Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von WolfgangK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Daniel, ich hab das komplette OME Federpaket (400kg), aber Dämpfer von Nestle.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangK am Do 10. Jul 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo,
um es mal so auszudrücken: mein Lux mit dem Minicamp und leer 2,4to läuft deutlich angenehmer in den Kreisverkehr und wieder raus als das leere Serienfahrzeug mit der viel zu weichen VA-Federung.
Noch Fragen? :D
Nochmal zur Laufleistung der OME-Dämpfer. Ich rede von maximal 60tsd km mit Minicamp etc. Du hattest ja bislang die OME drin bei weniger/niedrigerer Beladung. Der hohe Schwerpunkt läßt jeden Dämpfer ganz schön arbeiten, das verringert die vertretbare Laufleistung doch deutlich. Vor allem an der Hinterachse, denn die hat keinen Stabilisator. Da ich nur mit OME (Nitrocharger und Sport) und KONI HTR praktische Erfahrung habe: von diesen beiden ausgehend würde ich vorne wieder die KONI HTR nehmen - die halten sicher deutlich länger als die OME, was auch angesichts der Montagekosten ein Vorteil ist. Sie sind auch etwas straffer als OME Sport (und als die Nitro sowieso), allerdings ist hier der Unterschied lange nicht so eklatant wie an der Hinterachse. Die Federbeine sind mit KONIs nur etwas schwerer montierbar, wegen ihres dickeren Rohrdurchmessers. Hängt etwas vom verwendeten Federspanner ab... Hinten dagegen ist der Wechsel ja schnell erledigt. Vorteil OME Sport an der Hinterachse = etwas weiteres Ausfedern und bessere Verschränkung als KONI HTR, dazu sensibleres, komfortableres Ansprechverhalten. Vorteil KONI HTR an der Hinterachse = thermisch belastbarer durch deutlich größeres Ölvolumen, spürbar straffer weil für die maximale Achslast abgestimmt (bei leerer Pritsche sehr unangenehm!), noch bessere Dämpfung der Wankneigung vor allem in Wechselkurven.
Da Du offenbar gerade erst ausbaust: was Du an Gewicht nicht einbaust, braucht nicht gedämpft zu werden. Ja, ein Allgemeinplatz, aber meine Möbelkisten haben weder Böden noch Rückwände, es gibt keine große Bodenplatte, kein Zweitbatteriesystem und die Maxxtrax sind gut erreichbar im Innenraum in Bodennähe anstatt "abenteueroptikfördernd" hoch auf dem Dach. Man muß auch nicht immer alles fest einbauen, eher modular halten und je nach Reise auch mal was zuhause lassen. Und noch ein Letztes: hast Du schon an eine Wohnmobilzulassung/-versicherung gedacht? Pkw zu Wohnmobil = grob 50% Ersparnis bei Steuer und Versicherung! Dein Umbau muß halt abnahmefähig sein als WoMo. Bei Interesse kannst Du hier weiterstricken: post474722.html?hilit=Hilux%20wohnmobil#p474722
Viel Spaß beim Konfigurieren Deines ganz persönlichen Hilux!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Explorer II »

Hallo Daniel,

2450Kg hört sich bei der genannten Ausstattung m. E. nur logisch an!

Als ich mit dem Schächtele begonnen habe, habe ich mein Auto gewogen: 1740Kg :bulb:
Dabei hatte ich folgendes entfernt: Ladefläche inkl. Klappe, Heckstossstange (die AHK-Traverse ist dran geblieben) und Reserverad - Tank voll, ohne Personen. Dazu gekommen ist das OME leicht/schwer und 4 Räder 8x16 mit Cooper STT 265/75R16. Alles andere war zu dieser Zeit original. Heute wiegt das Schächtele komplett rund 2.190 Kg + Besatzung, Gepäck, 20l Wasser und Proviant. Reisegewicht 2.4xx Kg.
Du hast den Doka, der ist etwas schwerer. Die Live-Version ist nochmal etwas schwerer. Die Ladefläche ist noch drauf...d.h.: Du hast eigentlich nur Gewicht dazu gebaut... Die Heckklappe kann ich unter einen Arm geklemmt tragen, die wiegt sicher keine 20Kg.
Was auch mich überrascht hat, ist das Gewicht von Rädern - bei mir 35Kg pro Stk. ! x 5 = 175Kg. Du hast dazu noch das Fahrwerk + Minicamp + Asfir-UFS + Zusatzakku... Und schau mal im Prospekt, da steht bei Gewicht: von, bis. Ich denke das ist OK und der Hilux ist nicht schwerer als es Toyota schreibt.

