Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo liebe Hilux Gemeinde,

seit 3 Wochen habe ich einen neuen Hilux 2,5l Extracab mit der Life-Ausstattung. Ich bin total begeistert von diesem Auto und es übertrifft sogar meine Erwartungen die ich hatte.
Ich habe jetzt die Ersten 1100km auf dem Tacho die ich überwiegend im Kurzstreckenverkehr abgespult habe, seit kurzem aber inzwischen zum dritten oder vierten mal zeigt sich ein Phänomen:

Wenn ich z.B. im Schiebebetrieb bergab gefahren bin und der Motor etwa bei 1600 bis 1800 Umdrehungen läuft und ich dann Gas gebe nimmt der Motor für ca. eine halbe Sekunde nicht richtig Gas an und ruckelt für einen wirklich nur kurzen Moment. Parallel dazu ist zu beobachten, dass dann an der Ampel die Leerlaufrehzahl auf etwas über 900 U/min läuft und auch schon mal etwas nach unten schwankt, gleichzeitig ist nach dem Motor abstellen ein heißer Geruch wahrnehmbar (riecht nach neuem Auspuff) :oops:

Hat hier jemand eine Idee was dass sein könnte?? :bulb:
Mein Verdacht ist, da ich dass Auto vorwiegend im Kurzstreckenverkehr nutze, ob sich event. der Russfilter reinigt. Meistens fährt das Auto nach einiger Zeit wieder total normal.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Frank,

Das im Leerlauf die Drehzahl schwanken kann, ist normal. Da spielen einige Faktoren mit herein, wie z.b. die elektrischen Verbraucher. Hast Du viele Verbraucher zugeschaltet, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben.

Der DPF hat ein Heizelement verbaut - wenn Du viel mit Drehzahlen unter 2500 Upm, oder viel Kurzstrecke fährst, wird ca. alle 100 km das Heizelement im DPF aktiviert. Das bemerkst Du am ehsten wenn Du z.B. Im Dunkeln unterwegs bist und das Scheinwerferlicht mal in kurzen Intervallen für ca. 1 -2 Sekunden leicht dunkler wird - die Spannung im Bordnetz fällt in dieser Zeit ca. um 1 Volt ab (eigene Beobachtung / Messung).

Das Dein Auto nach erst 1100 km, tw. etwas merkwürdig riecht, ist m. E. erstmal nicht ungewöhnlich - das war bei meinem Lux auch so. Allerdings ist es schwierig Geruch via Forum zu analysieren, oder zu beurteilen.

Zu Deinem beschriebenen Phänomen: Deiner Beschreibung nach kommt es nur sporadisch. Hast Du ggf. schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen, oder auslesen lassen? Permanenter Kurzstreckenverkehr für Motoren nicht optimal, da sie nie ihre Betriebstemperatur erreichen, mal davon ausgehend, dass kein Fehler vorliegt, würde eine längere Fahrstrecke Deinem Lux mal ganz gut tun 8)

Gruss,
Guido

Luxcharlie hat geschrieben:Hallo liebe Hilux Gemeinde,

seit 3 Wochen habe ich einen neuen Hilux 2,5l Extracab mit der Life-Ausstattung. Ich bin total begeistert von diesem Auto und es übertrifft sogar meine Erwartungen die ich hatte.
Ich habe jetzt die Ersten 1100km auf dem Tacho die ich überwiegend im Kurzstreckenverkehr abgespult habe, seit kurzem aber inzwischen zum dritten oder vierten mal zeigt sich ein Phänomen:

Wenn ich z.B. im Schiebebetrieb bergab gefahren bin und der Motor etwa bei 1600 bis 1800 Umdrehungen läuft und ich dann Gas gebe nimmt der Motor für ca. eine halbe Sekunde nicht richtig Gas an und ruckelt für einen wirklich nur kurzen Moment. Parallel dazu ist zu beobachten, dass dann an der Ampel die Leerlaufrehzahl auf etwas über 900 U/min läuft und auch schon mal etwas nach unten schwankt, gleichzeitig ist nach dem Motor abstellen ein heißer Geruch wahrnehmbar (riecht nach neuem Auspuff) :oops:

Hat hier jemand eine Idee was dass sein könnte?? :bulb:
Mein Verdacht ist, da ich dass Auto vorwiegend im Kurzstreckenverkehr nutze, ob sich event. der Russfilter reinigt. Meistens fährt das Auto nach einiger Zeit wieder total normal.

