Hilux Motorleistung 3.0

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Tanki »

Hallo,
da mir immer noch eine Kennfeldoptimierung im Kopf herumgeistert, nicht weil ich es wirklich brauche, eigentlich viel mehr weil ich neugierg bin. daher habe ich jetzt auch einmal eine Leistungsmessung gemacht um überhaupt eine Basis zu haben. und mit dem Tuner sprechen zu können was möglich ist. (ich hatte mir eine leichte Drehmoment Erhöhung bis 2500U/min vorgestellt). Aber das ist wohl nicht so einfach....
Auf jeden Fall wollte ich euch nur mal die Messung zur Verfügung stellen, und will auch noch einmal eine Zweite machen, wenn der Snorkel dran ist,der Rest wird sich dann ergeben.

Interessant finde ich übrigens die Schleppleistung....

VG Jörg

31_03_17_Leistungsmessung_Eingangsmessung_Toyota_Hilux_3,0l_Diesel_126kW_Allrad - Kopie_01.jpg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von hakim »

Hallo Tanki,
das ist mal super zu sehen, danke! Eigentlich wie aus dem Prospekt, also ein schönes Drehmomentplateau zwischen 1650 und 3600 U/min. Als Hinweis auf Tuningmöglichkeiten: mein HOPA-Chip hat das maximale Drehmoment auf 400Nm angehoben, die circa 340Nm des serienmäßigen Drehmomentmaximums lagen bereits bei etwa 1450U/min an. Das schöne Nm-Plateau kommt dadurch zustande, daß die Kurve oben gekappt wurde. Denn der 1-KD-FTV im Hilux stammt zwar aus dem Landcruiser mit zuletzt 190PS und etwas um die 410Nm Drehmoment(?), aber für den Einsatz in einem Pickup mit der manchmal heiklen Kombination 2WD und leere Pritsche wurde er per Steuerungssoftware etwas in Drehmoment und Leistung gekappt. Vor allem beim Handschalter, beim ATG etwas weniger. Will sagen: motorisch sind Reserven da, aber was TOYOTA für den Einsatz des 3,0Ltr im Hilux alles an der Steuerung geändert haben wird, ist mit Tuningeingriffen nicht ganz easy zu kompensieren. Und es bleibt der Haken, daß das gesteigerte Drehmoment meist nur auf die Hinterachse losgelassen werden wird. Ich bin ehrlich gesagt ganz von Tuning abgekommen und habe mich nach meinen HOPA-Chip-Erfahrungen wieder an die 170PS gewöhnt, trotz der großen Reifen. Ganz so schlecht ist das ja nicht - wenn ich mich an 65 bzw. 83PS meiner früheren Luxe erinnere...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Tanki »

Hallo Hakim,

das das Drehmoment für den Pick-Up gedrenzt wurde glaube ich auf auf anhieb, macht ja aus Sicht der Fahrsicherheit auch Sinn. Mein anliegen geht ja auch mehr in Richtung Drehmoment ausgleich für die grösseren Reifen ;) Ich möchte hier auch kein weiteres Thema zur Leistungssteigerung/Chiptuning aufmachen (ich glaube davon gibt es schon genug,) Ich würde nur gerne im Unteren Drehzahlbereich ein bisschen mehr Drehmoment haben wollen, und das das Ansprechverhalten sich ein wenig bessert. Das hatte ich der Firma auch gesagt. Die hätten sonst auch ein fertiges File zum Daraufspielen gehabt, aber das wollte ich nicht. Sie wollen aber mal schauen was Sie für mich machen können, und mir ein Angebot geben. Wenn es dazu kommen sollte bräuchten Sie auf jeden Fall das Auto einen Tag auf dem Prüfstand. Ein paar Punkte sind für mich dabei auch noch nicht geklärt, wie ist das bei einem Düsenwechsel, muss eine neue Düse angelernt werden und ist die Programmierung dann weg.usw. Ein Box wollte ich auf gar keinen Fall, weil ich mir dann auch wieder eine Fehlerquelle ins Auto hole und auch viele die Box, trotz insgesamt positiver Erfahrung doch wieder rausgebaut haben (nach Fehlermeldungen).

