Hilux Revo jetzt mit Biß aber ohne TÜV?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Hilux Revo jetzt mit Biß aber ohne TÜV?

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo zusammen!

Bin gerade vom Toyota Händler zurück und hab endlich die neuen BF Goodrich AT KO2 in 265/70/17 auf der orginal Toyo Stahlfelge drauf. Könnte mich eigentlich freuen....aber....man hat mich ohne TÜV Eintragung nach Hause ziehen lassen. Stimmt es, dass man beim Hilux Revo in Kombination mit der Orginalfelge keine Eintragung bei der Größe braucht? Argument war: "Dann müsste man die eingetragenen R18 Alufelgen austragen und warum sollte man das tun?"
Kann jemand da was zu sagen?
Bin als Laie verunsichert nachdem ich hier so viel wegen des Eintragungsärgers gelesen hatte...
Danke vorab!
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Revo jetzt mit Biß aber ohne TÜV?

Beitrag von TimHilux »

Hä?
Wenn der Eintrag lautet: auch 265/70/17 auf original Felge.
Dann muss da eine andere Reifendimension nicht ausgetragen werden. Kann es sein, dass Dein Händler einfach überfordert mit der neuen Dimension und einer eventuellen Tachoüberprüfung war.
Der wollte Dir wohl nur die Schlappen verkaufen und so wenig wie Möglich dabei machen - sorry aber das kann jede Reifenbude mit angeschlossenem TÜV besser. Die sagen Dir dann vor dem Verkauf dasses nicht möglich ist oder rechnen Dir die Folgekosten der Eintragung vor.

Tim

Außer natürlich die Reifendimension ist in den COC Papieren oder was auch immer schon eingetragen. Dann haben die recht und ein anderer Reifen mit gleicher Dimension muss nicht eingetragen werden. Ich kenne mich bei den Vorgaben des Revo nicht so gut aus.
Zuletzt geändert von TimHilux am Sa 17. Nov 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Revo jetzt mit Biß aber ohne TÜV?

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
beide Antworten sind (zumindest für Deutschland) schlicht falsch! Erstens müssen die 265/70R17 als bisher nicht serienmäßige Dimension eingetragen werden, selbst auf der Serienfelge. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Zweitens können unendlich viele Reifen-/Felgenkombinationen eingetragen werden, ohne Austragen anderer. Da steht dann in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein) entweder "ww." für "wahlweise" oder "a.g." für "auch genehmigt". Falls nötig, kann noch dabei stehen "Tachoangleichung erforderlich". Bei meinem Hilux sind z.B. neben der 15-Zoll-Serienbereifung noch drei 16-Zöller eingetragen, auf zwei verschiedenen Felgen...
Da haben es sich sowohl Dein Autohaus als auch der HU-Prüfer (der vermutlich einfach sowas nicht begutachten darf) aber sehr leicht gemacht. Fahr´ mal zum TÜV und rede dort mit dem Ingenieur, der befugt ist, Einzelabnahmen nach §21 zu machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Hilux Revo jetzt mit Biß aber ohne TÜV?

Beitrag von Hüttenkoller »

Danke Hakim! Ich hatte es befürchtet...
Also zurück auf Los.
Schönen Abend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“