Gruß
Frank
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1041
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von der 7er »

Hier scheint es gewisse Parallelen zu geben:

j15-probleme-gasannahme-t39955.html

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Ozymandias »

Seh ich nicht so, also bei 1000Km sollte die AGR eigentlich noch nicht zugerotzt sein.
Für mich ist das ein Fall für die Garantie, das Auto hat 1000Km gelaufen und spinnt rum, das geht gar nicht.
Ansonsten Wandlung wenn sie es nicht gebacken kriegen, je Früher desto besser für den Eigentümer. Nicht noch 50000Km auf Selbstheilung hoffen.

Jm2C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von hakim »

Ozymandias hat geschrieben:Seh ich nicht so, also bei 1000Km sollte die AGR eigentlich noch nicht zugerotzt sein...

Hallo Ozy,
richtig in Bezug auf die AGR/EGR, aber der Verdacht fiel doch auf den DPF in Franks Hilux, oder?
Schöne Feiertage!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von sscdiscovery »

durch den Kurzstreckenverkehr tippe ich auch mal auf den DPF. Werkstatt bei Garantie so wie hier ist ok, aber die erste Frage dort wird sein: Kurzstreckenverkehr ?????.
Ist auch das einfachste :D
Also blamiere Dich nicht und fahr auf die Autobahn und was weiß ich, 50 km hin und 50 km zurück, muß keine Raserei sein, 100 km/h reichen da schon, wenn möglich gleichmäßig.
Wenn es dann noch ist ab in die Werkstatt.
Ich habe das leidige Thema DPF mit 2 Autos ( Subaru und Toyo ) durch, brauch ich nimmer. mein jetziger Lux hat den Sch.... nicht. :)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Luxcharlie »

Euch allen erst mal vielen Dank für die Antworten,

ich denke ich mache mal eine Bewegungsfahrt über die Autobahn, mal sehen was dann passiert.
Das Problem an der Geschichte ist wie gesagt, dass das Ruckeln nicht ständig da ist, sondern nur ab und zu.
Sollte es wieder vorkommen, werde ich wohl nicht um einen Werkstatttermin rumkommen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo zusammen,

nach einer Woche einwandfreien Laufens tauchte heute erneut das Phänomen wieder auf. Heute hatte ich jedoch Gelegenheit mal genau aufzupassen wie es passiert ist.

Nach einer Bergabfahrt ohne Gas zu geben, hatte ich im Tal einen Schleicher vor meinem Auto der mit 45 km/h vor meinem Lux hertuckerte, ich fuhr mit etwa 1400 U/min hinterher (ca.3 km) als ich dann wieder Gas geben wollte war es wieder da, für ca. eine halbe Sekunde nahm der Motor nicht richtig Gas an, anschließend stank der Lux wieder so extrem, dass ich den Geruch sogar im Innenraum etwas wahrnehmen konnte, die Leerlaufdrehzahl fiel beim Anhalten auf normale 800 U/min ab steigt dann nach zwei Sekunden auf 950 U/min an, ohne dass irgendwelche starken Verbraucher eingeschaltet sind und bleibt auf dieser Drehzahl.
Ich habe den Lux abgestellt, weil ich für ca. 20min Einkaufen war, bin dann wieder mit normalen Drehzahlen losgefahren und der Hilux ruckelte weiterhin leicht im Bereich von 1500 bis 1600 U/min. Erst als ich eine Bergaufpassage von ca. 800m mit ca. 2300 U/min gefahren bin, war alles wieder normal. (Kein ruckeln, anschließende Leerlaufdrehzahl bei 800 U/min, kein Gestank).

Ich vermute einfach mal, er mag keine Niedrigdrehzahlen unter 1400 U/min, trotzdem halte ich dieses Verhalten für nicht normal.

