Hilux steht schief, nächstes Kapitel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
glonn
Beiträge: 542
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 20:53
Wohnort: Kindelbrück und Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von glonn »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Fongs

Denn wenn du vorher alles geschrieben hättest, wäre das durch die Glaskugel schaun und Drumherum garnicht erst aufgekommen.


Schau mal hier..

Link

hast du etwa nicht so eine? :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Hallo,
ich wollte Euch sicher nicht veräppeln oder austesten. Ich entschuldige mich bei Euch.
Ich wollte Eure Meinung und habe sie bekommen. Genau dafür ist ein Forum da.
Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Beitrag von hotsch »

glonn hat geschrieben:Ich glaube fast, dass es auch nicht so richtig möglich ist, dass der Rahmen (ohne sichtbaren Unfallschaden) im Stand verwindet ist. Wenn man die Eigendynamik des Rahmens kennt, so müsste er sich immer wieder zumindest so hindrücken, dass er gerade steht.

Und insgeheim glaube ich sowieso das alle unsere Luxrahmen in gewisser Weise krumm sind (zumindest die der Alten Luxe). Ich habe jeweils ein mehr oder weniger verunfallten N11 und N13 Rahmen rumliegen und den N6 meines Projektlux....die sind alle unter aller sau geschweißt...da wage ich mir fast zu behaupten, das kann ich, der gelegentlich immer mal schweißen übt, mit einer modernen Elektrode und einen 50 Jahre alten Inverter genauso oder vlt. sogar besser. Entsprechend sind auch die Toleranzen an den Rahmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass damals erst die Profile gefertigt wurden und anschließend nachdem der Rahmen aussah wie einer erst sämtliche Halter individuell ausgemessen verpasst bekommen hat, um so die Toleranzen auszugleichen.

Aber ich denke mal neue Rahmen werden da schon genauer gefertigt.

Viele Grüße

Glenn


Nochmal zu den Schweißnähten. Die ersten Luxe waren echt grauenhaft. Ich habe aber seit Jahren das Vergnügen div. neue Navara und vor allem L200 von meinem abtrünnigen Bruder und Ex-Lux-Fahrer zu begutachten und auch zu vergleichen. Schaut euch mal einen L200 an...jeder Hobbyschlosser fällt beim Anblick dieser Nähte ins Koma :wink: ...und jeder Messtechniker bei den Spaltmaßen. Übrigens...die neue E-Klasse vom Schwiegervater hängt auch um 8 mm :?:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

osloss hat geschrieben:Hallo,
ich wollte Euch sicher nicht veräppeln oder austesten. Ich entschuldige mich bei Euch.
Ich wollte Eure Meinung und habe sie bekommen. Genau dafür ist ein Forum da.
Gruss, Andre


Entschuldigung angenommen :wink:


beim nächsten Mal halt nix hintern Berg halten, ok??? :wink: :wink:

Viel Erfolg bei Toyota, und lass uns wissen was raus kam...... 8)


@hotsch

haaa, ich hatte (ganz leise flüster) mal nen L200......ich weiß was du meinst.....war ein Ausflug in die L200 Sparte, die ich bitter bereut habe.....sch*** Kiste....nicht nur die Schweißnähte.. :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

osloss hat geschrieben:Ich verfüge also über das Wissen und auch über das nötige Equipment was die Messtechnik rund um das Auto angeht.



osloss hat geschrieben:Offenbar sind die Befestigungspunkte der Karosserie und der Ladefläche zum Rahmen variabel.



Sorry, diese beiden Aussagen widersprechen sich.

Wenn Du so ein Hyperprofi wärst, dann wären die Befestigungspunkte nicht "offenbar" variabel gelagert, sondern Du hättest es schon von Anfang an gekannt und spätestens bei der Vermessung auch diese Punkte mit vermessen, incl. der Höhe der Befestigungen.

Diese Befestigungsart bei Rahmenfahrzeugen hat mein Neffe bereits im ersten Lehrjahr gelernt.

*kopfschüttel*

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Ergänzung:

Man bedenke:

Für einen Messtechniker ist jede ungerade Zahl eine Primzahl.

3 ist eine Primzahl
5 ist eine Primzahl
7 ist eine Primzahl
9 ist ein Messfehler
11 ist eine Primzahl ...


:biggrin: ;-)

Viele GRüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Moin Onkelchen

<Offenbar sind die Befestigungspunkte der Karosserie und der Ladefläche zum Rahmen variabel.>

Damit wollte ich die Auffasung von Toyota widergeben.

Ich weiss es ja jetzt, dass meine Ausdrucksweise schwierig zu verstehen ist. Bitte nicht nachtreten :D

Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

@Osloss
Ein kleiner Tipp
Lese deinen Text bevor du ihn postest nochmal durch und frage dich selber ob alles soweit klar verständlich ist und du auch ausdrückst was du sagen möchtest. So kommt ja, wie du siehst, nur Dummfug dabei rum...

