Hilux mit Expeditionskabine

My Car, my Castle!
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Wolfgang


Re: Hilux mit Expeditionskabine

Ungelesener Beitragvon WolfgangK » Di 28. Jan 2020, 18:28
Unterschätzt halt die Einbauten nicht. Klar kann man die Möbel leicht bauen, aber mit Kühlbox, Herd, Elektrik usw. kommt schnell was zusammen, alleine eine leere Engel MR40 wiegt z.B. 22kg. Ein Bett oben im Alkoven kann man auch nicht superleicht bauen, wenn es 2 Personen halten soll.

Also ich bin regelmässig zum Wiegen und habe jedes eingebaute Teil einzeln auf die Waage gelegt.
Trotzdem bin ich jedesmal beim Wiegen etwas erschrocken, auch mit nur einem kleinen 30l Tank und leichter LiFePo.

Mit 2550 kg Zielgewicht musst Du dich sicher an einigen Ecken einschränken, das halte ich schon für optimistisch.

Wolfgang



Die angestebten 2550kg sind schon sportlich. zGG sind 2640kg beim 2015er Lux.
Ohne Pritsche wiegt der SC 1700kg. Die Kabine wiegt leer mit 2 Dometic Fenstern, Dachluke und
Gordidear Markise(2,50m) 260gk. Nach abzug aller Flüssigkeiten, Fahrer und Beifahrer habe ich knapp
300kg Luft für Möbel und Ausrüstung.

Gruß

HO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

300Kg sind schon sportlich für einen Innenausbau. Mit CFK, LiFePo etc. natürlich gut möglich, kostet einfach. Ich würde den Lux auflasten lassen, damit du auf der juristischen Seite sicher bist. Denn auch wenn es nur 50kg Übergewicht ist, können die Herren in Blau oder Versicherungen bei einem Schaden gnadenlos sein. Geht bis 3t sicher auch ohne LuFe, aber dazu können dir andere sicher mehr zu sagen.

Deswegen wollen wir, sofern mit vertretbarem Aufwand möglich, ebenfalls auf 3.5t hoch, dann ist die Marge einfach grösser.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Elsadre »

Wenn man mit Köpfchen baut und nicht unnötig schweren Krempel herum fährt sehe ich da keine Probleme bei deinem Konzept. Das Gewicht mit Leerkabine ist gut. Meiner wiegt mit Kabine, halbvollem Haupttank und Bett mit angefertigten Matratzen (schwerer als solch Schaumstoff Zeug ausm Polsterzubehör) 2320kg. Ich kann mit meinem OME bis 3t, also gut 700kg für Werkzeug und sonstiges was man so braucht. Hab auch anstatt ner Pritsche ne fest verbaute Alukabine drauf.

Das Gewichtsproblem sehe ich primär bei den Absetzkabinen, die dazu meist einen noch ungünstigeren Schwerpunkt haben.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von TimHilux »

Im Reisetrim mit vollen Tanks, Unterwäsche, Ravioli und Bier komme ich genau auf 2640kg.
Wobei da die Vorderachse schon etwas über dem Limit ist :hmmm:
Und ich habe ein sehr rudimentäre Elektrik verbaut. Habe aber die Originalpritsche doch drauf - da wäre noch Potential. Herd hab ich auch keinen aber einen Gaskocher und als Backup einen Benzinkocher (mit 1 Liter Brennstoff) dabei. Meine Möbel haben keinen Boden und keine Rückwand. Der Ausbau der "Rücksitzbank" besteht aus einem Holzgestell mit Euroboxen.
Die beiden Sandbleche sind mit gewogen. Halt Reisetrim.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alilindner
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Jan 2020, 12:05

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von alilindner »

Hallo nochmal !
wir haben einen Bekannten der mit nem Hilux durch das südliche Afrika tourt. Der hat auch einen Aufbau drauf und alles was man so braucht wenn man da unterwegs ist . Mit all dieser ( lebensnotwendigen! ) Ausrüstung ist er jedesmal um mehr als 500 kg überladen , dementsprechend findet in regelmäßigen Abständen eine Reparatur des Fahrwerks statt . Ich bin kein Hilux Spezialist , kenne auch nicht die Gewichte , gebe hier nur meine Erfahrungen weiter . Wir selbst sind mit einem 80 er Cruiser immer wieder auf Tour , haben ein Dachzelt , Wassertank 50 Liter, 2 Ersatzräder , Campingausrüstung , Werkzeug , dazu Benzinkanister auf dem Dach , und bei Bedarf nochmal 3 Stück im Auto . Vergesst also nicht Wasser , Sprit , Lebensmittel , Klamotten usw. alles wiegt !!!! Wir sind jedes Mal am Gewichtslimit , lässt sich aber trotzdem gut fahren . Fahrwerk von Ironman ist verbaut , das bringt viel !!! Also vergesst den serienmäßigen Sch ... wenn ihr nach Afrika wollt :-)
Die Straßen in Namibia , Sambia , Zimbabwe und Botswana sind größtenteils wirklich schlecht !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von quadman »