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
leider kann ich nichts Substantielles zur Selbstdiagnose beitragen, da müßte ich in Bezug auf den geschilderten Fehler zu sehr raten. Das ist jedenfalls ein Mangel, und damit ein Fall für eine Werkstattdiagnose inklusive Fehlerspeicher auslesen und Meisterprobefahrt - wobei vermutlich das Symptom schwer auf Wunsch reproduzierbar sein wird.... Jedenfalls hast Du Garantie.
Am ehesten klingt Deine Schilderung, wie wenn beim Übergang vom Schiebe- zum Teillastbetrieb zu viel eingespritzt würde. Aber weiter käme ich jetzt auch nicht, ohne Diagnosegerät und den Fachmann dazu...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Asche »

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist dein Lux gerade mal 4 Wochen alt!? Da würd ich nicht lang rumzappeln, da würd ich zur Werkstatt wackeln und die das lösen lassen...
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von ila »

Nicolario hat geschrieben:Hier scheint es gewisse Parallelen zu geben:

j15-probleme-gasannahme-t39955.html

Gruß, Mario


Hallo Zusammen,
das ist mein Tröd - ich habe mittlerweile gelernt, dass das AGR nur ein Symptom war und nicht die Ursache ist.
Es hört sich sehr ähnlich an.

Mein Tip: Du hast noch Vollgarantie (im Gegensatz zu mir) - nimm Dir den Freundlichen, stelle das Problem nach und ganz ehrlich, 3 Mal die Möglichkeit zur Behebung geben und dann alle Rechte ausnutzen (ggf. zum Anwalt): im Worst Case wandeln (wenn möglich)
Ich tue mit dem Scheixx seit fast einem Jahr rum und komme nicht wirklich weiter, meine Werkstatt ist da auch nicht wirklich motiviert, deswegen hole ich mir auch eine "zweite Meinung" ein und wechsel ggf. "den Laden". Wenn die Ursache bei mir gefunden wurde, wird mir die Inanspruchnahme "meines Rechts" evtl. auch noch bevorstehen.

Mit von D4D-genervtem Gruss
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich beim freundlichen gewesen und habe ihm das Phänomen geschildert. Der Meister hat sich sofort auf den Fahrersitz des Lux geschwungen und eine ausgiebige Probefahrt (mit mir) bei absoluter Minidrehzahl (ca.1200-1400 U/min) gemacht, natürlich hat sich der Lux von seiner besten Seite gezeigt und hat alles anstandslos über sich ergehen lassen. :evil:
Anschließend wurde in meinem Beisein der Fehlerspeicher ausgelesen, weder aktuelle Fehler, noch in der Fehlerhistorie war irgendetwas auszulesen, also alles im grünen Bereich.
Auf die sporadische Drehzahlerhöhung angesprochen, meinte der Meister, ich sollte an kalten Tagen das Gebläse auf OFF stellen, dann ging die Drehzahl wieder runter. :brokenbulb: :brokenbulb: :brokenbulb:

Nachdem mein Anfangsverdacht in Richtung DPF-Reinigung ging, habe ich mich mal in verschiedenen Foren eingelesen und ähnliches gefunden.
Wenn der Partikelfilter voll ist, dass kann bei mir, da ich viel Kurzstrecke fahre, schon nach wenigen 100km sein, wird der Ruß durch Dieseleinspritzung in den Oxikat bei >600 C° verbrannt, dies kann zu Erhöhung der Leerlauf-drehzahl führen. Somit erklärt sich der warme Auspuffgestank und die Leerlauferhöhung. Da, so vermute ich, dieser Reinigungsprozess auch Einfluss auf die Motorsteuerung /Einspritzmenge nimmt, könnte auch dieses leichte ruckeln während des Reinigungsprozess normal sein, da es ja nur dann auftritt.

Ich denke mal, dass ist alles so ein bisschen der Preis für die moderne Euro 5 Vergewaltigung der Dieselmotoren heutzutage.


Viele Grüße

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Ozymandias »

Leerlauferhöhung hast du auch wenn die Batterie schlecht geladen ist und wenn der Motor zu heiss ist.
Eventuell auch bei großer Kälte um die Warmlaufphase zu verkürzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von Framller »

Probier doch mal ARAL Ultimate Diesel.
Das ist der EINZIGE in Deutschland erhältliche Diesel ohne Bio-Panscherei !
Ich tanke die LuxusBrühe eigentlich nur im Winter. Mir ist jetzt erst wieder aufgefallen wie anders die Auspuffgase riechen als bei NormalDiesel.
Vielleicht kannst du ja die Regeneration so ein wenig hinauszögern.
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux ruckelt leicht bei 1600 U/min

Beitrag von quadman »

Moin.

Andere kippen auch Öl in den Tank :wink: Ich habe mir einen Schnürsenkel an die AHK gebunden, geht auch :biggrin:

Aber der Tipp Diesel ohne Bioanteil zu nehmen klingt nicht schlecht. Wobei - andere Hilux ruckeln ja auch nicht bei 1600 1/min.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“