Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von frut »

Moin Zusammen,

seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Minicamp "Wohnkabine" (Eigentlich ist es ja ein Hardtop mit Aufstelldach). Das ganze Gerät ist auf einem aktuellen Doppelkabiner mit OME mittel/schwer und 31er MTs. Hier mal ein (mieses) Bild von dem Ungetüm (Namensvorschläge werden noch akzeptiert) und seinem Meister:

Bild
(an anderer Stelle mal etwas mehr Details, momentan bin ich etwas im Stress)

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich bin etwas unglücklich mit der Straßenlage. Klar verschlechtert die Höhe sowie das Gewicht die Fahreigenschaften. Aber in dem Ausmaß? Nickbewegungen habe ich bisher noch nicht gemerkt, dafür Wankt es mächtig in Kurvenfahrten. Kurven die ich vorher mit 70 gefahren bin, finde ich mit 50 unangenehm. An der Stelle die Frage an die Minicamp (o.Ä.) Fahrer, ist das wirklich so?
Mir ist aufgefallen wenn man im Stand seitlich an der Kabine wackelt, bewegt sich auch die Achse, sprich die Reifen walken. Darauf hab ich den Luftdruck etwas erhöht auf jetzt 2,8bar. Das gab eine minimale Verbesserung. Was fahrt ihr denn für Drücke mit Kabine? Oder ist bei den 31er einfach zu viel Gummi zwischen Boden und Felge? Fährt noch wer mit OME und Minicamp?

Etwas zu den Gewichten:
Das Minicamp bringt 190kg auf die Waage, das OME schwer ist für eine zusätzliche Beladung von 400kg ausgelegt. Etwas Baff war ich dann beim Wiegen als 2250kg Leergewicht rauskam (ich glaube ohne Fahrer, ich werde demnächst nochmal wiegen aber das macht ja eh kaum einen Unterschied :biggrin: ). Ich habe den Sauschweren Unterfahrschutz entfernt und auch die Heckklappe, welche auch nicht von schlechten Eltern ist, demontiert. Beides dürfte (gefühlt) gut und gerne 100kg einsparen. Ansonsten ist eine zweite Batterie, anderer Motorunterfahrschutz und eben das Fahrwerk geändert. Da müsste ich Toyota dann doch ein zu gering dokumentiertes Leergewicht vorwerfen (1950kg) . Hat schon mal jemand eine 2.5L Serien-DoKa gewogen? Das ganze zwingt mich dann noch deutlicher aufs Gewicht zu achten. Eigentlich wollte ich ja "superleicht" bleiben. Nichtsdestotrotz sollte das Fahrwerk momentan ja noch deutlich vor dem Grenzbereich liegen und eigentlich eher zu hart sein. Oder liegt es womöglich daran, dass ich momentan kaum Gewicht hinter der Hinterachse habe?

Glaubt ihr andere Reifen 16" oder gar 17" würden eine Verbesserung bringen? Oder einfach mehr Luftdruck? Sonstige Tipps? Oder damit Abfinden, wobei ich schon manch einen habe sportlich fahren sehen mit Wohnkabine.

Danke euch schonmal

Daniel
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Galaxyq »

1950kg Leergewicht + 190kg Kabine = 2140kg + 80Liter Diesel = 2220 +MT und Unterfahrschutz mit 30kg sind dein 2250kg. Was passt da nicht?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von frut »

Hi,
im FzgSchein muss im Leergewicht schon eine Person (75kg) und 90% Kraftstoff drin sein. Real gewogen wurde ohne Fahrer (meine ich). Dazu kommt das eingesparte Gewicht von UFS und Heckklappe.
So hätte ich gerechnet: 1950kg Toyota + 190kg Kabine -~100kg UFS+Heckklappe +~50kg div. Umbauten = ~2090kg (inkl 75kg Fahrer und Diesel). Gewogen wurde aber 2250kg (ohne Fahrer(?) mit ca 70l Diesel was den 90% gut entspricht) der Tüv hat jedenfalls 2350kg (Fahrer dazugerechnet) eingetragen. Macht für mich eine Differenz von nahezu 300kg. So viel Zubehör kann man doch gar nicht anbauen, zudem ich ja schon 50kg veranschlagt habe... Zu klären bleibt ob ich unbemerkt mitgewogen wurde oder nicht, selbst dann bleiben es bei ca. 200kg...

