Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Kanal16 »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein rußiges Auspuffendrohr bei meinem Hilux.

Es ist der 2.5 Liter Motor mit DPF aus 2014 mit jetzt 68tsd Kilometern.

Bis vor 2-3tsd Kilometern war mein Auspuffendrohr immer blitzeblank, absolut kein Ruß zu sehen.

Jetzt ist das Endrohr plötzlich richtig rußig.

Ansonsten ist alles absolut unauffällig gleiche Leistung, alle 180km regeneriert der Filter usw.

Wie sehen eure Rohre aus? Sind diese auch rußig oder selbst mit höherer Laufleistung noch sauber?

Habt ihr Ideen, ob evtl. irgendetwas nicht passen könnte?

Vielen Dank

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Austrian »

Also bei meinem war das Endrohr immer schon rußig. Ist ja doch ein Diesel..
Die Frage ist wie du "plötzlich rußig" definierst. Photo?

Ein Auspuff wird natürlich auch immer dreckiger(rußiger) je älter das Auto ist. Zu irgendeinem Zeitpunkt ist der "Bling" dann natürlich weg. Hängt auch von der Pflege ab.
Wenn man wenig(er) Autobahn fährt wird ein Auspuff auch schneller rußiger.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Onkelchen »

Vielleicht hat der Hilux kurz vorher eine DPF-Regenerierung gemacht?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Grabenschwein »

Alles Sauber .. wie immer ... Hilux 2.5 L Bj 2012, 260tkm ;)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von TimHilux »

Wenn Keim Fehler aufläuft ist alles gut. Die Abgase werden durch das Auto überwacht.
Zur Not einfach jemand hinterher fahren lassen und am Berg hochschalten, pedal to the metal. Wenn es dann nicht dunkel wird hinter dir ist es nicht relevant.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Grabenschwein »

TimHilux hat geschrieben:Wenn Keim Fehler aufläuft ist alles gut. Die Abgase werden durch das Auto überwacht.
Zur Not einfach jemand hinterher fahren lassen und am Berg hochschalten, pedal to the metal. Wenn es dann nicht dunkel wird hinter dir ist es nicht relevant.


...und vllt. mal den Zustand des Luftfilters prüfen ;)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Kanal16 »

Vielen Dank für eure Antworten,

Wenn man ein weißes Tuch nimmt und einmal innen rumwischt, ist dieses Kohlschwarz. Jetzt kann ich leider kein Foto mehr machen, da er wieder sauber ist.
Evtl. liegt es an meiner spritsparenden Fahrweise, 10,1 Liter bei täglich 2x 13 km Landstraße und 2x 2 km Stadt. Nur im Urlaub, sieht das Auto längere Autobahnetappen.

Fehler sind auch keine lt. Scangauge im Speicher.
Den Rußtest habe ich auch gerade gemacht => rußt absolut überhaupt nicht beim beschleunigen.
Der Luftfilter ist auch sauber, den blase ich regelmäßig aus und alle 30tsd bekommt er einen neuen.

Was mir noch aufgefallen ist, die Toyota-Werkstatt verwendet beim Service ein 5w30 C3 statt C2 Öl.
Das C3 hat etwas mehr Asche, schmiert dafür aber besser.

Aber an dem sollte es auch nicht liegen.

Da wird schon alles passen, mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.
Ich fahr jetzt einfach mal weiter und ändere meine Fahrweise ein bisschen.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von Thaiguy »

Was willst Du denn da ändern?

Abgaseigenschaften beim Diesel werden, wenn alle Peripherie in Ordnung ist, von der Motor-, Abgastemperatur, Einspritzpumpe, mithin den Düsen, und von der Kompression bestimmt.
Bei Deinen Symptomen werden Motor- und Abgastemperatur vermutlich die Hauptrolle spielen.
Zwei mal 13 km fahren ist zu wenig, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Das gilt natürlich erst recht für zwei mal zwei km.
Also am Tag zwei mal zwei km zu fahren, das ist ja schon eine Garantie für die Entstehung eines Motorschadens. Das gilt schon für einen Benziner, für einen Diesel hundert mal mehr.

Ich vermute, wenn Du den Motor immer auf Betriebstemperatur bringst, okay, vielleicht nicht immer, aber eben regelmäßig, wird sich das Abgasbild ändern. Ein Diesel war noch nie ein Kurzstreckenfahrzeug, sondern hat seinen Lebenserwartungsvorteil dadurch ausgespielt, dass er immer auf Betriebstemperatur lief (LKW, Taxen, ...)
Ich hatte über 20 Jahre einen großen Taxibetrieb, und wir haben unsere Fahrzeuge regelmäßig 800.000 km eingesetzt, ohne Probleme. Zumindest die Mercedes. BMW haben wir mal spaßeshalber getestet, 524 TD. Die waren nach 400.000, 450.000 km platt. Aber so was von.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Hilux mit DPF plötzlich rußiges Auspuffendrohr

Beitrag von der_o »

TimHilux hat geschrieben:Wenn Keim Fehler aufläuft ist alles gut. Die Abgase werden durch das Auto überwacht.
Zur Not einfach jemand hinterher fahren lassen und am Berg hochschalten, pedal to the metal. Wenn es dann nicht dunkel wird hinter dir ist es nicht relevant.


Das würde mich mal interessieren....

Was ist denn wenn es raucht?
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“