Mein Kumpel fährt seinen Amarok SC, mit Sperre und Untersetzung, nun schon 5 Jahre und 80.000 km. Bisher gab es keine Maleschen. Das Auto liegt irgendwie sehr tief, trotz 235/85R16. Ist halt kein Hilux...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Cruisero hat geschrieben:Zwischenfrage: Der Anorak ist doch noch weiter im VW-Programm- oder?
Nicht mehr lange. Argentinien produziert nur für den nichteuropäischen Markt. Hier wird nur der Bestand ausverkauft, soll bis zum Herbst reichen. Dann heißt es warten bis 2022.
Den 2l gab's mit Untersetzung und Sperre hinten.... Ich habe auch mit der Anschaffung eines Pickup geliebäugelt, Hilux oder vielleicht noch der Dmax, alles andere ist mittlerweile mehr Lifestyle als Nutzfahrzeug...
Amarok kurz: der 2L TDI mit Untersetzung ist zu schwach, der 3L V6 wurde ohne Untersetzung verkauft. Die 2L TDI haben die gleichen Probleme mit dem Motor wie der Transporter/Caravelle.
DMax, ja aber nur der 3L diesen gab es aber nur in der 1 Generation bis 2012, die 2 Generation hatte nurmehr den 2,5L (nur wenn es sein muß) und den 1,9L (Finger Weg).
Ein gutes PreisLeistungsfahrzeug ist ein Mitsubishi L200 der ab der 5 Generation Ende 2014 mit dem 2,4L nur noch sehr wenig Probleme macht (im Vergleich zu dem 2,5L davor)
Die bessere Wahl wäre ein Ford Ranger 3,2L (nicht der 2,2L) der in Leistung und Zuladung etc. dem 3L Lux sehr gut das Wasser reicht.
Amarok kurz: der 2L TDI mit Untersetzung ist zu schwach, der 3L V6 wurde ohne Untersetzung verkauft. Die 2L TDI haben die gleichen Probleme mit dem Motor wie der Transporter/Caravelle.
DMax, ja aber nur der 3L diesen gab es aber nur in der 1 Generation bis 2012, die 2 Generation hatte nurmehr den 2,5L (nur wenn es sein muß) und den 1,9L (Finger Weg).
Ein gutes PreisLeistungsfahrzeug ist ein Mitsubishi L200 der ab der 5 Generation Ende 2014 mit dem 2,4L nur noch sehr wenig Probleme macht (im Vergleich zu dem 2,5L davor)
Die bessere Wahl wäre ein Ford Ranger 3,2L (nicht der 2,2L) der in Leistung und Zuladung etc. dem 3L Lux sehr gut das Wasser reicht.
Gruß Robert
Warum ist der 2l TDI mit Untersetzung zu schwach? Dann muss ja der KUN25 mit 2,5l auch zu schwach sein, und der ist ja dann doch sehr beliebt....
