Hi
da beißt die Maus keinen Faden ab, so wie Ozy es kurz und bündig auf den Punkt bringt, nur ein guter Dämpfer ist in der Lage die unerwünschten Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren, bzw. zu eliminieren und dazu ist ein OME Dämpfer(auch gelbe Pest genannt) nicht in der Lage.
Aber genug über die gelbe Pest philosphiert, ich find es weiterhin lustig das tatsächlich überlegt wird Stabis zu benutzen um das Fahrverhalten noch weiter einzuschränken als sich ein vernünftiges Fahrwerk einzubauen.
Und das Rallyeargument kann ich auch langsam nicht mehr hören, wer glaubt denn noch heute dass nur Rallyefahrer ein gutes Fahrwerk benötigen und Reisende nicht?
Gerade wenn ich Reise will ich nicht nut tolle Einbauschränke, blinkende Klos und ein Panoramafenster, ich möchte gern sicher, rel. bequem und ein Fahrzeug dem ich auch in besonderen Situationen vertrauen kann, fahren.
Bei Rallyes stehen immer Servicetrucks bereit, auf Reisen ist mir das noch nicht passiert. Wer einen guten Dämpfer fährt, wird es in jeder Kurve merken, wird es bei jedem Absatz oder Trennfuge im Rücken merken und ein Bremsvorgang wird wahrscheinlich kürzer ausfallen da der Dämpfer viel sicherer den Reifen auf den Boden hält. Das Auto lenkt präziser usw.usw.
Also nix Rallye, sondern ein Mehrwert bzw. Zugewinn an positiven Fahreigenschaften. Und das unabhängig vom Straßenbelag. Dazu kommt die Revidierbarkeit und ind. Einstellung auf meine Fahrweise.
Wer diese Vorteile nicht nutzen will, überhaupt kein Problem, aber bitte nicht den Threadstarter verunsichern und ihm erklären das die "gelbe Pest" etwas taugt.
Und nochmal, als Reisender will ich keine abgerissene Kolbenstange, oder Befestigungöse, oder nach einer halben Stunde auf der Piste Pause machen weil die gelbe Pest schon wieder zu heiß geworden ist. Und nein, ich will meine Fahrweise nicht anpassen müssen.
Was mich in diesem Zusammenhang ebenfalls wundert dass irgendwie nie Bremsanlagen diskutiert werden. Oder auch nur Bremsbeläge. Denn sein Auto am Gewichtlimit zu bewegen heißt auch Höchstarbeit für die Bremsen. Und was gutes kostet auch mehr als ein paar Euro, aber das ist ein anderes Thema, ich sag nur Trommelbremse
(aber mir erklärt jemand bestimmt gleich warum sie viel besser für Reisende ist)
bis denn
sXc