Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

Hey Leute,

da ich ja (wie wohl einige schon wissen :aetsch: ) am rumplanen und sparen bin, bin ich natürlich auf den ExKab Wechselrahmen für den Hilux gestoßen und wollte mal wissen wie Euere Erfahrungen damit sind; besonders interessieren würden mich die Umbaukosten und der Umbau selbst (passt er gut zum Wagen oder eher gebastel?) sowie Erfahrungen mit der Nutzung.

Ich selbst sehe durch solch einen Umbau einen Mehrwert des Fahrzeuges, besonders was die normale Nutzung mit Hardtop angeht --- beim Wechselrahmen hat man die Option 3-seitig auf sein Kram zuzugreifen und so Dinge die weiter an der Kabine geladen sind wesentlich einfacher erreicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von robert2345 »

In der Grundversion hat der Wechselrahmen/Flachpritsche keine nachrüstbaren Seitenwände und auch keine öffnenbaren. Dies wird dann eine Extraoption die natürlich Geld kostet, der Zugang zur tiefer liegender Ware zB auf der Serienpritsche kann auch durch eine Ladeschublade mit 300/500 und 700kg leicht gelöst werden oder wenn man groß genug ist durch seitliche Klappen im Hardtop.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

Ja, dessen bin ich mir bewusst. An die Ladeschublade habe ich auch schon gedacht, bin aber davon abgekommen da ich dachte dass die "Umbauten" (Schublade raus, Hardtop runter, Kabine drauf) länger dauern als mit dem Wechselrahmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von quadman »

...von welchen Hersteller redest du? Wechselrahmen als Fertigprodukte bietet BiMobil an.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

Bisher habe ich den Wechselrahmen bei ExKab gesehen welches für meine Anwendungen auch sinnvoll wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von quadman »

Ah. Ok.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe die Lösung mit Wechselrahmen auch lange favorisiert. Als ich dann festgestellt habe, wieviel Höhe man verliert und wie der Schwerpunkt nach oben wandert, bin ich wieder davon abgekommen. Schaue mal wieviele cm Du ausgeklappt und eingeklappt noch hast im Vergleich zu einer Serienpritsche und Minicamp.
Ich gehe aber schon davon aus, dass Exkab das im Rahmen des Möglichen perfekt macht.
Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von quadman »

Ich habe da noch keine Bilder von gesehen.
Ist also ein Zwischenrahmen gemeint, der wahlweise orig. Pritsche oder eine Exkab-Kabine aufnimmt?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

Links darf man hier ja nicht setzen oder?

Google ExKab -> Homepage -> oben auf Produkte und dann auf Wechselrahmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

GRJ-CH hat geschrieben:Ich habe die Lösung mit Wechselrahmen auch lange favorisiert. Als ich dann festgestellt habe, wieviel Höhe man verliert und wie der Schwerpunkt nach oben wandert, bin ich wieder davon abgekommen. Schaue mal wieviele cm Du ausgeklappt und eingeklappt noch hast im Vergleich zu einer Serienpritsche und Minicamp.
Ich gehe aber schon davon aus, dass Exkab das im Rahmen des Möglichen perfekt macht.
Gruss, Nik



...jetzt wo Du es sagst, wenn man die Bilder vom Original Hilux vergleicht sind das grob geschätzt sicher 30 cm welche die Ladefläche höher sitzt. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

Also hab mal 2 Bilder miteinander verglichen - Oberkante Original-Ladefläche und Oberkante Wechselrahmen dürften ~ 15-20 cm Unterscheid ausmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von GRJ-CH »

Du kannst in der Pritsche messen, wieviel der Radkasten höher liegt, dann noch zusätzlich 50 mm für den Wechselrahmen, das wird ungefähr das Mass sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von GRJ-CH »

Dazu kommt, dass die Kabine auch noch einen Boden haben wird, sonst fällt unten beim Abheben alles raus, also noch zusätzlich 30 mm.
Am Schluss wird es total in Richtung 30 cm gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hausmeister »

GRJ-CH hat geschrieben:Du kannst in der Pritsche messen, wieviel der Radkasten höher liegt, dann noch zusätzlich 50 mm für den Wechselrahmen, das wird ungefähr das Mass sein.


...würde ich sofort tun; dazu müsste ich erstmal einen Lux haben :biggrin:

GRJ-CH hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Kabine auch noch einen Boden haben wird, sonst fällt unten beim Abheben alles raus, also noch zusätzlich 30 mm.


...klar, ein Boden sollte schon sein - wobei ich denke die 30 mm hin oder her machen bei dem Aufbau den Bock dann auch nicht mehr fett :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Hilux Umbau auf Wechselrahmen, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Muddy »

Hi ,

Meiner
meinung nach sind ein 30 cm hoeherer Schwerpunkt recht viel, off road zu mindest.

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“