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
Der Hilux 2.5 ist für Solobetrieb ausreichend motorisiert. Aber wenn mal richtag was am Haken hängt geht er schon ganzschön in die Knie. Mehrere haben ihn vorzeitig verkauft weil sie zB mit einem Wohnwagen und Serpentinen nicht klar gekommen sind.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Auf einer Alpentour hat ein 2L TDI mit Exkab am ersten Tag am Mittag die Tour abgebrochen, weil ihm aus den Spitzkehren raus zu wenig Leistung zur Verfügung stand. Ein VW Verkäufer für lieber einen Lada Niva
Die Kurzgeschichte hört sich sehr nach : "Es war Einmal" an ... allerdings kann ich bestätigen, dass ein abgasstarkes,leistungsarmes Fahrzeug seinen ursprünglich glücklichen Besitzer zum blanken Hasser verwandeln kann ... ging mir mal so ... war aber kein Toyota. Zurück zum Thema : ein Bekannter von mir fährt beruflich Ranger und Amarok ... er rät vom Ranger absolut ab - da im Fuhrpark immer mindestens einer in der Werkstatt stand. Mit den Amaroks ist er zufrieden. Interessant wäre wenn er mal nen Hilux bekommen würde . Ich habe keine Erfahrung mit den genannten Fahrzeugen, aber würde , nicht nur weil ich Toyota Fan bin , am ehesten zum Hilux greifen . In Fall der Fälle ist die Ersstzteilversorgung weltweit bei Toyota am besten. Aber noch besser ist , dass man die nicht so oft benötigt.... Gruß Oli/Hydro
Hab mir den Faden nun mal am Anfang angesehen, es soll ein Arbeitstier für die Landwirtschaft sein. Im Wesentlichen also : Schmutzunempfidlicher Innenraum Bedienung mit Handschuhen möglich Untersetzung Stramme Federung wegen Nutzlast Heckscheibenschutz Stoßfänger ohne teure Lampen usw Dieselmotor usw schnelle Ersatzteile im Innland
Was nicht so benötigt wird, Ersatzteile im Ausland Langstrecken Komfortfunktionen wie Spurhalteassistent und Zeuch
Da fällt mir kein modernes Auto zu ein....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Auch nicht größer als ein Ami. Nur der Nutzfaktor ist größer. Sehr bequem und gut zu fahren sind die allemal. Hatte einen 4x2 als Baustellenfahrzeug. Dagegen waren meine Ducatos Pappmache. Und man kann bei diesen Dingern den großzügigen Fußraum so ausfegen.
Ein Daily 4x4 wird aber kaum ins Budget passen. Zumindest keiner in brauchbarem Zustand.
VW wäre für mich noch aus einem anderen Grund raus: Zuerst die Kunden/Behörden verarschen um dann vom Staat gerettet zu werden. Zum Glück nicht mit meinen Steuern.
Hydro hat geschrieben:.. ein Bekannter von mir fährt beruflich Ranger und Amarok ... er rät vom Ranger absolut ab - da im Fuhrpark immer mindestens einer in der Werkstatt stand. Mit den Amaroks ist er zufrieden. ..
Mein Bruder war auch mal so naiv und kaufte einen der ersten Amarok mit 2L TDI und Untersetzung für Sohnemann und Pferde (Futtertransport sowie Pferdehänger) Bis zu 400kg Zuladung alles kein Thema, Hängerziehen aber ein gewaltiges (an unserer Wiener Aussenring Autobahn ging der nur noch 70km/h), mit ca 2to am Hacken musste man den Motor so treten, dass er neben Drehzahlorgien auch mal so um die 19Liter Diesel schluckte. Bei einer seiner Werkstattaufenthalte hab ich ihm meinen Hilux geliehen, damit die zu einem Tournier fahren konnten, danach hat er mir den Lux gleich abgekauft, jetzt hat der Lux bei ihm in summe 8Jahre und ca. 200.000km (davon viel mit Hänger) und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Weiters habe ich in meiner alten Firma 2 Ford Ranger 3,2L und 2 Ford Transit Van 2L TDCI BlueTec gehabt und bis auf AdBlue Probleme an den Transit habe ich keinerlei Probleme mit den Rangern gehabt (gab auch einen Bericht hier im Forum), einige Bekannte mit den schwächeren 2,2L Rangern klagten aber schon über Ladeluftkühler usw. Daher mein Rat zu den größeren Motoren zu greifen.
BlauerEisenhut hat geschrieben:Warum ist der 2l TDI mit Untersetzung zu schwach? Dann muss ja der KUN25 mit 2,5l auch zu schwach sein, und der ist ja dann doch sehr beliebt....
Zuerst hat der Lux einen anderen Drehmomentverlauf mit nur einem Turbo und nicht zwei kleinen und zum anderen macht der Lux bei gutem Service auch 500tsd.km, beim TDI lösen sich ab 200tsd. bereist die Teflonbeschichtungen. Was glaubst warum die gebrauchten besser und größer ausgestatteten Amaroks den so günstig sind.