Hilux steht schief, nächstes Kapitel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich möchte mich Loafi anschliessen.

Bis Morgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Um sicherzugehen daß wirklich niemand heult, möchte ich mich mal vorsichtig ausdrücken:


Lieber Osloss,

laß doch deine Karre einfach von einer unabhängigen Stelle, profesionell Vermessen. Dann hast du endgültig Gewissheit, und wir brauchen hier nicht irgendwelche Mutmaßungen aufzustellen.

Wo bitte ist das Problem?
:roll:

Du stellst hier bis jetzt nicht nachweißbare Behauptungen auf, verunsicherst andere, und löst damit eine Welle aus, die eventuell absolut unnütz ist.

Du bekommst Meinungen und Tipps von uns die du ignorierst, und drehst dich nur im Kreis! Du hast mittlerweile einen 4 Seiten-Thread, und bist noch kein Stück weiter. Sorry, aber das nervt mittlerweile. Es interessiert mich wirklich, was da sein könnte. Aber es regt mich tierisch auf, wenn man tolle Tipps liest, und derjenige mit dem "Problem" sagt nur: Aber ich habs doch gemessen also is das so!

Gib uns endlich stichhaltige Beweise! Vorher schenke ich dir keinen Glauben!

Meinst du ernsthaft, du kommst bei Toyota oder sonstwo durch, wenn du sagst: ich habs doch selbst gemessen!?



War das jetzt zu sanft ausgedrückt?? :lol:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
body
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 15:22
Wohnort: A-Niederösterreich

Beitrag von body »

Onkelchen schrieb:
"Aber es ist schon interessant, wie dann gleich wieder irgendwelche Sachen in Prospektaussagen reininterpretiert werden, obwohl seitens des Herstellers gar kein Handlungsbedarf vorliegt. "

Wenn kein Handlungsbedarf besteht, warum wird nachgebessert?
Und das im aktuellen Hilux das Fahrwerk Probleme machen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung! Das hat nichts mit Glaskugeln, Vermutungen oder Interpretationen zu tun.
Und ein schief stehendes Fahrzeug muß nicht zwangsläufig einen verzogenen Rahmen haben, aber dies wurde schon vorher erwähnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hi body,

Der Hilux war als Lastenesel gedacht. In den letzten Jahren erfreut er sich aber auch unter Privatpersonen immer großerer Beliebtheit.

Sie haben ja nur den Fahrkompfort verbessert! das heist nicht daß das Fahrwerk insgesamt verbessert wurde, bzw daß das Fahrwerk schlecht war. Wenn man es aus der Geländefraktion sieht, haben sie das Fahrwerk eigentlich von Modell zu Mdell verschlechtert. Wer mit dem Lux ins Gelände will, will ein geländegängiges Nutzfahrzeug. und keine Kompfortkutsche mit besten Straßeneigenschaften. :wink:

Das es nicht ok ist, daß der Lux einseitig hängt, bestreitet ja niemand. Um die Ursache zu finden, muß man allerdings "alle" möglichen Punkte berücksichtigen, und sich nicht auf einen krummen Rahmen versteifen. Und auch nicht in Verschwörungstheorien verfallen, weil im Prospekt steht daß was geändert wurde. Wenn jede Änderung am Fahrwerk zur Fehlervertuschung wäre, dürften die Luxe mit Starrachsen und Blattfedern keinen TÜV mehr bekommen, weil das ja nach der Theorie damals reiner Schrott war und heute lebensgefährlich ist! :lol:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TommyT
Beiträge: 138
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:51
Wohnort: Jübek / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von TommyT »

Also ich habe bei meinem Lux, den ich im Juli 2008 neu kaufte, bisher keine Schieflage feststellen können (rein optisch), vermessen worden ist er nicht, wozu auch, denn ich hab ja nichts entdeckt, was das nötig machen würde.
Jetzt, wo ich diesen Thread komplett durchgelesen habe, werde ich mal, wenns hell ist und der Lux schön gerade irgendwo geparkt steht, drauf achten. Vielleicht seh ich ja doch was. :shock:
[img]http://www.geisterspiegel.de/bilder/btsig.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@seid lieb zueinander, es geht auf Weihnachten zu. :bb:

man könnte auch mal bedenken das bei dem neuen Hilux der 80 Liter Tank und der Fahrer auf der linken Seite sitzen. Zumindest in Europa, Großbritanien ausgenommen.

