Hilux vs Ranger

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Stefan L.
Beiträge: 245
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

da ich meinen neuen Hilux (Doka Comfort) erst Ende des Monats abhole, fehlt mir der direkte Vergleich, aber zum Ranger kann ich auch was sagen. Ich hatte nämlich einen Ranger, Facelift, 2.2 Schalter, in knallrot :D , bis ich ihn im April durch Totalschaden verloren habe:(

Bin 70.000 km damit gefahren in 2,5 Jahren, der Wagen war unser Familien- und Reiseauto (ähnlich wie du es planst), wir waren damit auf Korsika, Sardinien, in Montenegro usw... er hat uns nie im Stich gelassen. In der ganzen Zeit hatte ich zwei Sachen: defekter Stellmotor Allrad und defekter Viscolüfter. Na gut, die berühmte in Teilen nicht heizende Frontscheibe hatte meiner auch. Aber nie Startprobleme!
Nur der Service beim Händler war eine absolute Katastrophe. So was inkompetentes hab ich noch nicht erlebt. Defekte (Stellmotor Allrad) oder falsche Teile eingebaut (Rückleuchte ohne Nebelschlusslicht... bemerkt aks ich nicht durch den Tüv kam) und mich damit vom Hof fahren lassen, Ölwechsel hoffnungslos überfüllt 1,5 cm zu hoch am Peilstab, und vieles mehr. Nach Ablauf der Garantie (hatte die 2 Jahre nicht verlängert) war ich bei einem Schrauber in der Nachbarschaft. Das war das Beste was ich für das Auto tun konnte.

Also, wenn du einen guten Händler erwischst, probier es mit dem Ranger. Er ist ein gutes, solides, geräumiges Auto. Und er sieht schon cool aus. Meine Kids haben ihn geliebt.

Ich wollte jetzt mal was Neues probieren mit dem Hilux. War ein Spontankauf. Ich habe bis heute noch keinen gefahren. Bin gespannt;) OME Fahrwerk liegt schon hier, damit meine Kids wieder gewohnt hoch sitzen :wink:

Edit: Im Pickupforum hab ich mal was geschrieben im Vergleich zum L200. Vielleicht hilft es:
https://www.pickuptrucks.de/forum/mitsu ... schaftlich

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von ro_ »

Ich auf der Suche nach einem "neueren" Pickup. (Derzeit habe ich einen Hilux (2004) N16 2,5L 105PS. Und dies "Bastelarbeiten" für´s Pickerl dank Roststellen werden immer mehr.)

Vor mir steht jetzt ein Hilux 8/2008 2,5L 120PS 180.000km
und ein Ranger 8/2008 2,5L 143PS 108.000km

Preislich sind sie exakt gleich, welcher ist die bessere Wahl?
(Wird hauptsächlich als Arbeitstier verwendet)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von GRJ78 »

Hilux
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von ro_ »

Warum den Hilux?

Jetzt steht sogar noch zwei weitere zur Auswahl (zum gleichen Preis)
Ranger 8/2009 2,5L 143PS 155.000km
Ranger 10/2011 2,5L 143PS 143.000km

Wo sind den beim Ranger "wunde Punkte" wo man genau schauen muß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Hilux vs Ranger

Beitrag von GRJ78 »

Das erklärt Dir schon der Gebrauchtwagenpreis. Wenn ein Ranger mit weniger Kilometern das gleiche oder weniger wie ein Hilux mit deutlich mehr (fast doppelte Laufleistung) Kilometern kostet, entspricht das der Markteinschätzung bezüglich Preis/Leistung.

Überspitztes Fanboy-Fazit: Ranger taugt eher nix im
Vergleich zum Hilux.

Edit

Als Alternative würde ich einen Isuzu DMax oder Mitsubishi L200 wählen - wenn es um die Frage mehr Auto für weniger Geld im
Vergleich zum gebraucht immer noch sauteurem Hilux..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von Peter_G »

ro_ hat geschrieben:Warum den Hilux?

Jetzt steht sogar noch zwei weitere zur Auswahl (zum gleichen Preis)
Ranger 8/2009 2,5L 143PS 155.000km
Ranger 10/2011 2,5L 143PS 143.000km

Wo sind den beim Ranger "wunde Punkte" wo man genau schauen muß.


Woher sollen wir wissen welche Schwachpunkte der Ranger hat ?

Hier kannst du die Fragen los werden.

https://www.pickuptrucks.de/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von robert2345 »

Eigentlich ist es Egal was für ein Pickup, jeder hat Vor und Nachteile, aber man sollte schon das bessere Model nehmen. Sprich beim Ranger kann man erst Fahrzeuge mit dem neueren Aussehen ab 2012 nehmen, davor nur Problemkinder.
Beim Mitsubishi L200 ist der 2,5L Diesel der bessere als der alte 2,4L somit ab der 4 Generation 2007 und beim D-Max ist die erste Generation nur mit dem 3L okay, bei der 2 Generation ab 2012 wiederum nur der 2,5 und kein 1,9.
Beim Hilux ab 2005 bis 2015 KUN25/26 kann man halt nicht viel Falsch machen aber auch die KD Motoren benötigen einen hauch an Wartung (regelmäßiger Ölwechsel, Injektorencheck) damit diese lange Freude machen.
Das Rostproblem haben alle, wenn auch der nicht genannte Nissan Navara in der 3 Generation 2005-2015 (teilweise bereits nach 7J Durchgerostet) da führend ist.