Als Verbesserung bzgl. der Reifen fällt mir für Dich die Lösung mit den Original Toyota Hilux-Alu's in 7,5x17 ein. Dazu die 265/70R17 Bereifung. Diese Combi sollte Dir mehr Traglast und Steifigkeit bieten. Da es ab Werk 265/65R17 gibt, sollte eine Eintragung kein Problem sein, zumal die Felge dann 100% passt!

Gruß
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal Daniel,
vielleicht habe ich noch ´ne Alternative für die Räder. Voraussetzung: Du brauchst keine richtigen MT-Reifen, sondern eine gute Auswahl an Straßen- und AT-Reifen, ggfls auch Winterreifen. Ich muß da etwas ausholen: meine 16-Zoll-Alus sind - wie übrigens die von Explorer II - Borbet CW 8x16 ET+15. Die gibt es nicht mehr. Aber es passen auch die ähnlichen Borbet CWE in 7x16 ET+15. Die gibt es in 6-Loch passend für den Hilux N25, mit Gutachten. Leider stehen bei den geprüften Reifendimensionen nicht mehr die 265/70R16 drin, das war damals meine erste Garnitur auf meinen CWs. Bei den CWE wurde nur bis Dimension 255/65R16 geprüft. Aber: eventuell trägt Dir der TÜV diese CWE-Felgen auch mit 265/70R16 ein (Einzelabnahme unter Vorlage des Felgengutachtens wegen deren Tragfähigkeit). Diese 265/70R16 entsprechen im Abrollumfang fast genau Deinen aktuell montierten 31x10,5x15, das wäre das Argument für den TÜV. Auch die 265er Breite ist noch zulässig auf den 7 Zoll Maulweite. Es gäbe in dieser Dimension z.B. den COOPER Discoverer AT3 265/70R16 112T. Loadindex höher als beim 31er, Speedindex passend für die Italiener wie serienmäßig im Kfz-Schein. Keine Tachoanpassung nötig. Die Reifenschulter im 70er Querschnitt läuft sicherlich deutlich stabiler als bei Deinen 31ern. Man könnte nun meinen, für Pistenfahrt sei der 70er Querschnitt vielleicht zu niedrig. Aber 70% aus 265mm Reifenwulstbreite ist doch schon eine passable Schulterhöhe, zumal der Reifen durch die relativ schmale 7-Zoll-Maulweite nicht zu flach gezogen wird. Die Felgenhörner bleiben besser geschützt als damals bei meiner 8-Zoll-Felge.
Stöbere hier mal die verfügbaren Reifen durch, und rede bei Interesse mit Deinem Prüfingenieur. Die Felgen bestellt Dir jeder Reifenhändler zusammen mit dem Gutachten. Ich denke, das könnte auch preislich eine Alternative dazu sein, bei einem Spezialisten die 265/75R16 oder 265/70R17 durchzubringen.
http://www.offroadreifen.com/gutachten/ ... -01-31.pdf
http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
Es würde sich eigentlich anbieten, den neuen 16er Satz und den vorhandenen 15er Satz wechselweise zu nutzen. Zum Beispiel Frühjahr bis Herbst für Reisebetrieb mit Pisten den 16-Zoll-Cooper AT3, und im Winter zuhause bei weniger beladenem Fahrzeug einen richtigen, lamellierten M+S in 31x10,5x15 (Kumho KC11, Yokohama Geolandar IT,...). Also mal Einsatzzweck und -zeiten überlegen.
Hakim
Grüßle an Jürgen/Explorer II: hast Du nicht OME leicht/mittel? :bulb: OME schwer hat ´ne Lage mehr...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 23:05
Wohnort: Forchheim

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Luexla »

Hi, es wurde schon viel geschrieben, ich mache es deshalb kurz:

Gewogene Gewichte:
- Heckklappe 25kg
- Heckstossstange 15kg
- Unterfahrschutz ab MY 2011 40kg
- Unterfahrschutz bis MY 2010 30kg
- AHK Block 10 kg
- Unterschied Basis zu Life +50kg
- Unterschied 1,5er zu DC +50kg
- Serienreifen zu groesseren +7kg
- Fahrwerksfedern +22kg

Meinem Gefuehl nach hast Du hinten zu hart und damit zu hoch (+8cm?) für das geringe Mehrgewicht gewaehlt. Ich habe es OME auch nach 1 Jahr wieder ausgebaut und hatte dann nur noch die Konis HD (nicht RAID) und die Luftfedern drin. Lief wunderbar.

