Hilux Vorderachse/Differential

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:Morgen ist... :biggrin:


Ja und? Dann geht halt keiner ran.............. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von TimHilux »

Nicht nur bei manuellen Freilaufnaben möglich.
Das ADD lässt sich so manipulieren dass es
a) immer geschlossen ist - dann verhält sich der Wagen wie ein älterer Lux nur halt mit geschlossen Naben im 2H (Vorteil ist ein schnelleres Zuscalten des 4H von 2H - beim ADD braucht das ab und zu je nach "Synchronisation" der Antriebswellen etwas
b) normal funktioniert
und c) immer offen ist dann geht auch der Modus 2L, Vorteil wäre das Rangieren mit Anhänger in der Untersetzung. Nachteil ist definitiv der Belastung des hinteren Antriebsstranges.

Jedesmal wenn ich mit nem Anhänger rückwärts rangiere denke ich mir, dass ich das Steuergerät mal pimpen sollte :biggrin:

Anleitung gibts genügend hier und im Web.
Ist im wesentlichen der Einbau eines on-off-on Schalters im Innenraum.
Guten Rutsch
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Colt »

Ok, mit add könnte es gehen. Aber ist es dann nicht so dass die Ausgleichsräder im diff und die verbundene Achswelle dann doppelt so schnell läuft wie normal? Oder irre ich mich da?
Den Einbau eines Mitteldifferentials dürfte wohl für die wenigsten in Frage kommen, der (finanzielle) Aufwand dürfte erheblich sein....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von hakim »

Peter_G hat geschrieben:Beim N25 Umbau auf Permanent war es das VTG vom J12. Es geht aber
auch beim Zuschalter, stelle mir das so vor, dass dann einfach
das ADD den Vorderradantrieb nicht zuschaltet...

Hallo,
@Peter: Nichts, was das Forum nicht schon gelöst hätte :wink: ! Im Serienzustand des Hilux - also mit klassischem Zuschaltallrad ohne Mittendifferential, aber mit Differentialfreilauf (ADD) in der Vorderachse - kann man durch einen simplen Cockpitschalter (als Öffner) das Zwangsschließen des ADD beim Schalten von H2 nach H4 unterbinden. Dann hat man statt H2-H4-L4 eben H2-H2-L2. Und den Zustand L2 - also nur Hinterradantrieb, aber untersetzt - kann man dann vorsichtig zum Rangieren nutzen. Natürlich ist die Lösung mit Umrüstung auf ein Verteilergetriebe(VTG) mit Mittendifferential plus Unterdrückung des ADD-Schließens wie von Nestle angeboten schonender für den Antrieb. Kollege Tanki hat das mal gut dokumentiert für den N25:
4x4-abschalten-add-in-der-untersetzung-t55270.html?hilit=hilux%20rangieren%20l2

@Colt: Wenn Du im serienmäßigen ADD-Hilux diese L2-Schaltung realisierst und jetzt in L2 rangieren willst, dann deaktivierst Du das ADD per Cockpitschalter und ziehst dann den kleinen Schalthebel im ersten Schritt in Position H4. Die vordere Kardanwelle ist jetzt gekoppelt, nur das ADD ist am Schließen gehindert. Es drehen jetzt per Motorkraft: vordere Kardanwelle und Tellerrad mit Ausgleichsgehäuse. Die Ausgleichsräder aber können keine Motorkraft übertragen, weil das ADD die Sperrmuffe auf der rechten Antriebswelle nicht schließen konnte. Sie stehen einfach still, solange die vom linken Vorderrad induzierte Drehzahl der linken Antriebswelle bzw. des darauf sitzenden Antriebsritzels mit der Drehzahl des Ausgleichsgehäuses übereinstimmt. In Kurven ist das wegen der unterschiedlichen Kurvenradien der Hinterräder zum linken Vorderrad nicht mehr gegeben, dann laufen die Ausgleichsräder im vorderen Diff im Korb etwas ab, ohne Motorkraft. Das rechte Vorderrad spielt dabei keine Rolle, weil abgekoppelt vom Diff. Zuletzt ziehst Du den kleinen Schalthebel in Position L4, was jetzt eigentlich nur noch L2 bewirkt. Die hintere Kardanwelle läuft jetzt (im selben Gang des Hauptgetriebes) um den Faktor 2.566 langsamer, die Antriebskraft wird ebenso um den Faktor 2,566 erhöht. Und was passiert vorne? Es drehen sich 2,566 mal so langsam die vordere Kardanwelle und das Tellerrad samt Ausgleichsgehäuse. Am Drehen der Ausgleichsräder ändert sich indessen nichts. Dreht sich das linke Vorderrad gleich schnell wie die Hinterräder (grob gesagt), stehen die Ausgleichsräder im vorderen Diff still. Also Colt: doppelt so schnelles Drehen der Ausgleichsräder war eh´zu kurz gedacht, weil Getriebereduktion grundsätzlich "doppelte Kraft bei halber Drehzahl" bedeutet, bzw. beim Hilux halt mit Faktor 2,566.