Oh, ein Gewichtsfred.... :lol:


Jetzt im Januar in Norwegen. Allerdings mit Selbstverpflegung für 17 Tage auf der HA und einem im Auto sitzenden Fahrer...

Bild

Bild

Bild


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Also nen Hilux um 500kg überladen bedeutet was in der Grössenordnung von 3.7t bis 4t GG.
Bei 500l Diesel würde es mich auch nicht erstaunen, aber da würde mich ne detaillierte Aufzählung interessieren.

Es gab mal ein Thread wo jemand alles aufgelistet hat, was alles so mitfährt. Gefühlte 80% waren Ersatzteile, der hätte sogar ein Getriebe in der Wüste revidieren können. Wir werden das etwas spartanischer halten, nach dem Motto: WD40 für alles was sich nicht bewegt aber bewegen sollte und Panzertape für alles andere :D
Ersatzteile bringen viel Gewicht, da halt viel Stahl. Und nach Murphys Gesetz geht genau das kaputt was man nicht dabei hat. Also kann man gleich ein ganzes Fahrzeug oder nix mitnehmen :D

Wenn dann mal etwas ausfällt, müssen wir u.U. länger an einem Ort bleiben bis die Teile eintreffen. Aber das sollte bei einem Toyota nicht ewig dauern.

Und dass man auch unter 3t ( Was ein Gesundes Gewicht ist und unser Ziel) bleiben kann, beweisen ebenfalls viele, nicht nur Stefan ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Surfy »

Lender hat geschrieben:Wenn dann mal etwas ausfällt, müssen wir u.U. länger an einem Ort bleiben bis die Teile eintreffen. Aber das sollte bei einem Toyota nicht ewig dauern.


Dass kommt stark auf das Land an... Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich Zuhause eine Werkstatt zu haben, die die Ersatzteile verschicken und die Erfahrung mit dem Versand / verzollen haben.

Die Spassfraktion hier:
https://www.toyota-mauritanie.com/fr/co ... nouakchott

wollte doch wirklich eine neue Frontscheibe für den Land Cruiser 200 in 60 Tagen auf dem Seeweg und in 40 Tagen Express via Flugzeug organisieren.

Aber immerhin hatte der örtliche Schwarzmarkt "non-toyota" Scheiben auf Lager, passend für diverse Toyota Modelle. Mit anderen Fahrzeugmarken wäre dass nicht so glatt gegangen :ka:

Toyota Nestle kann die meisten Ersatzteile in 2-3 Tagen in DE beziehen und mit UPS/DHL International Express innerhalb von weiteren 3-4 Tagen Vor-Ort (grosse Stadt mit Flughafen und Zollabfertigung erforderlich, oder Hauptstadt) zum Zoll shippern. Dort braucht es dann auch noch 2-3 Tage bis man es abholen kann.

Ersatzteile Weltweit - kann man ev, auch günstiger beziehen...

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Fr 7. Feb 2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Vielen Dank für den Tip mit Nestle. Ist für mich zwar nicht zuhause, aber ob die Teile von DE oder CH in die Welt fliegen macht auch keinen Unterschied.

Das selbst Markengaragen daran scheitern erstaunt mich einerseits, aber andererseits auch garnicht :rofl:
Hätte gedacht dass das über die Toyo-Connections schnell und reibungslos läuft. Wobei so eine Frontscheibe doch etwas sperrig und fragil ist. Und wenn ich mir manchmal anschaue wie die Pakete ankommen, möchte ich auch kein Glas drin haben. Vielleicht sind die 40 Tage auch Erfahrungswerte bis es eine überlebt.

Und sonst greift man eben auf die nicht-OEM-Ware zurück. Ist ja bei so Allerwelts-Fahrzeugen meist kein Problem und unterstützt die Lokale Wirtschaft ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von HeinzD »

Lender hat geschrieben:Dass kommt stark auf das Land an... Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich Zuhause eine Werkstatt zu haben, die die Ersatzteile verschicken und die Erfahrung mit dem Versand / verzollen haben.