Fertigungstoleranzen beim Bau des Rahmen kann ich mir auch gut vorstellen.

Wenn Osloss sagt er hat professionel gemessen dann glaube ich das.

Wenn Loafi sagt er könne hochdeutsch glaube ich ihm das nicht. Loafi kenne ich. Osloss nicht. Somit gebietet es meine Höflichkeit jemandem Glauben zu schenken solange ich ihn weder kenne noch ihm das Gegenteil beweisen kann.

Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen

Henri

@Lemming :zweimal nachgelesen :aetsch:
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ Henri

Dess habb I au nia gsagd, alles kenna mr, bloßdess mit eira komischa Schbroach nedd........ :aetsch:

Gugg moal mei Signadur oa, doa schdodz ja au drenna. :lol:


Ok, Ich denke es war ein ungünstiger Start, mit einigen verwirrenden Wendungen..................

könnte man das nicht auf sich beruhen lassen, und wieder zum eigentlichen Mißstand am Lux zurückkommen ???? :methusalem:


Wessen Lux hängt in welche Richtung, und warum genau meint er das ????

Das mit dem Rahmen will mir, so als erster Ursache nicht wirklich gefallen.
Mir fallen auf Anhieb 10 wahrscheinlichere Gründe für die Scheiflage ein! :shock:

Ich mute meinen Toyos wirklich ne Menge zu, aber den Rahmen hab ich bis dato nur einmal geschafft. Vorher gaben immer Achsen, Federn und Achsaufnahmen auf.

Nichts gegen einen Meßtechnik, ich hab jede Menge mit dieser Zunft zu tun, denn Wir bringen denen die Maschinen und stellen sie auch auf.
Jedoch sieht man vor lauter Fachwissen und Genauigkeit machmal nicht, daß ne Maschine in einen Raum garnicht reinpassen kann, weil niemand nen Meterstab/Zollstock benutzt hat......... :shock:


Versteht Ihr was ich sagen will ?

Sei mir nicht böse Osloss, aber machmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich als "nur" Schrauber, neige dazu, erstmal das Einfachste und Naheliegendste anzunehmen (faulheitsbedingt)

Erst wenn das wirklich zu 150 % ausgeschloßen werden kann, geht es an´s Eingemachte.

Was der Quatsch mit den Drehmomenten der Gummilager soll, ist mir schleierhaft. Schaut Euch doch mal die Lager an!!! Bis 200X wurden zweiteilige Gummilager mit eingeschobenen Metallhülsen verwendet.

Fest ist, wenn diese Hülse anliegt und spannt (Drehmoment). Will man nun ein paar locker lassen und bei anderen die Hülsen quetschen????? :shock:

Was soll also der Mist????? :hier:

Beginnen wir mal von vorne ???

gleiche Radlasten, wirklich ebener Boden, und vergleichbare Meßpunkte (nicht die gammelige Kunstoffstoßstange) ......

Da brauch ich keinen Meßstand, da reicht 1 Meterstab und ein Eding (wasserfeaster Kritzelstift :greenyes: )............


Denkt mal drüber nach, und macht nicht das halbe Forum verrückt.

Hier fahren schon Luxe mit Wasserwagen rum und stehen seit ner Stunde schief, obwohl sie 30 000 km Jahr gerade waren.

Bitte alles nochmal geregelt von vorne.... :wink:

Grüße
Von nem Schrauber der ältere Toyotas fährt und wieder geradebiegt..... :rocknroll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Hallo,

Jeder Besitzer eines hilux ab Baujahr 2005 kann durch einfaches messen mittels Zollstock eine Schieflage, wie ich sie meine, feststellen. Wenn, ist es schon rein optisch erkennbar.
Auf einen möglichst ebenen Untergrund sollte dabei geachtet werden. Die Reifendrücke sollten auch passen.

Mann geht einfach her und ermittelt die Masse von den Radmittelpunkten zum Radlauf.
Eine Messung vom Boden zum Radlauf ist auch ausreichend.

Für die Ermittlung einer Tendenz reicht das erst einmal aus.

Wer mag kann es kundtun. Ich würde mich darüber freuen. Wem es lieber ist auch per pm.

Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flyingpauli
Beiträge: 908
Registriert: So 31. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingpauli »

ich muss mal einen senf äh meinen senf dazu geben, mein erster Pajero war ebenfalls schief, und dass sicher ganze zehn jahre lang, lag aber an den federn, der fahrer hatte sage und schreibe echte 225 kg, das war dem pajero auf dauer zuviel!

viel glück bei der fehlersuche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

@Loafi,

ich stimme Dir zu.

Also von vorn.

Ich habe 06/2007 einen Hilux doka 3.0 ,Schalter, neu gekauft.
Erst später ist mir aufgefallen, dass er schief steht.
Ursachen durch Unfall oder Fahrweise kann ich ausschliessen.
Ich war beim Händler wegen des Problems.
Dort wurde sofort die linke hintere Blattfeder, der Schäkel und die Bolzen erneuert.
Ohne Erfolg. Schieflage blieb gleich.
1 Monat keine Reaktion von der Werkstatt.
Nochmaliges anmahnen.
Termin in der Werkstatt. Der Wagen wurde mittels Photogrammetrie vermessen. Pünktchen werden geklebt und fotografiert. Mittels spezieller software kann man in den Bildern messen bzw. eine Messpunktwolke erzeugen.
2 Monate ohne Reaktion.
Nochmaliges anmahnen.
Toyota kann keinen technischen Mangel an meinem Fahrzeug feststellen.
Der Wagen soll aber trotzdem in die Werkstatt.
Aussage der Werkstatt. Es sollen alle Schrauben des Fahrwerkes gelöst werden und wieder angezogen werden. Weiterhin sollen die 6 Fahrerhausverschraubungen gelöst und mittels spezieller Drehmomente wieder angeschraubt werden. Danach steht das Fahrzeug wieder grade. Aussage Ende.
Das ist der Stand des offiziell gegangenen Weges mit meinem Fahrzeug.

Bei Meinem Hilux sind die vorderen und mittleren Hüttenschrauben mit Hülse die hinteren ohne Hülse mit Gummielement.
Hütte und Ladefläche stehen optisch sauber zueinander.


Klingt die Aussage von Toyota plausibel? Ist der Rahmen grade und die Hütte und die Ladefläche nur schief auf dem Rahmen?Kann man eine Derartige Schiefstellung des Autos mit der Toyota-Methode beseitigen?

Was meint ihr, was die Schiefstellung verursachen könnte?

Wenn es zuviele Gründe gibt, gerne auch per Telefon. Ich rufe zurück.
Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Servus,

am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Federbriden ungleichmäßig angezogen wurden. :ka:

Ich kenn das sonst nur von den alten Chevys, die standen auch immer schief. Aber je nach der vorher gefahrenen Kurve andersrum :elk:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

body hat geschrieben:
Wenn kein Handlungsbedarf besteht, warum wird nachgebessert?



Es wurde ja das Fahrwerk geändert, aber nicht der Rahmen.


Dass das Fahrzeug schief steht, wird ja auch gar nicht bestritten.
Nur der Rückschluss, dass ein verdrehter Rahmen die Ursache dafür ist, wird angezweifelt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

@Osloss

Wie ist eigentlich deine weitere Vorgehensweise?

Was hast du geplant?
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

osloss hat geschrieben:Ich war beim Händler wegen des Problems.
Dort wurde sofort die linke hintere Blattfeder, der Schäkel und die Bolzen erneuert.
Ohne Erfolg. Schieflage blieb gleich.

Und da kam dann auch eine linke Feder rein?
Hört sich vielleicht deppert an und meine Meinung muss auch nicht stimmen. Aber es gibt bei verschiedenen Marken rechte und linke Federn. Hat damit zu tun dass das Fahrzeug links meist schwerer ist oder/und dass die Luxe hauptsächlich in Ländern bewegt werdne wo alle links fahren und also der Fahrer das Gegengewicht zum links liegenden Tank abgibt.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 21:25

Beitrag von Fred »

Moin

Mein Lux 07 Automat 3,0ltr steht von Anfang an 4cm links hinten tiefer wie rechts, leer voll getankt und ohne Fahrer, inkl Anhängebock.
3 wochen Werkstatt neue dämpfer Federn getauscht keine besserung wird jetzt gewandelt kein Problem beim freundlichen

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ Fred

Na das nen ich doch mal ne knackig konkrete Antwort.

Da wird nicht lange gefackelt, der wird einfach ausgetauscht, fertig.


Hast Du den Neuen schon ???

Ist der gerade ????
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“