Den Reifendruck kannst Du mit Ladung durchaus auch auf 4bar im Strassenbetrieb setzen. In der B-Saeule muesste hierzu eine Angabe stehen.

Ciao
Juergen

Habe noch folgende Teile hier liegen und benoetige diesen nicht mehr:
- Unterfahrschutz bis MY 2010 30kg
- OME Federn vo+hi jeweils mittlere Haerte = +6cm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von WD40 »

Moin,
ich war neulich bei einem Spezi, die machen in Federn und Dämpfern.
Für meinen Aufbau bekommen ich Stossdämpfer die auf Zug und auf Druck dämpfen.
Damit wird das Neigen in den Kurven vermindert.
Kein King, kein Kong, kein Nestle Schokoriegel...... ein einfacher Oeldruckdämpfer mit 50er Unterrohr, 60 Oberrohr.
Und für einen sehr guten Preis...... unter 150 Eu....
Diese Dämpfer werden für so ziemlich jedes Fahrzeug angefertigt.
Werde hier keine Werbung machen, aber wer die Adresse wissen will soll mir ne PM schicken.

Auf dem BTT werdet Ihr meine dann sehen, uch mal an der Kabine wackeln :wink:

LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Explorer II »

hakim hat geschrieben:... Grüßle an Jürgen/Explorer II: hast Du nicht OME leicht/mittel? :bulb: OME schwer hat ´ne Lage mehr...


Na klar, Du hast natürlich recht! :bulb: Vorne leicht, hInten mittel - da hab ich mich vertippt.

Gruß
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

du wirst nicht umhin kommen etwas spezielles für dich abgestimmt zu bekommen. Und egal was es ist, Wenn die Dämpfer nicht individuell auf dein Fahrzeugkonzept abgestimmt werden, wird das nix halbes und nix ganzes.

Da deine Fahrweise wahrscheinlich oberhalb von 80km/h liegt als Reisegeschwindigkeit und du wahrscheinlich auch mal fester bremst und du etwas dynamischer ums Eck fährst, wird das Fahrwerk, egal welches, eine starke Rolle spielen bei deinem Auto.

Wie zu lesen gibt es Speezialisten die für 150€ einen Dämpfer bauen können speziell auf dich abgestimmt, also wenn das kein Angebot ist dann weis ich auch nicht mehr.
Allein die Abstimmungsarbeit für dich und dein Auto würde ich auf mindestens fünf Stunden ansetzen. Selbst mit einem speziellen Computerprogramm geht es nur ein wenig schneller.

Und das alles für 150€, es wird sicherlich absolute Maßarbeit sein, da bin ich mir sicher.

Es gibt Rallyeteams mit zig Jahren Erfahrung, selbst die bekommen trotzdem manchmal keine richtige Abstimmung hin.
Aber manche Leute fahren gern wie King Kong auf der Strasse und glauben ihre Kiste fährt gut weil sie einfach nix besseres kennen oder mit 40km/H den Pass hoch dödeln und mir im Weg stehen, Berg ab sowieso da diese überladenen Kisten kein passendes Bremssystem erhalten haben und sich gefählich den Berg herunter schleichen.
Übrigens, alles erlebt aus erster Hand und immer wieder lustig anzusehen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Aber manche Leute fahren gern wie King Kong auf der Strasse und glauben ihre Kiste fährt gut weil sie einfach nix besseres kennen oder mit 40km/H den Pass hoch dödeln und mir im Weg stehen, Berg ab sowieso da diese überladenen Kisten kein passendes Bremssystem erhalten haben und sich gefählich den Berg herunter schleichen.
Übrigens, alles erlebt aus erster Hand und immer wieder lustig anzusehen.