Erst denken dann schreiben dann nochmal denken und erst dann posten. :wink:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
body
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 15:22
Wohnort: A-Niederösterreich

Beitrag von body »

Auszug aus der aktuellen Werbung für den Hilux 2009:

"Zu Gunsten von mehr Fahrkomfort und Agilität hat Toyota das Fahrwerk des Hilux überarbeitet. Eine verbesserte Hinterradaufhängung und sensibler ansprechende Federbeine vorne in Kombination mit neuen Lagern sorgen dafür, dass sich der Hilux fast wie ein normaler Pkw und nicht wie ein geländegängiges Nutzfahrzeug fährt."

Ob da wirklich nur wegen Komfort nachgearbeitet wurde? Oder wurde hier eine Schwachstelle still und leise beseitigt? Schade, dass es bei uns noch keinen 2009 Hilux zur Probefahrt gibt, um zu Vergleichen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Nö, denn dann hätte ja der Rahmen verändert werden müssen und nicht das Fahrwerk.

Wenn der Rahmen wirklich die "Schwäche" hätte, dass er bei Normalbenutzung verdreht, dann hätte die Modifikation eher ein störrischeres Verhalten gebracht anstatt eines weicheren Verhaltens.

Also: seeeehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Man Bedenke:

Bei der Begutachtung (und der Vermessung) eines Rahmenfahrzeugs auf Unfallschäden, Rahmenverzug usw. wird als erstes die Lage der Aufnahmegummis Karosserie/Rahmen in deren Aufnahmen begutachtet.

Anhand von Mittigkeit der Gummis in den Bohrungen, gleichmäßiger Vorspannung der Gummis usw. kann man grob bereits ohne Vermessung sehen, ob ein Verzug vorliegt.

Da Osloss aber bis zu seinem Kontakt zu Toyota nicht bekannt war, dass die Karosserie auf Gummilagern mit dem Rahmen verbunden ist, ist seine Aussage, der Wagen sei von ihm vermessen worden, schlichtweg unglaubhaft.

Warum sollte also Toyota ein Problem beseitigen, das offensichtlich gar nicht vorliegt und hier nur von einer Person behauptet wird, das noch unglaubhaft dazu.


Aber es ist schon interessant, wie dann gleich wieder irgendwelche Sachen in Prospektaussagen reininterpretiert werden, obwohl seitens des Herstellers gar kein Handlungsbedarf vorliegt.

:-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Onkelchen,
Um das abschliessend festzustellen müsste man ein neues Modell mit dem aktuellen vergleichen. Das ist schon klar.

Du hälst es für unwarscheinlich, dass der aktuelle Hilux Rahmentechnisch nicht in Ordnung ist.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass der aktuelle Hilux Rahmentechnisch nicht in Ordnung ist.

Ich spreche Dir Deine Meinung nicht ab. Auch verlange ich von Dir keine Belege für die Richtigkeit deiner Äusserungen.

Das Bedeutet jedoch nicht, dass mich andere Meinungen nicht Interessieren. Doch sehr sogar! Und zwar jeder Art.

Von werfen mit Gegenständen bitte ich jedoch abzusehen :D

Ich Begründe meine Meinung auf wiederholbare Messungen und technische Versuche. Das ist was ich dazu sage.

Was Du davon hältst überlasse ich Dir! Und das völlig Wertfrei.

Die Autohersteller sind nicht immer so locker wie man glaubt. Alle Hersteller bessern ihre Fahrzeuge nach. Teilweise in einer Art und Weise, die an fliegende Teppichhändler erinnern.
Allein das Stichwort Wettbewerbsanalyse kann, nur ausgesprochen, für diplomatische Krisen sorgen.

Jeder Besitzer eines Hilux ab Bj.2005 soll für sich entscheiden ob ihn dieses Thema interessiert.

Mich interessierts.

Mit wirklich ernstgemeinten freundlichen Gruss,
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

<Da Osloss aber bis zu seinem Kontakt zu Toyota nicht bekannt war, dass die Karosserie auf Gummilagern mit dem Rahmen verbunden ist, ist seine Aussage, der Wagen sei von ihm vermessen worden, schlichtweg unglaubhaft. >

zum zweiten Male. Das hast Du falsch verstanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

osloss hat geschrieben:
Ich Begründe meine Meinung auf wiederholbare Messungen und technische Versuche. Das ist was ich dazu sage.





Um wieviel Grad ist Dein Rahmen denn verdreht ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Ok Leute,

Egal ob das Thema interessant ist, oder nicht, ob jemand sich ungeschickt ausdrückt oder nicht, ob ne anständige Diskussion zustande kommt oder nicht, oder oder oder oder.


Es steht mir sicher nicht zu, jedoch würde ich trotzdem alle bitten, darauf zu achten, daß nicht am Ende einer Heult, oder beleidigt ist.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der Form, so zu was führt.

Überlegt es Euch, und macht dann weiter..........


:methusalem:


Prinzipiell ist mir das eh egal, denn gemessen wird mit dem Meterstab und gerichtet mit dem 10 Kg Schlegel........

Mein Hilux kann sowas ab :aetsch:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

ich möchte mich Loafi anschliessen.

Bis Morgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“