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Hi Daniel, ich hab das komplette OME Federpaket (400kg), aber Dämpfer von Nestle.Gruss
Wolfgang
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hakim hat geschrieben:... Grüßle an Jürgen/Explorer II: hast Du nicht OME leicht/mittel? OME schwer hat ´ne Lage mehr...
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Aber manche Leute fahren gern wie King Kong auf der Strasse und glauben ihre Kiste fährt gut weil sie einfach nix besseres kennen oder mit 40km/H den Pass hoch dödeln und mir im Weg stehen, Berg ab sowieso da diese überladenen Kisten kein passendes Bremssystem erhalten haben und sich gefählich den Berg herunter schleichen.
Übrigens, alles erlebt aus erster Hand und immer wieder lustig anzusehen.
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frut hat geschrieben:... Natürlich sollte das Fahrwerk an die Anforderung angepasst sein, das ist ja überhaupt erst der Grund warum ich das OME habe einbauen lassen.
Die Anpassung an eine dauerhaft montierte Kabine ist in puncto Federn recht einfach, weil diese grosso modo lediglich zu den Achslasten passen müssen. Mit der Auswahl unter drei OME-Federraten vorne und vier für hinten kommt man sehr gut klar. Bei den OME-Dämpfern dagegen hat man nur die Auswahl zwischen zwei Abstimmungen (normal bzw. verstärkt). Eine Überraschungskiste ist das bei nicht einstellbaren Dämpfern sowieso immer, weil beim Dämpfer immer auch "weiche" Faktoren wie Komfortbedürfnis und Fahrstil eine Rolle spielen. Eigentlich kommt nur die verstärkte Version für einen Lux mit höherer Dauerladung in Betracht. Das ist zwangsweise eine Kompromiß-Abstimmung, ausgelegt auf eine gewisse Dauerbeladung. Aber nicht darauf, das schwerpunktbedingte Wanken eines hohen Alkovenaufbaus optimal zu zähmen. Wenn Du da auch mit neuen OME-Sport unzufrieden bist, könntest Du an der Hinterachse auf KONI heavy-track RAID umrüsten. Die dämpfen spürbar straffer, auch in der Druckstufe, und sind in der Zugstufe (ausgebaut) leicht verstellbar. Wenn nicht, kommst Du um höherwertige, gezielter einstellbare Dämpfer nicht herum, das sehen Ozy und SuperXcruiser dann schon richtig...
...die 265/70r16 waren meine erste Wahl ich habe einige Energie daran gesetzt das zu legalisieren, bin aber an den über 8% grösserem Umfang gescheitert (Bedenke die neue Abgasnorm und dass der neue eine formal andere Modellbez. hat, somit die Gutachten nicht gelten).
Du hast wohl überlesen, daß ich hier vom Querschnitt 70 und nicht 75 rede!? Die 265/70R16 sind nur knapp 5,5% größer im Abrollumfang als die Serienbereifung 255/70R15. Genauso wie Deine bereits eingetragenen 31x10,5x15. Daß das von mir verlinkte Gutachten für Deinen Hilux mit Euro 5 nicht für eine einfache Anbauprüfung nach §19 reicht, ist klar. Dennoch kannst Du für die Einzelabnahme nach §21 dieses Gutachten als Nachweis für die ausreichende Festigkeit der Felge auf dem Hilux verwenden, Achslasten und Höchstgeschwindigkeit sind ja gleich. Ein kooperativer Prüfingenieur wird Dir sicher auch die 265/70R16 auf diesen Felgen eintragen. Ansonsten war das ja nur ein Vorschlag, damit Du eine Alternative zu einer teureren Umrüstung hast - und sofern Du mit einem guten AT-Profil auskommst.
Zum Gewicht: Aufgerödelt mit Bergekram, Möbel und Campingutensilien liege ich jetzt bei 2375kg, Die geplante Westalpentour wird sich lieber erstmal auf die leichteren Strecken beschränken...
2375kg sind doch ein guter Wert!
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WolfgangK hat geschrieben:'...
Leichtbau hin oder her.... solange man innerhalb der legalen und der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzen liegt (zGG) ...
Wolfgang
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WolfgangK hat geschrieben:[..] solange man innerhalb der legalen und der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Grenzen liegt (zGG) kommt es doch (meiner persönlichen Meinung nach) auf ein paar kg nicht an.
Wolfgang
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