Gruß
Daniel
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Thomas D »

Durch das OME hast du den Schwerpunkt nach oben verlagert und im unteren Bereich hast du Gewicht abgebaut, welches du nach oben, durch die Kabine verlagert hast. So fährt es sich halt mit OME (spricht ja leichter an als das Originale) und 150 Kg "Dachlast".
Hast du das Minicamp selber gewogen? die Angaben der Hersteller sind oft daneben.

Schöne Grüße Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Bau dir an der Hinterachse ein Paar Fox oder King Stoßdämpfer ein die auf dein Gewicht abgestimmt sind und du wirst dein Auto nicht mehr wiedererkennen, so satt liegt der dann auf der Straße.
Mein Pickup wiegt voll aufgerödelt knapp 5 Tonnen und fährt sich wie eine Limousine, dies wurde mir wiederholt Bestätigt auch von Toyotafahrern die eine Probefahrt damit machen durften - einhellige Meinung "von dem Gewicht merkt man ja gar nichts!".

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von ran-muc »

Hallo Daniel

All meine Pick ups hatten bisher 100 bis 150 kg mehr als in den Papieren stand.
In der Regel ist die Grundausstattung angegeben, Mehraustattung kommt dann gewichtsmäßig dazu.
Dann kommt dein Zubehör noch dazu , Motorschutz 10 kg , OME 10 kg, Alufelgen Reifen 15 kg, Batterie 25 kg.
der Unterfahrschutz hat keine 100 kg ,rechne mal 25 kg , genau so die Heckklappe mit 25 kg.

Ist die Kabine leer oder schon ausgebaut ??
bei 190 kg vermute ich leer , dann kommen noch einige viele Kilo dazu für den Ausbau.
Plus Wasser , Kühlbox usw.

deine Erfahrungen, Fahrverhalten mit Kabine, bestätigen meine Vermutung das ein OME für Kabinenbetrieb
mit höheren Schwerpunkt nicht das geeignetste ist.
leichteres , früheres Ansprechen wurde ja schon geschrieben.

Lösung hab ich aber keine für dich , bin selbst noch auf der Suche für meine etwas größere,schwerere Kabine

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Rudi auch für dich steht die Lösung einen Beitrag oberhalb von Deinem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von ran-muc »

Danke Ozy , habs gelesen.

Meinst du die Dämpfer mit den Zusatzspiralfedern und sep. Reservoir
oder einfach nur normale Dämpfer von King oder Fox ?

In Bad Kissingen wurde mir für die King 3 ts € pro Stück genannt , Fox solls für den halben Tarif geben.
Ist beides heftig :(
Bei mir kommt noch dazu das ich entweder mit 600 kg Kabine oder leer fahre.
Da wär ein verstellbarer Dämpfer nicht das schlechteste.

Ach ja Luftfeder hab ich auch drin , die ist eigentlich ganz o.k.,für meinen Zweck.
dürfte aber bei Daniels OME Fahrwerk nicht passen ( zu große Verschränkung )
und braucht er auch nicht.
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Für dich wahrscheinlich am besten mit externem Reservoir 2.0er von Fox und Option Verstellbar, Basispreis 190$ + 99$ für die Option Verstellbar (8 Stufen). Ich habe meine direkt in USA bestellt weil ich diesen exorbitanten Aufschlag nicht bezahlen wollte. Hab da einen Verkäufer an der Hand der mir die auf Gewicht und Fahrstil abstimmt. Diese 2.0 FOX hab ich an der Vorderachse mit 2,3T Achslast, passt perfekt. An der Hinterachse habe ich die 2.5 KING drin.

Falls du des Englischen mächtig bist geh ich dir die Kontaktdaten durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von frut »

Hi Jungs,

wenn ich etwas Luft habe werde ich die ganzen Ausgebauten Teile noch mal wiegen, jedenfalls liegen UFS deutlich über 25kg.. Aber hilft ja auch nichts. Gefahren bin ich das OME ja auch vorher schon mit vergleichbarer Last sprich Hardtop, UFS, Heckklappe und ordentlich "Krempel". Also auch um die 200kg und fand es nicht traumhaft aber gut erträglich. Das OME früher anspricht war mir bisher auch nicht bekannt, das wäre ja in der Tat das was man nicht möchte. Wird das Verhalten denn eher von den Dämpfern oder den Federn beeinflusst?
Was bringt denn eine Spurverbreiterung? Ich meine das würde nur die Auswirkung des Walken der Reifen etwas reduzieren.

