Hilux steht schief

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
ThomasTH77
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 16:22

Hilux steht schief

Beitrag von ThomasTH77 »

Hallo Gemeinde,

seit geraumer Zeit ist mein Hilux hinten links 4-5 Zentimeter tiefer als rechts.
Zusätzlich klemmt hinten links die Tür.
Ich meine das Problem besteht seit dem ich vor ein ein paar Tagen im Baumarkt war und etwa 900 kg geladen hatte.
Hat jemand eine Idee?
Die Federn habe ich optisch begutachtet und für Ok befunden.

Viele Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux steht schief

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Rahmen zum ebenen Boden messen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hilux steht schief

Beitrag von fsk18 »

Wenn das Auto tiefer steht UND die Türe auch klemmt ist das ein Fall für den Toyotahändler.

-->> auch bei einer leichten Überladung sollte es nicht sein, das sich der Rahmen verzieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux steht schief

Beitrag von Peter_G »

Ich darf hier ja nix mehr schreiben,
Weil ich keinen revo mehr habe.....

Bei meinem hatte ich mehrfach die Pritsche voll Ziegel
Und auch mit Estrich Säcken. Da ist nie was passiert.

Wenn Du sicher bist, dass es 900 kg waren und Du das im
Zweifel nachweisen kannst würde ich zu Toyota gehen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux steht schief

Beitrag von robert2345 »

Also ich denke mal folgendes:
- Jeder Hilux ob Vigo oder Revo haben an der HA unterschiedliche Höhen. Gut 4-5cm sollten es nicht sein aber um die 2cm ist normal (je nach Tank voll/leer usw.)
- Die Zuladung ist bei jedem Revo mindestens 1to also auch mind. so viel muß die Pritsche aushalten. Der Rahmen hat da noch weite Reserven.
- Die hintere Tür kann nur schwer vom Rahmen beeinflusst sein zumal die Karosserie auf 6 Punkten inkl. Gummipuffern auf dem Rahmen aufgeschraubt ist. Bevor da die Karosserie vom Rahmen her verzogen sein könnte, würde wohl einer der 6 Befestigungspunkte sich verformen, geschweige darüber wie stark der Rahmen davor verbogen sein müsste um dies zu realisieren.

Die Tür ist ein eigenes Thema und sonst kann ich mir nur vorstellen, dass die Federung ein Problem aufweist.
Blattfeder sowie Dämpfer sollten geprüft werden. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Seriendämpfer platt ist oder die Blattfeder einen Materialfehler hat oder ein Federschäkel sich verformt.

Daher stimme ich den Anderen hier zu; dies ist ein Fall für den Händler.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilux steht schief

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal nach den Schäkeln, evtl ist einer umgeschlagen oder hängt....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasTH77
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 16:22

Re: Hilux steht schief

Beitrag von ThomasTH77 »

Danke für die Antworten.

-Nachweisen was ich geladen habe, wird sehr schwierig. Ob der Kassenbon da ausreicht?
-Ab zum Toyota Händler, da werde ich wohl hin müssen, spätestens zum Kundendienst
-am Fahrwerk konnte ich nichts feststellen, ich schau aber nochmal. Er fährt auch ganz normal
-wenn der Rahmen um 4-5 cm verbogen ist, ist die Kabine garantiert auch krumm weil sie ja damit verschraubt ist.
-was hat der Dämpfer mit der Höhe zu tun?


Gibt es eigentlich Probleme wenn der Rahmen verbogen ist? Was sind die Alternativen?
Ist schon etwas erschreckend wie mies die Qualität geworden ist. :angryfire:
Ich habe die Befürchtung mein nicht mal ein Jahr altes Auto ist schon schrottreif :cries:
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux steht schief

Beitrag von robert2345 »

ThomasTH77 hat geschrieben:..... Er fährt auch ganz normal
-wenn der Rahmen um 4-5 cm verbogen ist, ist die Kabine garantiert auch krumm weil sie ja damit verschraubt ist.
-was hat der Dämpfer mit der Höhe zu tun?


Gibt es eigentlich Probleme wenn der Rahmen verbogen ist? Was sind die Alternativen?
Ist schon etwas erschreckend wie mies die Qualität geworden ist. :angryfire:
Ich habe die Befürchtung mein nicht mal ein Jahr altes Auto ist schon schrottreif :cries:


