger am besten landcruiser an (auf kleinschreibung beim namen achten). Der kann dir da jetzt am ehesten weiterhelfen da er das ja schon alles gemacht hat.
Gruß
Sebastian |

|
|
| Nach oben |
|
| Hilux |
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 18:33 |
|
|
|
|
Hi Sebastian!
landcruisers Umbau bringt mir leider nicht viel, da er ein Entanksystem und einen anderen Motor hat.
Hab mir aber den kompletten Umbaubericht von ihm durchgelesen, ist wirklich interessant und gut, kommt aber für mich nicht in Frage!
Gruß Sven |
|
|
| Nach oben |
|
| Magnus |
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 20:02 |
|
|
|
Schätze da hast mich dann wohl mißverstanden. Er kann dir bei den Fragen was du für Teile (WT, Leitungen etc pp) weiterhelfen. Welcher Motor das ist, ist erstmal egal weil die Umbauten quasi genau dieselben sind.
Gruß
Sebastian |

|
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: So, 30. Jan 2005, 11:20 |
|
|
|
Hallo Sven,
ich kan Dir den Monopoelstefan nur bestens empfehlen.
Mach einen Konzeptentwurf für Dein System und fahr nach Frankental. Stefan berät Dich super und verkauft nicht nur.
Du kannst Dir die Teile im Regal ansehen und entscheiden, ob es für Deine Lösung gut ist.
Er wirft auch gern einen Blick in Deinen Motorraum und sagt Dir wo Du die Komponenten unterbringen kannst.
Die Tanks sind übrigens ok.. Ich habe einen 23 L-Tank im Kofferraum meines HJ60 (Hochformat hat am wenisten Platzbedarf ca. A4-Grundfläche).
Unter dem Boden habe ich leider keinen Platz gefunden die BJ- und HZJ-ler haben es da besser.
Von einem Seitenauspuff für die HJs habe ich auch noch nie was hehört.
Gruß,
Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
| Hilux |
Verfasst am: Fr, 04. Feb 2005, 12:26 |
|
|
|
|
Hi!
Leider muß ich sagen das mir das mit dem Pöl doch zu riskant ist und zwar wegen meiner Einspritzpumpe! Hab nämlich Angst das meine Denso-Verteilerpumpe undicht wird bzw. beschädigt wird! Hätte mir schon so einen schönen Plan mit 2-Tank-System mit beheiztem Tank u.s.w gemacht, aber wenn keiner Erfahrung oder gezielte Infos für mein ESP hat, dann will ich das meinem Lux nicht antun! :-(
Gruß Sven |
|
|
| Nach oben |
|
|
|