Aber unbedingt nachfragen, ob die schon ein Mal einen Versand mit Zoll durchgeführt haben.
Nicht, das die Werkstatt vor Abreise nur "Dampf" plaudert und dann 3 Wochen braucht, bis die die Ersatzteile zu UPS bringen.
Wie bei mir geschehen (Kanada) durch ein Autohaus aus Mering.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Lender hat geschrieben:300Kg sind schon sportlich für einen Innenausbau. Mit CFK, LiFePo etc. natürlich gut möglich, kostet einfach. Ich würde den Lux auflasten lassen, damit du auf der juristischen Seite sicher bist. Denn auch wenn es nur 50kg Übergewicht ist, können die Herren in Blau oder Versicherungen bei einem Schaden gnadenlos sein. Geht bis 3t sicher auch ohne LuFe, aber dazu können dir andere sicher mehr zu sagen.

Deswegen wollen wir, sofern mit vertretbarem Aufwand möglich, ebenfalls auf 3.5t hoch, dann ist die Marge einfach grösser.




Ich war heute Morgen mit montierter Leerkabine auf der Waage. 2000kg. 340kg sind fix für Flüssigkeiten,Fahrer und Beifahrer.
Wie gesagt, es wird sportlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

So es gab kleine Fortschritte:
Die Wände sind "Tapeziert". Leider macht der Kleber nicht ganz so mit wie erhofft. Ich hoffe das bessert sich wenn der ein paar Tage wirken kann. Was hattet ihr für Kleber genutzt?

Bei den Staufächern im Alkoven ist nur das untere Profil mit Sikaflex eingeklebt. Dann nach dem Stoff den Rest eingesetzt und Gummi-Schnüre gespannt.

Der Obligatorische UFS ist auch dran. :baeh: Hatte eine weile gedauert, deswegen der kleine Fortschritt. Das einzig gute ist die AHK welche nach der Zulassung gleich wieder abgeschraubt wird bis sie mal gebraucht wird.
Sollte es nötig sein, lässt sich die Quertraverse mit 6 Schrauben entfernen, dann bleiben nur noch die Bleche welche man zur Not ebenfalls entfernen könnte.
Dateianhänge
B48F9C35-6418-4D55-80C3-3424C02249A6.jpeg
32CE6F6F-159C-49C0-82B0-92152C35C33A.jpeg
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Hallo zusammen

Nun gibt es Gewissheit, nach ein paar Tagen beginnt sich alles wieder zu lösen :baeh: so viel zu Permanent-kleber :angryfire:

Deshalb nun meine Frage, was habt ihr für Kleber genutzt und wie zufrieden seit ihr damit?
Als nächsten würde ich es wohl mit dem Scotch-Weld 30 von 3M versuchen. Problem jetzt ist natürlich der bereits vorhandene Kleber, ich hoffe der hält trotzdem.
Muster für Klebeversuche sind bereits gemacht.

Gruess und vielen Dank
Leon
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von muelli »

Was genau löst sich denn? Das Sikaflex? Hast Du den Primer benutzt?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Lender »

Das Sikaflex hält, da habe ich auch schön nach Tabelle gearbeitet.

Das Problem macht der Sprühkleber mit welchem ich den Polsterstoff befestigen wollte. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Hilux mit Expeditionskabine

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Optimal wird diese Art der Verkleidung nicht sein. Du hast zwei stark saugende Untergründe.
Der 3M Kleber ist auf Wasserbasis und hat lange Trockenzeiten. Ich habe das mal mit Stoff auf
GFK versucht. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen.

Wenn Du keinen geheizten Raum hast, wird es jetzt eh nicht klappen. Falls deine Versuche aber doch
zum gewünschten Ergebnis führen, solltest Du das Dach abbauen, damit nicht Überkopf gearbeitet werden muss.

Löst sich der jetzt verwandte Kleber an allen Stellen oder nur auf den großen Flächen?

Wenn der Belag an den Wulsten(Dachauflage) fest geblieben ist, würde ich die großen
Flächen nach der „Wolfgang Methode“ verkleiden. 2cm breite Streifen aus dem Armaflex schneiden und 1mm dünnere Holzleisten einkleben. Die anzufertigenden Verkleidungen
können dann in der warmen Wohnung beklebt werden.
Diese Verkleidungen können aber auch noch nach dem Möbelbau/ -einbau angefertigt
und montiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“