Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Obwohl der Reifenfuzzi der mir letztes Jahr die Good Year Wrangler HP aufgezogen hat, sagte was ich da mache sei alte Schule und überholt. Ich hatte das schon mal von einem anderen Reifenservice gehört. Beide sind hier im Raum als sehr kompetent bekannt. Ich kenn das aber seit vielen Monden nicht anders wie mit dem Wechselschema von hakim. Nur lasse ich halt das Rerverad weg. Der Reifenmeister von dem ich viele Tricks bekommen habe ist schon bestimmt 40 Jahre tod und war damals eine Korypäe, egal ob PKW, Tieflader oder Radlader. Damit bin ich ein Leben lang gut gefahren. Egal was die " neue Technik " sagt. :-)
Die Good Year in 255/15 fahre ich zwischen 2,6 und 3,0. Den ersten Satz habe ich damals vom Vorbesitzer mit übernommen und den jetzt ca. 10000 Km seit vorigem Jahr. Da ist oder waren keinerle unnormale Abnutzungen zu erkennen. Selbst der alte Satz war gerade bis 5mm abgelaufen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von guebac »

Kurzes Update:
Reifenumstecken hatˋs gebracht. Spurrillenproblem ist nun nicht mehr auffällig.

frage zum Reifenwechselschema:
Mein Reifenhändler hat mir dringend davon abgeraten die Laufrichtung zu ändern, was aber beim diagonal umstecken der Fall wäre. Er meinte die Karkassen moderner Reifen kämen damit nicht zurecht und könnte brechen.
Hat dazu evtl. Infos? Eigentlich möchte ich nach den aktuellen Erfahrungen künftig regelmäßig schemagemäß umstecken lassen.
Lg
Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von xsteel »

Frag deinen Händler mal nach seinem Meisterbrief....

hab gerade keine Lust BMW Betriebsanleitung einzuscannen, aber sinngemäß auch dort kam diagonales Wechseln vor.

aus Auto-Motor-Sport:

Rädertausch abhängig von der Antriebsart

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sollten die Vorderreifen auf die jeweils gleiche Seite der Hinterachse, die Hinterreifen jedoch diagonal an die Vorderachse getauscht werden. Heißt also: Rechtes Vorderrad nach hinten rechts, linkes Vorderrad nach hinten links und linkes Hinterrad nach vorne rechts, rechtes Hinterrad nach vorne links.

Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb verhält sich das genau andersherum: Rechtes Hinterrad nach vorne rechts, linkes Hinterrad nach vorne links und rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts.

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.

Bei laufrichtungsgebundenen Profilen sollten die Reifen nur die Achsen, nicht jedoch die Seiten wechseln. Das linke Hinterrad wird also zum linken Vorderrad, das linke Vorderrad zum linken Hinterrad. Das Gleiche gilt folglich für die rechte Seite.


Des fettgedruckte ist von mir hervorgehoben:
Bei Laufrichtungszwang gibt es kein "Sollte" .. Laufrichtung ist "Muß"


Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von guebac »

Danke!!
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von Klutentreter »

guebac hat geschrieben:Guten Morgen Allerseits,

mein 2012er Hilux macht mir etwas Kopfzerbrechen, und da wende ich mich natürlich zuallererst an euch :-)

Der Wagen hat jetzt 120.000 km drauf, und außer den Bremssätteln war alles gut. Seit einiger Zeit nervt aber der "Geradeauslauf". Selbst in Längsrillen, die optisch kaum wahrnehmbar sind, zerrt die Vorderachse so am Lenkrad, sodass ich beide Hände brauche. Mit dem Knie lenken, wie es ja jeder normale Mensch tut ;-), ist gar nicht mehr möglich.
Habe beim Freundlichen die Spur vermessen lassen. Hatte minimale Vorspur innerhalb der Toleranz. Wurde trotzdem auf genau 0,0°nachjustiert, hat aber überhaupt nichts verbessert.
Habe auch die Spurstangen und Gelenke auf Spiel überprüfen lassen. Befund vom Freundlichen: alles ok.

Fahrwerk: Keine Umbauten, Serienfelgen ohne Spurverbreiterunng

Reifen: Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen (265/17/65 Seriendimension, ca. 1/2 Jahr alt, ca. 10.000 km).


Günter



moin zusammen,
bei mir sind es die gleichen Symptome aber nur mit 130.000 km.

Stoßdämpfer vorne neu
Festsättel vorne neu
Spurstangen neu
Federn vorne neu.

dann diese Goodyear Radiergummies mit ultimativ miesen geradeauslaus

die Reifen haben jetzt ca.20000 km gelaufen und zeigen abnormale Abnutzung, wie Verzahnung, und Innenabrieb.

Bild

als nächstes kommen wieder Bridgestone drauf

es grüßt
der Hajo
Zuletzt geändert von Klutentreter am Mo 5. Mär 2018, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von Klutentreter »

irgendwie schaffe ich kein Bild zu laden
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei http://www.picr.de registrieren, Bild hochladen, Code für Foren kopieren und hier einfügen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Hilux nach 120kkm - sehr schlechter Geradeauslauf

Beitrag von Klutentreter »

danke

edit:

die Spur passt auch !!

wurde von 2 Werkstätten innerhalb von 5000 km geprüft
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“