@Sören: willkommen meinerseits im Buschtaxi! Nix Schlimmes passiert, und Du lernst Deinen Hilux besser kennen. Mit Allrad also nur fahren, wenn etwas Schlupf ist an den Rädern zum Spannungsausgleich. Und weiter: bei Fragen bitte fragen, ja?
Guten Rutsch,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Peter_G »

Danke, Hakim........ich wünsche Dir einen guten Übergang ins neue Jahr..........ohne einen auf der Scheibe explodierenden Böller wie bei mir gerade.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von hakim »

hakim hat geschrieben:...Natürlich ist die Lösung mit Umrüstung auf ein Verteilergetriebe(VTG) mit Mittendifferential plus Unterdrückung des ADD-Schließens wie von Nestle angeboten schonender für den Antrieb...

Hallo,
da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen, trotz mehrmaligen Durchlesens :roll: ! Bei Umrüstung des N25 auf Permanentallrad wird ein VTG vom J12 mit Mittendiff eingesetzt. Aber das ADD in der Vorderachse wird natürlich nicht am Schließen gehindert. Im Gegenteil, es muß für Permanentallrad dauerhaft geschlossen bleiben. Was dagegen für verspannungsfreies Fahren/Rangieren in der Untersetzung jetzt notwendig wird, ist die Unterdrückung der Zwangssperrung des Mittendiffs beim Schalten von H4 in L4.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Hydro »

Also Leute , ich glaub wir können das getrost hier abschließen . Der TE hat höchstwahrscheinlich noch nicht mal meine erste Antwort gelesen - die letzte Anmeldung erfolgte davor .... scheint also nicht wichtig zu sein .
Gruß
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Peter_G »

Hat sich vielleicht nur ein Spässle erlaubt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Hydro »

Den Gedanken hatte ich auch schon....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benzs210
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2018, 00:07

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Benzs210 »

Hydro hat geschrieben:Hallo BenzS210/Sören , vielleicht kommt's falsch rüber ! Du sollst hier keinesfalls an den Pranger gestellt werden und dich nie mehr melden . Der Punkt ist : du hast hier was beschrieben welches eine Grundregel für den Allrad ist : nicht auf festem Boden verspannen.
Seis jetzt drum . Die Geräusche sind in dem Fall normal/Wahrscheinlich.
Wenn du deinen Hilux noch eine Weile fahren möchtest , empfehlen wir Dir So was nicht mehr zu probieren .
Vielleicht stellst ja mal ein Bild ein ...
Weiterhin Viel Spaß mit Deinem Auto !
Gruß Oli/ Hydro



Moin, alles gut. Das war bei langsamer Fahrt, wenn er das nicht ab kann sollte er wohl ab können. Das war auch nur ein Test, da er nicht angezeigt hat das Allrad eingeschaltet ist. Hab aber festgestellt das der Schalter für die Anzeige kaputt ist.
Danke für die vielen Antworten.

Gruß Sören

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Vorderachse/Differential

Beitrag von Peter_G »

Wenn es für Dich so passt ist in der Tat alles gut :-D.
Allerdings kamen Dir die Geräusche ja ungut vor und sie
sind es auch.

Viel Glück also!
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“