Hilux Rückrufaktion(en)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Luxfans,

hier unsere "Daten": Hilux 3,0 DOKA-Sol, Schaltgetriebe - EZ 4/07, 34.000 Km.

Hallo Alex, ...dann haben wir wenigstens geteiltes Leid oder?

..will mal schwer hoffen, dass sich sowas nicht im August in Lappland nochmal wiederholt (bei Dorfabständen von 100Km)!!!

...und ganz schnell die Garanieerweiterung auf 5 Jahre abschließen, oder künftig Opel oder Kia mit 6/7 Jahren Garanitie kaufen???
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Luxfans,

hier der "Nachschlag":
Das Fahrzeug steht noch immer beim Händler, weil die benötigten Teile noch nicht da sind.
Das sind bis Montag dann schon 11 Tage!!!

...da sind wohl mehrere Luxe betroffen, wenn schon die Ersatzteilversorgung dadurch zusammenbricht :hb:

Und die Moral von der Geschicht:

Toyota bald genauso "unmöglich" wie z. B. Mercedes???
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Meiner ( 2.5 D4D Bj:'08 ) hat jetzt schon 28000km auf der Uhr, hatte bisher keine Mängel.
Mein '96 hatte nach 200 000 km nur ein paar Simmerringe nötig, hatte aber nie Mängel.

Nur mal so als positiver Beitrag.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Schmotzi, da mach ich gleich mal mit......


Mein D4D, 102 PS hat nun ganz knappe 125tds km (winke winke gen Aalen) runter.....und bisher nur einen undichten Simmerring an der Servopumpe......den Rest, der mal repariert werden musste, reusper.....Simmerring der Kurbelwelle und so hab ich verschuldet....ebenso mal ne defekte Kardanwelle, die sollte man halt regelmäßig fetten,reusoerschäm.......die Traggelenke wurden mal gemacht=normaler Verschleiß.
Im Mai bekommt er nen neuen Auspuffpuff....

ich mag meinen Lux und find ihn super!!!!

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Lass mich raten, du hast zuviel Öl eingefüllt stimmts?
Neue Traggelenke bei 125000 Km ist aber nicht löblich, die hätten länger halten können.
Wegen dem regelmäßig fetten...meine Kardanwellen haben garkeine Fettnippel mehr :thumbsdown: muß ich halt immer um den Schlamm drumrumfahren :evil:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Schmotzhand hat geschrieben:

Wegen dem regelmäßig fetten...meine Kardanwellen haben garkeine Fettnippel mehr



Da würd ich aber nochmal genau suchen Schmotzi !!!!!!!

unsre haben Schmiernippel , und sollen lt Handbuch monatlich (!?) abgeschmiert werden......

sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Toyofans,

und freunde des positiven Denkens:

wie gesagt: auch meine Toyo-Vorgänger stimmten mich bisher sehr zufrieden.

Aber das mit dem Lux ist nun der 3. (und diesmal sicher nicht unerhebliche) Mängel bereits im ersten Betriebsjahr:

Gleich zu anfang:

Bordcomputer ausgestaucht (Incl. der gesamten Instrumententafel wie Tacho und Drehzahlmesser) wei offenbar vor der Auslieferung nicht geprüft!

Vor ein paar Wochen rostige (also bitte, Rost im ersten Jahr ist nicht "Stand der Technik") Chromheckstoßstange getauscht!

Und nun mehr als 10 Tage Wartetzeit auf Ersatzteile mit vorausgenehdem Totalstillstand!


@ Alex,

da Wird Toyota wohl -zumindest von mir- bald Suzukiähnliche Bezeichnungen erhalten:

Teile Ohne Yeglichen Ordentlichen Test Aneinandergeflanscht :rocknroll:

Fakt ist, dass der Diesel-Jimny über 80.000 Km nur -nach 3 1/2 Jahren- ein durchgerostetes Hitzeschild am hinteren Auspufftopf hatte, welches noch auf Garantie getauscht wurde.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glonn
Beiträge: 542
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 20:53
Wohnort: Kindelbrück und Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von glonn »

Wenn ich sowas hier lese, dann muss ich immer mit einen Grinsen an meinen Lux Baujahr 1984 denken.

Viele Grüße

Glenn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Schmotzhand hat geschrieben:Lass mich raten, du hast zuviel Öl eingefüllt stimmts?
Neue Traggelenke bei 125000 Km ist aber nicht löblich, die hätten länger halten können.
Wegen dem regelmäßig fetten...meine Kardanwellen haben garkeine Fettnippel mehr :thumbsdown: muß ich halt immer um den Schlamm drumrumfahren :evil:


nö,hab da nir was eingefüllt....und wenn dann hat man bei ner Inspektion was zu dolle gut gemeint :wink:
Wegen den Kardanwellen würde ich mal schauen....nachrüsten halt!!