Ooooooh ja, das könnte glatt Ich geschrieben haben - 100% Zustimmung.
Darum sind die Leute ja dann so von der Rolle wenn sie mal mit einem Fahrzeug (mit)fahren konnten das eben richtig abgestimmt ist.
Aber für Igel Züchter ist das nix weil man halt etwas Kohle in die Hand nehmen muss und ein klein wenig Aufwand für Recherche und Anbietersuche drauf geht.
Es ist halt einfach Einfacher sich einen 08/15 Universaldämpfer ab Stange zu bestellen mit dem Prinzip Hoffnung als Sicherheitsleine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo,
... jetzt fehlt mir in dieser never ending story nur noch der "Flashman"! :lol:
Wer einfach nur reisen will anstatt im Rallyraid-Stil mit seiner Wohnkiste über die Pisten zu fliegen, muß sich überlegen, ob er einen angemessenen Nutzen aus der hohen Investition in einen Satz Premiumdämpfer und deren individueller Abstimmung ziehen wird. Daß sich hier leistungsmäßig unterschiedliche Welten auftun, ist unbestritten. Das Gefühl eine "Offenbarung" zu erleben, wenn man von nicht einstellbaren Serienkomponenten zu einem hochwertigen und fachmännisch abgestimmten Fahrwerk wechselt, kenne ich aus eigener Erfahrung (mit Enduros). Bei meinem Hilux jedoch halte ich mir meinen Reisestil und den Fahrzeugeinsatz vor Augen, mache meine Nutzen-Kosten-Rechnung auf und bin mit dem Austausch des Serienfahrwerks gegen OME oder KONI unterm Strich einfach zufrieden. Darum habe ich keine Scheu, sowas auch hier im Forum zu empfehlen. Jobbeispiel: ich kann dem Kunden im Laden keine Wettbewerbsenduro verkaufen, wenn er nur was für den Weg zur Arbeit und ein paar Tage Schotterpisten im Urlaub sucht. Zufrieden mit meiner Beratung und seinem Kauf wird er nur sein, wenn ich sein Anforderungsprofil treffe.
So, und jetzt schnapp´ ich mir mein Top-end-Mountainbike mit voll einstellbarer Luftfederung und Luftdämpfung vorne und hinten und geh´auf den Trail vor meiner Haustür!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von frut »

Hi,

vorweg: ich tippe am tablet, das ist nichts für mich, verzeiht mrine schreibweise.
Ich wollte nur noch schnell meinen Dank loswerden an die tipps die eingetrudelt sind, Bevor ich mich dann in denUrlaub verabschiede.
Naatürlich sollte das Fahrwerk an die Anforderung angepasst sein, das ist ja überhaupt erst der Grund watum ich das OME habe einbauen lassen. Natürlich mit dem Anforderungsprofil leichte Wohnkabine, deshalb auch die Überraschung bzw. Entäuschung über das Fahrverhalten. Ich nehme erstmal mit, dass andere Reifen eine verbesserung bringen könntet.
Hakim, die 265/70r16 waren meine erste Wahl ich habe einige Energie daran gesetztz das zu legalisieren, bin aber an den übet 8% grösserem Umfang gescheitert (Bedenke die neue Abgasnprm und dass der neue eine formal Andere Modellbez. hat, somit die Gutachten nicht gelten). Ich sehe somit eigentlich nur den Weg über z.B. Nestle, dort werde ich wohl nach dem Urlaub mal vprsprechen und mit den Gwldscheinen winken. :wink:
Es wurde auch der vergleich zu den 17ern die es ja serienmäßig gibt genannt, das Register hatte ich auch schonmal gezogen, leider gibts die nur beim3.0er der natürlich wieder eine andere Bezeichnung hat...

Wer von den Kabinenfahrern wird denn beim BTF sein?

