Peter_G hat geschrieben:Beim N25 Umbau auf Permanent war es das VTG vom J12. Es geht aber
auch beim Zuschalter, stelle mir das so vor, dass dann einfach
das ADD den Vorderradantrieb nicht zuschaltet...
Hallo,
@Peter: Nichts, was das Forum nicht schon gelöst hätte
! Im Serienzustand des Hilux - also mit klassischem Zuschaltallrad ohne Mittendifferential, aber mit Differentialfreilauf (ADD) in der Vorderachse - kann man durch einen simplen Cockpitschalter (als Öffner) das Zwangsschließen des ADD beim Schalten von H2 nach H4 unterbinden. Dann hat man statt H2-H4-L4 eben H2-H2-L2. Und den Zustand L2 - also nur Hinterradantrieb, aber untersetzt - kann man dann vorsichtig zum Rangieren nutzen. Natürlich ist die Lösung mit Umrüstung auf ein Verteilergetriebe(VTG) mit Mittendifferential plus Unterdrückung des ADD-Schließens wie von Nestle angeboten schonender für den Antrieb. Kollege Tanki hat das mal gut dokumentiert für den N25:
4x4-abschalten-add-in-der-untersetzung-t55270.html?hilit=hilux%20rangieren%20l2@Colt: Wenn Du im serienmäßigen ADD-Hilux diese L2-Schaltung realisierst und jetzt in L2 rangieren willst, dann deaktivierst Du das ADD per Cockpitschalter und ziehst dann den kleinen Schalthebel im ersten Schritt in Position H4. Die vordere Kardanwelle ist jetzt gekoppelt, nur das ADD ist am Schließen gehindert. Es drehen jetzt per Motorkraft: vordere Kardanwelle und Tellerrad mit Ausgleichsgehäuse. Die Ausgleichsräder aber können keine Motorkraft übertragen, weil das ADD die Sperrmuffe auf der rechten Antriebswelle nicht schließen konnte. Sie stehen einfach still, solange die vom linken Vorderrad induzierte Drehzahl der linken Antriebswelle bzw. des darauf sitzenden Antriebsritzels mit der Drehzahl des Ausgleichsgehäuses übereinstimmt. In Kurven ist das wegen der unterschiedlichen Kurvenradien der Hinterräder zum linken Vorderrad nicht mehr gegeben, dann laufen die Ausgleichsräder im vorderen Diff im Korb etwas ab, ohne Motorkraft. Das rechte Vorderrad spielt dabei keine Rolle, weil abgekoppelt vom Diff. Zuletzt ziehst Du den kleinen Schalthebel in Position L4, was jetzt eigentlich nur noch L2 bewirkt. Die hintere Kardanwelle läuft jetzt (im selben Gang des Hauptgetriebes) um den Faktor 2.566 langsamer, die Antriebskraft wird ebenso um den Faktor 2,566 erhöht. Und was passiert vorne? Es drehen sich 2,566 mal so langsam die vordere Kardanwelle und das Tellerrad samt Ausgleichsgehäuse. Am Drehen der Ausgleichsräder ändert sich indessen nichts. Dreht sich das linke Vorderrad gleich schnell wie die Hinterräder (grob gesagt), stehen die Ausgleichsräder im vorderen Diff still. Also Colt: doppelt so schnelles Drehen der Ausgleichsräder war eh´zu kurz gedacht, weil Getriebereduktion grundsätzlich "doppelte Kraft bei halber Drehzahl" bedeutet, bzw. beim Hilux halt mit Faktor 2,566.
@Sören: willkommen meinerseits im Buschtaxi! Nix Schlimmes passiert, und Du lernst Deinen Hilux besser kennen. Mit Allrad also nur fahren, wenn etwas Schlupf ist an den Rädern zum Spannungsausgleich. Und weiter: bei Fragen bitte fragen, ja?
Guten Rutsch,
Hakim