Was ich noch zu der Messung anmerken wollte, bei ca. 2500 U/min ist noch mal ein kleiner Anstieg, den merkt man tatsächlich beim Beschleunigen (klingt als ob sich der Motor dann leichter tut). Ich nehme mal an dass dann die Abgasreinigung "runtergefahren" oder abgeschaltet wird...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
den Chip habe ich nur erwähnt als kleinen Hinweis, daß offenbar ab etwa 1400 U/min durch einfache Einspritzzeitverlängerung noch Drehmomentreserven zu wecken sind. Auch gehe ich davon aus, daß TOYOTA bei der Serienauslegung speziell des manuell geschalteten 3,0Ltr.-Hilux bewußt das Anfahrdrehmoment - also ab Leerlaufdrehzahl ca.800 U/min aufwärts - begrenzen wollte. Schließlich ist das R151F trotzdem es verstärkt wurde nicht als das Robusteste bekannt. Und dazu die 8"-Diffs, und oft das LSD mit nur 2 Ausgleichsrädern... Den festgestellten Drehmomentanstieg bei etwa 2500U/min kann ich so freihändig nicht sicher zuordnen, würde aber eher an die Steuerung der variablen Turbinengeometrie (VTG) des Turboladers denken als an einen Abgaseingriff à la VW :biggrin: . Und ja, ein neues Einspritzventil trägt einen Aufkleber mit einem spezifischen Code, welcher über das TOYOTA-Diagnosetool eingelesen werden muß.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Weißer_Lux »

Eine Potenzielle Fehlerquelle holst du dir immer ins Auto mit einem Auspielen oder einem Chip box, das macht meiner Meinung nach keinen UNterschied , es kann gut gehen muss es aber nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Ozymandias »

@Tanki
Bei WOT gibts keine relevante Abgasregelung, egal bei welcher Drehzahl.
Und die Motorleistung ist wohl was man so hört eher begrenzt wegen der schwächlichen 8" Hinterachse, die bröseln auch so noch ab und an. Ist ja schließlich seit dem ersten 67PS Hilux vor 30 Jahren die gleiche Dimension geblieben.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Highfive »

Sehr schön, bitte weiter berichten!! :D

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Tanki »

Ob und wie es da weiter geht kann ich noch nicht sagen,

hier aber ein paar Antworten von der Optimierungsfirma:

- Leistungsoptimierung im unteren Drehzahlbereich mit anschließender Messung durchführen können.
- Wir benötigen das Auto hierfür einen ganzen Tag bei uns im Haus.
- Der Komplettpreis für Optimierung und Messung beträgt 699,- EURO inkl. Steuer
- Eine Änderung an der Motorsteuergerätesoftware ist immer eintragungspflichtig.
- Ein Gutachten hierfür haben wir nicht.
- Wenn für Ihr Fahrzeug ein Gutachten erstellt werden soll, wird dies ca. 6.000,- EURO kosten.
- Wenn Sie die Injektoren tauschen lassen wollen, wird die Software beim Anlernen der Injektoren nicht überschrieben.

Alternativ steht dem eine Änderung der Achsübersetzung gegenüber, wobei, wenn man es vorn auf hat auch gleich eine ARB mit eingebaut werden könnte...

Bezüglich der "schwächlichen" Hinterachse, wurden da nicht immer die Übersetzungen länger, damit man "dickere Zahnräder/Zahnflanken" nehmen konnte, die vielleicht auch stabiler sind. Baut man nicht auch mit einem Automatik und Drehmomentwandler ein weitausgrößeres Drehmoment an der Achse auf ?! (Nur vielleicht nicht so ruckartig, wie mit einer Kupplung)

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von Highfive »

Verstehe ich schon richtig? Die bauen keine Box ein sondern greifen direkt aufs originale Steuergerät zu??

Die Messung mit Schnorchel fänd ich schon sehr spannend. :wink:

Preis find ich übrigens voll o.k.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von csae4694 »

Zwar kein 1KD, aber ähnlich:

https://www.youtube.com/watch?v=6EEKL_RsIZc

LG :D
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von mario_ca »

https://www.youtube.com/watch?v=W3YuWITrk7A

Und das kommt dann zwangsläufig kurz danach. Egal ob da Powerstroke, Duramax oder Cummins draufsteht.

Wenn mans übertreibt hält es halt nicht !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Motorleistung 3.0

Beitrag von robert2345 »

Machen die Chipfactory Jungs in AT auch so.
Auf Wunsch auch mit DPF Deaktivierung.
https://www.chipfactory.at/tuning-daten ... 7&eid=5926
https://youtu.be/BVlY2s9SD0k
https://youtu.be/ZK5gnnhLRws

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“