Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
nanodyne
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:29

Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von nanodyne »

Hallo, bei meinem Südafrikanischen Hilux möchte ich den Zahnriemen wechseln.

Der Motor ist ein 5L-E 3.0 D EFI


Fahrgestellnummer: AHTFK22G303027415

Modellcode: LAN25L-PRMDEN

Sucht man nach der Teilenummer gibt es Sets mit der Spannrolle und einem Zahnrad, das macht ja bestimmt Sinn, siehe Bild 1.

Bei Ebay Australien (siehe Bild 3) legen die bei dem Set noch die Wasserpumpe und 2 Simmerringe bei, macht das Sinn und welche Dichtungen sind das? (die 2 von mir im Bild markierten?? siehe Anhang )

http://www.ebay.com.au/itm/Water-Pump-T ... 35b04cc435


Vielen Dank an die beantwortenden Profis :-)
Dateianhänge
hilux2.jpg
Hilux1.jpg
hilux3.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von timo cr »

Servus
Beim J12 meines Schwager mit 5L Motor haben wir gaub letztes Jahr den Zahnriemen,Spannrolle und die Simmerringe gewechselt.
Wasserpumpe nicht.
Ob das Zahnrad dabei war weiss ich nicht mehr.

Aber sowas würde ich nur original nehmen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von roxyhund »

Wechsel die Wasserpumpe mit, meine hat nach dem Riehmenwechsel15 tkm gehalten und dann war sie durch und ich musste die ganze Kiste nochmal zerlegen. Die Wasserpumpe nicht zu wechseln ist am falschen Ende gespart.
Gruß
Bastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von robert2345 »

Es gibt genug originale Austausch Kits (DENSO ca. 200,-€) für den Lux.
Ich würde nur Zahnräder tauschen, wenn es umbedingt notwendig ist, da beim Tausch des Zahnrades sich die Markierung verstellen kann.
Spanner usw. sind klar, Wasserpunpe nicht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Zahnrad ist ein Stützrad an der Riemeninnenseite, läuft auf fettgeschmiertem Kugellager und gehört daher ausgetauscht.
Die Autos mit getauschtem aber abgefallenem Zahnriemen, mit alten, zerfallenen Stützlagern, nachfolgenden Ventil-Kolben Kontakten verlieren immer so schnell das Preisniveau.
LG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nanodyne
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:29

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von nanodyne »

Danke für die bisherigen Antworten.

BTW, ich wollte nicht dieses Set kaufen, mir ging es nur um die Zusammenstellung.


Niemand eine Meinung zu den Dichtungsringen?


Ansonsten ist zur Meinungsbildung ja schon viel gesagt worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hab gerade fürs 300 000er meinem 9er den Zahnriemen, die Wapu und alles, was vorne Rollen hat ausgetauscht, und ich hab kein Teil umsonst erneuert. ( bei 2 Rollen hätte ein Kugellagerwechsel auch gereicht)
Die Lager waren alle im Fett verharzt und hatten daher trockene Laufflächen und trocken laufende Kugelkäfige,da kann jeder Wétten abschließen, welche Kugel oder Lauffläche als erstes versagt.
Den Vogel hat aber der Arm der ZR-Spannrolle abgeschossen, weil der trotz intaktem Spanner am Lagerbolzen durch verharztes Fett festhing und der ZRiemen locker durchhing.
Hat wohl vorher einer gespart und beim letzten ZR-Wechsel die Rolle mit dem Spannhebel nicht erneuert, auch das Hebellager nicht frisch geschmiert, sondern lediglich den Riemen erneuert.
Auto geht mit richtig gespanntem Riemen noch etwas besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von Highfive »

Standard in den Werkstätten ist die Wasserpumpe mit zu wechseln. so gut wie beim Zahnriemenwechsel kommt man so schnell nicht wieder dran. Simmerringe also auch.

Also entweder pragmatisch etwas tiefer in die Geldbörse greifen oder nach dem Motto "no risk - no fun" drauf verzichten. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Highfive
So kompakt würd ich's auch gerne ausgedrückt haben.
Verstehen aber nicht alle(oder drück ich mich falsch aus?!?).
Muss mich aber gleich entschuldigen, ins Hilux-Forum geschrieben zu haben(Hab "leider" keine Blattfedern an der HA)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von hakim »

Hallo,
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von Galaxyq »

hakim hat geschrieben:Hallo,
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim



Genau so hab ich das auch beim 1KTZE gemacht.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von TOYODA »

Hallo Lux Fahrer.