Zum Gewivht: Aufgerödelt mit Bergekram, Möbel und Campingutensilien liege ich jetzt bei 2375kg, somit nochetwas Luft für Gepäck und Vorräte. Dennoch hätte ich lieber weniger gehabt... Die geplante Westalpentour wird sich lieber erstmal auf die leichteren Strecken beschränken...
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo,
frut hat geschrieben:... Natürlich sollte das Fahrwerk an die Anforderung angepasst sein, das ist ja überhaupt erst der Grund warum ich das OME habe einbauen lassen.
Die Anpassung an eine dauerhaft montierte Kabine ist in puncto Federn recht einfach, weil diese grosso modo lediglich zu den Achslasten passen müssen. Mit der Auswahl unter drei OME-Federraten vorne und vier für hinten kommt man sehr gut klar. Bei den OME-Dämpfern dagegen hat man nur die Auswahl zwischen zwei Abstimmungen (normal bzw. verstärkt). Eine Überraschungskiste ist das bei nicht einstellbaren Dämpfern sowieso immer, weil beim Dämpfer immer auch "weiche" Faktoren wie Komfortbedürfnis und Fahrstil eine Rolle spielen. Eigentlich kommt nur die verstärkte Version für einen Lux mit höherer Dauerladung in Betracht. Das ist zwangsweise eine Kompromiß-Abstimmung, ausgelegt auf eine gewisse Dauerbeladung. Aber nicht darauf, das schwerpunktbedingte Wanken eines hohen Alkovenaufbaus optimal zu zähmen. Wenn Du da auch mit neuen OME-Sport unzufrieden bist, könntest Du an der Hinterachse auf KONI heavy-track RAID umrüsten. Die dämpfen spürbar straffer, auch in der Druckstufe, und sind in der Zugstufe (ausgebaut) leicht verstellbar. Wenn nicht, kommst Du um höherwertige, gezielter einstellbare Dämpfer nicht herum, das sehen Ozy und SuperXcruiser dann schon richtig...
...die 265/70r16 waren meine erste Wahl ich habe einige Energie daran gesetzt das zu legalisieren, bin aber an den über 8% grösserem Umfang gescheitert (Bedenke die neue Abgasnorm und dass der neue eine formal andere Modellbez. hat, somit die Gutachten nicht gelten).
Du hast wohl überlesen, daß ich hier vom Querschnitt 70 und nicht 75 rede!? Die 265/70R16 sind nur knapp 5,5% größer im Abrollumfang als die Serienbereifung 255/70R15. Genauso wie Deine bereits eingetragenen 31x10,5x15. Daß das von mir verlinkte Gutachten für Deinen Hilux mit Euro 5 nicht für eine einfache Anbauprüfung nach §19 reicht, ist klar. Dennoch kannst Du für die Einzelabnahme nach §21 dieses Gutachten als Nachweis für die ausreichende Festigkeit der Felge auf dem Hilux verwenden, Achslasten und Höchstgeschwindigkeit sind ja gleich. Ein kooperativer Prüfingenieur wird Dir sicher auch die 265/70R16 auf diesen Felgen eintragen. Ansonsten war das ja nur ein Vorschlag, damit Du eine Alternative zu einer teureren Umrüstung hast - und sofern Du mit einem guten AT-Profil auskommst.
Zum Gewicht: Aufgerödelt mit Bergekram, Möbel und Campingutensilien liege ich jetzt bei 2375kg, Die geplante Westalpentour wird sich lieber erstmal auf die leichteren Strecken beschränken...
2375kg sind doch ein guter Wert!

Dann viel Spaß auf Deiner Westalpentour. Legal sind eh´nur noch leichte Strecken befahrbar, mal abgesehen von allfälligen Schräglagen über kleine Erdrutsche, oder das Passieren von Schneeresten oder Engstellen. Wenn Dir eine große, blaue KTM-Enduro in der Haute-Savoie oder dem Piemont begegnet: ich treibe mich ab Dienstag dort rum.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von WolfgangK »

'... Die geplante Westalpentour wird sich lieber erstmal auf die leichteren Strecken beschränken...'

Wegen dem bischen Gewicht? Ich war eben mit meiner Kiste in Sardinien, da hat das Gewicht überhaupt nicht gestört. Der limitierende Faktor war eher die Fahrzeuggrösse. In Sardininen störte die Breite (hab danach stundenlang Kratzer der Büsche auspolieren müssen), in den Alpen ist der z.B. Wendekreis hinderlich (z.B. am Mallemort).

Leichtbau hin oder her.... solange man innerhalb der legalen und der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzen liegt (zGG) kommt es doch (meiner persönlichen Meinung nach) auf ein paar kg nicht an.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von scout »

WolfgangK hat geschrieben:'...

Leichtbau hin oder her.... solange man innerhalb der legalen und der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzen liegt (zGG) ...
Wolfgang


Das ist der Punkt und das wirst Du ohne Leichtbau gar nicht schaffen.
Es würde bedeuten, dass alle die, die hier wochenlang dazu geschrieben und gerechnet haben, Deppen wären.
Ich kenne das, am Anfang so'ne Sprüche "die paar Kg" und zum Schluß wird dann beim zGG ein oder beide Augen zugedrückt.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

So sieht's aus - täglich Grüßt das Murmeltier. :rofl:
Die Rechnungen stimmen am Ende NIE.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Asche »

WolfgangK hat geschrieben:[..] solange man innerhalb der legalen und der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzen liegt (zGG) kommt es doch (meiner persönlichen Meinung nach) auf ein paar kg nicht an.

Wolfgang

zGG: Gesamtgewicht zugelassen in welchem Land? UK, Australien, Deutschland, ...? :wink:
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“