Ozy, ja das Limousinengefühl wäre Traumhaft, wenn ich in USA Pickup (mit-)fahren durfte war ich auch jedesmal überrascht wie gut sie sich schlagen. Aber bei den ganannten Preisen schrecke ich dann doch zurück.
Ich meine aber hier im Forum gibts noch andere Minicamp Fahrer mit OME?! Los kommt raus! :)

Edit: Ozy, ich bezog mich auf die 3T+ Preise, ich werde mich bei Zeiten mal mit dem Zeugs beschäftigen
Gruß
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von hakim »

Hallo Daniel,
das Leergewicht, das serienmäßig in die Papiere eingetragen wird, ist ausstattungsabhängig und kein genaues Leergewicht Deines Wagens. Wenn der TÜV wiegt, um das tatsächliche Leergewicht zu bestimmen, dann mit vollem Tank und Fahrer. Mein Doka mit Minicamp wiegt laut TÜV 2405 kg. Das ist nur ein Anhaltspunkt für Dich, denn mein Minicamp-Hardtop ist gewogen mit Innenausstattung/Möbeln, Bett im Alkoven, Innenverkleidung, schwereren 285/75R16-Rädern und etwas Reisewerkzeug. Dein Minicamp dürfte etwas mehr wiegen als mein Gehäuse, denn ich habe die hintere Verlängerung nicht, außerdem ist meins etwas niedriger gebaut. Hast Du z.B. Möbel dringehabt beim Wiegen? Egal, was letztendlich zählt, ist die Anzeige der Waage. Es empfiehlt sich also immer, mal komplett reisefertig zu wiegen. Meist ist das dann eine unangenehme Überraschung. Meinen für Island gepackten Hilux habe ich vollgetankt und mit Beifahrerin mit 2620 kg gewogen (zGg = 2735 kg). Mehr beladen möchte ich bewußt nicht, um geländegängig zu bleiben.
So, zum Fahrwerk! Bei der beliebten Pauschalverurteilung von OME muß man m.E. etwas differenzieren und auch Federn und Dämpfer getrennt betrachten. Gegen die Federn hat noch kaum einer was einzuwenden gehabt. OME mittel+heavy-duty fahre ich wie Du, das ist für Deinen Hilux OK. Und ehrlich: leicht/mittel würde auch noch gehen von der Traglast her, bei weniger Höhenzugewinn. Mehr müssen die Federn nicht leisten... Jetzt zu den Dämpfern, die letztendlich über Gut oder Böse entscheiden. Phasenweise fahre ich mit OME Sport, aktuell mit KONI heavy-track RAID vorne und hinten. Natürlich merkt man unbedingt den deutlich höher gewanderten Gesamtschwerpunkt. Genauso deutlich merke ich allerdings auch, wie gut meine Dämpfer noch sind. Sowohl die OME Sport wie auch die KONI HTR passen von ihrer Neu-Leistung her gesehen ganz gut zur Kombi Hilux+Minicamp. Wobei die KONIs von vornherein deutlich straffer ausgelegt sind, vornehmlich an der Hinterachse. Bei meinem Leergewicht von 2,4 to hinten für mein Gefühl fast schon zu straff. Auch beim Pistenfahren mit 2,6 to arbeiten die OME Sport etwas komfortabler. ABER: schmeiß´ bitte die OME spätestens nach 60tsd km raus für eine neue Garnitur, damit das mittlerweile unangenehm gewordene Wanken des Hinterbaus wieder weg ist. Mit den KONI HTR habe ich hinten noch keine Langzeiterfahrung. An der Vorderachse sind sie jetzt über 60tsd km drin und zeigen noch kein Nachlassen der Leistung. Also erste Frage an Dich: wie alt sind Deine Dämpfer? Natürlich spielen FOX und Co in einer anderen Liga. Meine persönliche Wahl bleibt es allerdings, lieber öfter einen neuen Satz z.B. OME Sport zu kaufen, als deutlich teurere Dämpfer etwas länger zu fahren, bis die dann auch revidiert werden müssen. Klar erreichen OME oder KONI nicht die überlegene Leistung eines individuell abgestimmten FOX. Aber beim Auto ist mir Top-Dämpferleistung einfach weniger wichtig und weniger Geld wert als bei meinen Motorrädern. Man kann sich genausogut anders entscheiden, dagegen sage ich nichts. Vor allem wenn über Ozys USA-Quelle zivilere Preise erzielbar sein sollten...
Zweitens die Reifendimension: fast alle 31x10,5x15 haben nur einen Loadindex von 109, was gerade so auf dem Hilux genehmigungsfähig ist. Du könntest vielleicht noch den Reifenfülldruck auf Maximum erhöhen - viel Spielraum hast Du da ja nicht mehr - und dennoch bleiben es eher weiche Karkassen mit relativ großer Schulterhöhe. Meine Reifen dagegen haben als Loadindex alle über 115 und sind entsprechend auch steifer in ihrer Karkasse. Ich fahre zwei Radsätze: 285/75R16 Cooper S/T Maxx respektive 33x10,5x15 BFG MT(KM2). Die LI=126 meiner 285er sind schon fast wieder zuviel des Guten auf Pisten, aber ich bin sicher, mit z.B. einem 265/75R16 und einem LI zwischen 115 und 120 (+ passendem Reifenfülldruck) würde auch Dein Hilux stabiler laufen. Auf den 15er-Felgen hast Du leider keine Möglichkeit für ein passendes Upgrade. Montieren könntest Du allenfalls wie ich die 33x10,5x15, aber in dieser Dimension gibt es hier bei uns nur noch einen einzigen Reifen, eben den MT(KM2) von BFG mit Speedindex Q (Hallo Italien! :angryfire: ).
Und last not least - es wurde ja bereits angesprochen: schweres Gepäck möglichst tief zwischen die Achsen unterbringen! Ich habe bei mir die Rückbank ausgebaut und durch ein Rack mit vier Kisten ersetzt. Werkzeug, Ersatzteile, Lebensmittel, Maxtracks, Bergegurte, aber auch die vielen Bücher meiner Frau werden da reingepackt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von WolfgangK »