Wieso sollte er nicht normal fahren, der Antriebsstrang wird wohl nichts haben.
Wenn der Rahmen 5cm verbogen ist hast Du anstatt 1to wohl 10to und mehr geladen. Der Hilux Rahmen ist immernoch einer der besten im Pickupsegment (Werksfehler aussen vor). Wie oben beschrieben, selbst wenn der Rahmen leicht krumm sein sollte überträgt sich das nicht 1:1 auf die Kabine, da sie flexibel montiert ist und nicht starr verschraubt.
Die Originaldämpfer sind Gasdruck und haben zumindest beim Leerfahrzeug einen leichten Einfluß auf die Höhe da sie die Federn zusätzlich unterstützen.
Wenn der Rahmen wirklich schief ist, müsste das Auto auf die Richtbank und gut ist. Es wird wirtschaftlich niemand den Rahmen wechseln, dann eher Klagen und Auto retour an Händler.
Die Qualität ist im Vergleich zur Pickup Konkurrenz immernoch sehr gut, wenn auch durch die viele Technik halt mehr Probleme auftreten können als in den Vorgängern.
Wenn Du ihn als Schrottreif siehst, dann kaufe doch eine Alternative und schauen wir mal in 1 Jahr wieder.

Hier was neues am Markt der Peugeot Landtrek (Changan Kaicheng F70), da Mercedes die X-Klasse einstellt muß was neues her. https://youtu.be/otws11FuxI8

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux steht schief

Beitrag von Lender »

Ich glaube nicht, dass der Rahmen was hat. Wenn man die ganzen Wohnkabinen anschaut welche auf PU's bewegt werden, sind das noch mal ganz andere Lasten als 900kg Sand o.ä.
Ich vermute eine Blattfeder hat einen Materialfehler sodass sie sich etwas verformt hat.
Das mit der Türe könnte auch an einem losen Scharnier liegen. Die Fahrgastzelle ist vom Leiterrahmen über Gummielemente entkoppelt. Zudem ist es eine sehr steife Struktur, die darf sich bei einem Überschlag nicht ohne weiteres zusammenfalten wie eine Papiertüte.
Bei einem Jahr bring das Ding zum Händler, da ist ja noch Garantie drauf. Ich vermute ein unglückliches Timing der Mängel.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux steht schief

Beitrag von quadman »

Hallo Thomas.
Was ist daraus geworden?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Hilux steht schief

Beitrag von Georg70 »

10 März war wohl letzte Anmeldung, schade, keine Rückmeldung :hmmm:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux steht schief

Beitrag von quadman »

...ja, ich ich dann auch geguckt. Find ich immer schade - so ohne Rückmeldung :hmmm:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasTH77
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 16:22

Re: Hilux steht schief

Beitrag von ThomasTH77 »

Hallo Zusammen,

kleiner Status zum „Schiefstand“ :)
Laut meinem Händler ist der Schiefstand vollkommen normal.
Die Tür hinten wurde eingestellt und geht jetzt. Dafür klemmt jetzt die Fahrertür.
Ich meine es ist die letzten Monate noch schlimmer geworden, obwohl ich aus Angst außer dem Christbaum und ein paar Ski nichts mehr hinten transportiert habe. Benutze jetzt halt wieder meinen Anhänger.
Im Frühjahr muss ich zum TÜV bin am überlegen ob ich die Karre selber vorführen soll und ihn explizit auf das „Problem“ hinweisen soll.

Viele Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hilux steht schief

Beitrag von FrankBerlin »

… vollkommen normal …

Ja klar, und der Papst scheißt in’n Wald oder was? Laß dich nur weiter verarschen…
… noch schlimmer geworden …

Was genau ist schlimmer geworden?
Sind’s jetzt 6…7 cm hinten? Klemmt jetzt auch die Motorhaube?
Oder die Tankklappe, grins?
… benutze jetzt halt wieder meinen Anhänger …

Was hast du eigentlich für’n Problem? Du hast’n fetten Pickup gekauft um deinen Wochenendeinkauf mit’nem Hänger zu transportieren. Weil der arme Lux sonst noch kaputter wird? Echt, wenn ich das lese wird mir der Samen flockig.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux steht schief

Beitrag von Lender »

Wenn der Händler meint der Schiefstand sei normal lass dir das Schriftlich geben. Nicht dass es dann später Probleme gibt und Toyota sagt "das hätte sich abzeichnen müssen durch einen Schiefstand...". Der Schiefstand soll auch quantitativ festgehalten werden, z.B. xx cm linke Unterkante Rahmen über Boden etc. Und lass dir das dann am besten von einem anderen Toyota-Händler der sich mit dem Hilux auskennt bestätigen dass das Normal ist.


Bezüglich Türen: Du hast Garantie auf dem Fahrzeug! Lass das Toyota richten und wenn sie das Fahrzeug ersetzen müssen! Aber akzeptier diesen Zustand nicht.

Solange Toyota dir keinen "Missbrauch" des Fahrzeuges, z.B. durch überladen, nachweisen können müssen sie das Richten. Auch den Schiefstand sofern der durch eine zweite Meinung als nicht Ok befunden wird.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“