Habe ein interessantes Videos gefunden. Hier wird schrittweise die gesamte Prozedur beschriebenen!!

https://youtu.be/qNTgWjRY_dc


.markus
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von csae4694 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim


Mag ja sein, dass die Wapu beim 1KD und 2 KD nicht am ZR sondern am Keilriemen sitzt; an die Wapu kommt man aber doch nur dann ran wenn man die Kunststoffplatte hinterm ZR entfernt. Hier ein schöner Link dazu:
http://www.hilux4x4.co.za/D4D-waterpump ... placement/

...ob vorgeschrieben oder nicht, machen sollte man das was Sinn ergibt und bei dem was die Wapu kostet überleg ich da nicht lang herum
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von hakim »

csae4694 hat geschrieben:...an die Wapu kommt man aber doch nur dann ran wenn man die Kunststoffplatte hinterm ZR entfernt...

Hallo,
das ist richtig. Richtig ist aber auch - wie ich damals schon schrieb - daß beim 1- und 2-KD-FTV der Zahnriemenwechsel ohne Ausbau der Wapu vorgesehen ist und für sich genommen recht schnell geht - sogar ohne Kühler- und Lüfterausbau. Nichts dagegen zu sagen, daß Du trotzdem rein vorsorglich die Wapu erneuern willst...so lernt man sein Auto kennen :wink: ! Wenn Du in diesem Zuge eh´ die Zylinderkopfhaube entfernst , würde mich mal interessieren, wie die Ventilspiele bei Deinem Hilux aussehen. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und mißt mal für uns hier nach? Vorgabe ist Einlaß 0,2-0,3 und Auslaß 0,35-0,45. Toyota gibt ja lediglich eine akustische Ventilspielprüfung alle 45tsd km bzw. alle 4 Jahre im Wartungsplan vor - wodurch man aber allenfalls zu großes Spiel würde diagnostizieren können. Ich wäre echt dankbar für Hinweise darauf, wie stabil das werksseitig vorgenommene Ventilspiel bei den Hilux-D4Ds in der Praxis ist. Der Aufwand für eine Einstellung ist ja nicht unerheblich, seit hier keine leicht auswechselbaren Shims mehr verwendet werden, sondern Tassenstößel mit genau definierter Bodenstärke.
Danke also im Voraus für Deine Rückmeldung - wenn Du soweit durch bist mit den Arbeiten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?

Beitrag von csae4694 »

hakim hat geschrieben:...so lernt man sein Auto kennen :wink: !


Hallo Hakim,

genau das habe ich vor. Habe die letzten 4 Jahre an meinem "Zweitwagen", einem Puch Pinzgauer 710k, recht viel rumgeschraubt; jetzt läuft alles am Pinzgauer und ich will mich mehr meinem Hilux widmen. Die Ventilspielüberprüfung hätte ich sowieso vorgehabt; werd dann berichten wenns soweit ist.

Vorab ist hier zu beachten, dass man noch vor allen Arbeiten am ZR die Ventile messen sollte; stimmt das Ventilspiel nicht muss man den ZR ausbauen.

Hier das Procedere am 2 KD:

Kurbelwellen Riemenscheibe auf Position drehen:
riemenscheibe.PNG
riemenscheibe.PNG (43.62 KiB) 2291 mal betrachtet


Position ZR auch auf Markierungen ZR-Laufräder stellen-> Frage: ist das OT 1. Zylinder??

Dann nur diese Ventilspiele messen:
pos1.PNG
pos1.PNG (36.57 KiB) 2291 mal betrachtet


Dann Kurbelwelle um 360° drehen und damit Zylinder 4 auf Kompression (?) stellen

Dann nur diese Ventilspiele messen:
pos2.PNG
pos2.PNG (36.04 KiB) 2291 mal betrachtet


Hoffen das alles stimmt, sonst geht das Elend los...

Hier die Spiele, wie sie Hakim schon richtig beschrieben hat:
spiele.PNG
spiele.PNG (3.16 KiB) 2275 mal betrachtet


Mir ist noch nicht ganz klar auf welche Position man die ZR-Laufräder dreht, bevor man sich an die Tassenstößel wagt; ich nehm mal an auf Markierung??

Danach sollte es straightforward gehen:
Tassen ausbauen und messen:
micro.PNG
micro.PNG (21.31 KiB) 2291 mal betrachtet


...und dann ein wenig rechnen:
spiel.PNG
spiel.PNG (7.21 KiB) 2291 mal betrachtet


Werd mir für die Wartung mal Urlaub nehmen müssen :hmmm:
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“