@ALex

monatlich iss ja mal etwas übertrieben......aber laut meinem echt guten Toyofuzzi sollte man das je nach dem ob man on und offroad war zumindest aller 3-5tds km machen.....okay,bei meiner Fahrleistung ist das ca 1,5 Monate, grins.....

Glenn, das zeigt uns doch wieder, je mehr Elektronik verbaut wird umso mehr Mängel oder???

back to the roots.......Starrachsen und Holzklassenausführung ist immer noch das Beste :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:back to the roots.......Starrachsen und Holzklassenausführung ist immer noch das Beste :wink:


:greenyes: :greenyes: :greenyes: :greenyes: :greenyes: :greenyes: :greenyes: :greenyes:

Bild
sowas zum Beispiel

:elk: :elk: :elk: :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

reusper, das nennt man das Wort im Munde umdrehen oder????


grins

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Ich bin kurz mal unter mein Auto gelegen (man kommt da beim Neuwagen nicht oft dazu) und hab die Schmiernippel gesucht und....ihr habt recht und ich bin blamiert.
Im Handbuch steht zwar nix aber die Kardanwellen sind voller Schmiernippel (Asche über mein Haupt) versteh garnicht wie ich die übersehen konnte...sollte man rot anpinseln wie am Bulldog...für ganz doofe.

In diesem Sinne..ich muß weg, Wellen fetten gehen *schwupp-weg*
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Colt, Hallo Angela,

da findet Ihr mit "Back to the Roots" meine uneingeschränkte Zustimmung. Bei meinem angeblich so wartungsintensiven AL-28 gab's über 40.000 "Wartungsfreie Kilometer" nicht ein Problemchen.

Wenn sich die Herren und Damen "Autobauer" (unabhängig von einer bestimmten Marke) wieder darauf besinnen würden alles unnötige (Bordcomputer, Regensensor, Kofferraumdeckelzuziehmotoren, Fensterheber, Motorelektronik, ABS, ESP, HDC, LSD, usw.) wegzulassen, würd alleine diese Maßnahme vermutlich die prozentuale Pannenrate auf weniger als 10% der aktuellen Werte schrumpfen lassen.

Und die Preise könnten deutlich gesenkt werden.

Und: Wenn die Modellwechselzeiten z. B. wieder auf 6 Jahre erhöht werden würden, wären die "Geräte" bei Verkaufsstart auch wieder wirklich getestet und nicht "Erstkundengeprüft" und per "Reverse-Engineering by Customer" -vielleicht bis zum nächsten Modellwechsel- auf die nötige Altagstauglichkeit gebracht !!! Ist das Fehrzeug dann mit den (dringend weil teure Garantieleistungen) nötigen Updates versehen, gibts ja schon wieder die neue "Testkundensuche" mit dem Nachfolgemodell!!!

Es gäbe dann vermutlich weniger Abschleppunternehmen und Werkstätten, aber dafür deutlich zufriedenere Kunden und evtl. sogar mehr Salesoffices!!!
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

So, seit heute Läuft er wieder.

das heißt: ich hab' wieder ein vernünftiges Fahrzeug unterm...(ohne den kostenkos zur Verfügung gestellten Avensis madig machen zu wollen, aber man(n) sitzt halt gerne einfach höher.. :lol: ).

Also: Die Mannschaft der "Superwerkstatt in Gersthofen" hat den Toyotaruf mal wieder (fast) hergestellt. Unmittelbar nach Teileeingang ist die Karre in einem Tag wieder zum Laufen gebracht!!!

Da sollte TOYOTA Deutschland (z. B. beim Thema Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung) mal schnell darauf achten, dass die Jungens und Mädels dort (irgendwo in Köln???) sich auf das Qualitäts-, Service-, und Freundlichkeitslevel Ihrer Werkstätten heben!!!

Warum gibt's eigentlich die Kundenzufriedenheitsumfrage nur für die -in der Regel sowieso schon guten- Werkstätten und nicht (Vorrangig) für Toyota-D und deren Service- und Markenpolitik???

Weiß das jemand?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

ich bin eben über den Rückruf bezgl Tankgeber gestolpert....hier nun alle betroffenen Luxe, falls sowas noch mal vorkommen sollte und der Eigner des Luxes keine Info von Toyota bekam:



Toyota, HiLux

Rückruf per 3/2006


05-2005 bis 12-2005 Hilux Extra-Cab:
MR0 GS12G# 05013196 05018760
MR0 HR22G# 01500003 - 01501410
MR0 HR29G# 02004436 02007734

Hilux Single+Double-Cab:
AHT CS12G# 07500972 07504130
AHT DR22G# 05500195 05501668
AHT ER19G# 08500002 08500356
AHT ES12G# 09000001- 09001084
AHT FR22G# 06000354 06002203
AHT FR29G# 07000004- 07003584

Luft im Kraftstoffsystem durch fehlerhaften Tankgeber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“