Mein 3.0 DoKa Automatik wiegt mit Ortec Hardtop, isoliert, 3x Fenster, Solaranlage, Zusatzbatterie/Elektrik verkabelt, incl. UFS, 265/75 und OME/Nestle rund 2.400kg.

Dazu kommen gute 150kg für Möbel, Kühlbox, Matratzen, Tisch.... der UFS geht mit 45 kg wieder raus -> Macht zusammen etwa 2.500kg.

Wenn der 140l Tank voll ist, Urlaubsgepack und 2 Personen drin, dann reichen die aufgelasteten 2.800kg grade so aus.

Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Klar, ist kein Sportwagen, aber auf kurvigen Landstrassen und Autobahnen kann man recht zügig fahren. Aber etwas schwereres und grösseres als die Ortec Kiste würde ich persönlich nicht aufsatteln.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von frut »

Und noch mal, nachdem ich die geheime Beenden-ohne-Nachfragen-Taste gedrückt habe

Hallo Hakim,

danke Dir für deine Ausführliche Antwort. Du warst einer derer auf dessen Feedback ich gehofft habe, Dein Setup war mir noch bekannt aber der Nick war mir entfallen.
Anmerkend will nur sagen dass ich etwas Baff bin um wie viel sich Toyo beim Gewicht 'vertan' hat, schließlich wird durchaus zwischen Varianten unterschieden z.B. 2.5L und 3L. Sei es drum, nun muss ich mit leben. Insgesamt möchte ich es wie Du handhaben und deutlich unter dem ZGG bleiben.

Zu meinem OME: Ich habe die neue Version der OME Sport drin, diese sollen wohl haltbarer sein. Meine sind jedenfalls nur ca. 5000km gefahren worden und dürften also nicht ausgenudelt sein. Da ich unsere Basis somit für vergleichbar halte, bleiben die Reifen. Du hast meine Vermutung mit deinem Vergleich zum 285/75R16 wohl bestätigt. Mir war gar nicht klar, dass sie die LI so stark unterscheiden. Die 31er waren sowieso nicht meine erste Wahl, leider ist es mit Euro5 sehr schwer geworden Reifen mit mehr als 8% Abweichung legalisiert zu bekommen. Wahrscheinlich bleibt dann tatsächlich nur der Weg über einen der 'Profis' die Reifen zu kaufen/legalisieren.

Mit Gepäck und der Rücksitzbank wird ich es wie du handhaben...

Zuletzt: Wie ist denn die Subjektives Fahrgefühl?

Danke!
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von frut »

Hi Wolfgang,

danke auch für dein Feedback. Unsere Kisten sind wohl gut vergleichbar. Wenngleich du ja den großen Motor und das AT Getriebe hast. Hast du denn das gesamte Federpaket von OME, oder nur einzelne Lagen?
Ich denke aber auch hier könnten die Reifen der Knackpunkt sein. So jetzt gehts erstmal weiter ausbauen...

Bis später
Daniel
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von WolfgangK »

Hi Daniel, ich hab das komplette OME Federpaket (400kg), aber Dämpfer von Nestle.

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangK am Do 10. Jul 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“