Von den Rangern bis 2012 bloß die Hände weg.
Günstig sind nun auch VW Amarok um 2011 herum ca. 9000,- Beispiel
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... 3a38e0b650

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7771
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von toyotamartin »

Warum sind die 1.9 Liter DMax so mies,habe noch nix negatives gehört..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von quadman »

...ich auch nicht. Der 2.5er hatte mal maleschen mit Ölverdünnung. Sonst ist der Isuzu genauso unscheinbar wie mein 2.5er Hilux.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von ro_ »

[quote="robert2345".....
Günstig sind nun auch VW Amarok um 2011 herum ca. 9000,- Beispiel
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... 3a38e0b650

VG
Robert[/quote]

Ich kannte 4 Amarok mit 2L Motor u ~160PS: Die sind nach ca 190.000km "stehen geblieben". (Die Motore hats komplett zerlegt.) Davon sollte man lieber die Finger weg lassen - hat mir sogar ein WV-Händler gesagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7771
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von toyotamartin »

Halte ich auch nix davon..VW steig aus und geh :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1033
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mein Vater hat den 2.5 er Ranger mit 143 PS, mit etwa 100.000 km. Müsste aus 2009 sein. (Das ist ein Klon vom Mazda B2500) Super Zugfahrzeug, hat letztes Jahr den Unterboden gestrahlt und versiegelt bekommen, was aber an der Behandlung hier liegt, ist von unten immer nass und dreckig, halt ein Nutzfahrzeug. Hat noch keine Löcher bekommen. Außer Rückruf von Ford wegen der Airbags war nie was dran. Im Winter möchte er zwei bis dreimal vorgeglüht werden damit er nicht die Batterie leer saugt bei vergeblichen Startversuchen. Dann geht er auch brav an.
Was mich an dem Ding stört, im gegansatz zu meinem Buschtaxi riesiger Wendekreis und sehr unübersichtlich. Gerade Parkhäuser machen keinen spaß.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von robert2345 »

toyotamartin hat geschrieben:Warum sind die 1.9 Liter DMax so mies,habe noch nix negatives gehört..


Es ist wie mit dem Amarok 2L der Motor hat am Papier zwar wie der 2,5L auch 163PS doch diese sind bei Last nicht zu spühren, die 360Nm erreicht er erst im mittlerem Drehzahlband. Folglich werden die Motoren getreten um Leistung zu bringen, effekt keine Dauerläufer.

Bei uns hört man da wenig, da es auch verdammt wenige DMax da gibt im Verhältnis zum Nissan, Mitsubishi oder Toyota und in anderen Ländern (Asien) läuft der DMax halt hauptsächlich bis Heute mit der 3L Maschine.

Es ging mir darum, dass wenn man sich entscheiden kann, einfach das bessere Model zu nehmen, ich sage nicht der DMax ist ein schlechtes Auto. Bis auf einen Rückruf wegen gebrochener Federn gibt es da nix.
Hier vielleicht auch eine kleine Info dazu: https://matsch-und-piste.de/isuzu-d-max-space-cab/

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von christian_ztal »

Notorische Schwachstelle beim Ranger mit dem 2,5L Motor ist der Antrieb zur Ölpumpe, das ist nur eine 6-Kant Welle. Die nudelt aus und dann gibts keinen Öldruck mehr.
Wenn man den Motor schnell genug ausmacht, ist das kein großes Problem (bis auf die Reparatur). Wenn dies auf einer Passstraße mit schwerem Anhänger geschieht, dürften wohl ein paar weitere Teile im Motor ziemlichem Stress ausgesetzt werden.

Diesen Punkt würde ich bei so einem Auto ganz genau hinterfragen.
Neue Ölpumpe schon montiert: geschah dies vorbeugend, oder leuchtete die Öldruckkontrolle? Wenn diese leuchtete, wie war das mit "sofort Motor aus" ...
Wenn noch die alte Ölpumpe drin ist, sollte man den Tausch gleich mit einkalkulieren.

Welche Baujahre alle davon betroffen sind, oder ob dies bei neueren Baujahren geändert wurde, oder welcher Aufwand der Tausch der Ölpumpe ist, weiß ich nicht - wollte nie einen Ranger :wink:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von ro_ »

Habe heute einige Ranger gesehen: Jetzt frage ich mich wirklich ob sich bei der Gestaltung am Heck jemand überhaupt etwas gedacht hat:
Die hinteren Stoßstangen waren bei allen um ca ein handbreites Stück schmäler als das Fahrzeug breit ist und die Klappe ragte auch weiter nach hinten hinaus als die Stoßstangen.

Hier nur ein Beispiel:
Dateianhänge
Fordranger Heck.jpg
Fordranger Heck.jpg (94 KiB) 999 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Hilux vs Ranger

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

ohne mich jetzt mit dem Ranger auszukennen.
Aber das auf dem Bild sieht für mich nicht wie die Original Ausstattung aus.

Wird allerdings mehr aushalten als diese.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“