Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Hallo, bei meinem Südafrikanischen Hilux möchte ich den Zahnriemen wechseln.
Der Motor ist ein 5L-E 3.0 D EFI
Fahrgestellnummer: AHTFK22G303027415
Modellcode: LAN25L-PRMDEN
Sucht man nach der Teilenummer gibt es Sets mit der Spannrolle und einem Zahnrad, das macht ja bestimmt Sinn, siehe Bild 1.
Bei Ebay Australien (siehe Bild 3) legen die bei dem Set noch die Wasserpumpe und 2 Simmerringe bei, macht das Sinn und welche Dichtungen sind das? (die 2 von mir im Bild markierten?? siehe Anhang )
http://www.ebay.com.au/itm/Water-Pump-T ... 35b04cc435
Vielen Dank an die beantwortenden Profis
Der Motor ist ein 5L-E 3.0 D EFI
Fahrgestellnummer: AHTFK22G303027415
Modellcode: LAN25L-PRMDEN
Sucht man nach der Teilenummer gibt es Sets mit der Spannrolle und einem Zahnrad, das macht ja bestimmt Sinn, siehe Bild 1.
Bei Ebay Australien (siehe Bild 3) legen die bei dem Set noch die Wasserpumpe und 2 Simmerringe bei, macht das Sinn und welche Dichtungen sind das? (die 2 von mir im Bild markierten?? siehe Anhang )
http://www.ebay.com.au/itm/Water-Pump-T ... 35b04cc435
Vielen Dank an die beantwortenden Profis
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Servus
Beim J12 meines Schwager mit 5L Motor haben wir gaub letztes Jahr den Zahnriemen,Spannrolle und die Simmerringe gewechselt.
Wasserpumpe nicht.
Ob das Zahnrad dabei war weiss ich nicht mehr.
Aber sowas würde ich nur original nehmen.
Gruss
Beim J12 meines Schwager mit 5L Motor haben wir gaub letztes Jahr den Zahnriemen,Spannrolle und die Simmerringe gewechselt.
Wasserpumpe nicht.
Ob das Zahnrad dabei war weiss ich nicht mehr.
Aber sowas würde ich nur original nehmen.
Gruss
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Wechsel die Wasserpumpe mit, meine hat nach dem Riehmenwechsel15 tkm gehalten und dann war sie durch und ich musste die ganze Kiste nochmal zerlegen. Die Wasserpumpe nicht zu wechseln ist am falschen Ende gespart.
Gruß
Bastian
Gruß
Bastian
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Es gibt genug originale Austausch Kits (DENSO ca. 200,-€) für den Lux.
Ich würde nur Zahnräder tauschen, wenn es umbedingt notwendig ist, da beim Tausch des Zahnrades sich die Markierung verstellen kann.
Spanner usw. sind klar, Wasserpunpe nicht.
LG
Robert
Ich würde nur Zahnräder tauschen, wenn es umbedingt notwendig ist, da beim Tausch des Zahnrades sich die Markierung verstellen kann.
Spanner usw. sind klar, Wasserpunpe nicht.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Das Zahnrad ist ein Stützrad an der Riemeninnenseite, läuft auf fettgeschmiertem Kugellager und gehört daher ausgetauscht.
Die Autos mit getauschtem aber abgefallenem Zahnriemen, mit alten, zerfallenen Stützlagern, nachfolgenden Ventil-Kolben Kontakten verlieren immer so schnell das Preisniveau.
LG
Andreas
Die Autos mit getauschtem aber abgefallenem Zahnriemen, mit alten, zerfallenen Stützlagern, nachfolgenden Ventil-Kolben Kontakten verlieren immer so schnell das Preisniveau.
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Andreas
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Danke für die bisherigen Antworten.
BTW, ich wollte nicht dieses Set kaufen, mir ging es nur um die Zusammenstellung.
Niemand eine Meinung zu den Dichtungsringen?
Ansonsten ist zur Meinungsbildung ja schon viel gesagt worden.
BTW, ich wollte nicht dieses Set kaufen, mir ging es nur um die Zusammenstellung.
Niemand eine Meinung zu den Dichtungsringen?
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Hab gerade fürs 300 000er meinem 9er den Zahnriemen, die Wapu und alles, was vorne Rollen hat ausgetauscht, und ich hab kein Teil umsonst erneuert. ( bei 2 Rollen hätte ein Kugellagerwechsel auch gereicht)
Die Lager waren alle im Fett verharzt und hatten daher trockene Laufflächen und trocken laufende Kugelkäfige,da kann jeder Wétten abschließen, welche Kugel oder Lauffläche als erstes versagt.
Den Vogel hat aber der Arm der ZR-Spannrolle abgeschossen, weil der trotz intaktem Spanner am Lagerbolzen durch verharztes Fett festhing und der ZRiemen locker durchhing.
Hat wohl vorher einer gespart und beim letzten ZR-Wechsel die Rolle mit dem Spannhebel nicht erneuert, auch das Hebellager nicht frisch geschmiert, sondern lediglich den Riemen erneuert.
Auto geht mit richtig gespanntem Riemen noch etwas besser.
Die Lager waren alle im Fett verharzt und hatten daher trockene Laufflächen und trocken laufende Kugelkäfige,da kann jeder Wétten abschließen, welche Kugel oder Lauffläche als erstes versagt.
Den Vogel hat aber der Arm der ZR-Spannrolle abgeschossen, weil der trotz intaktem Spanner am Lagerbolzen durch verharztes Fett festhing und der ZRiemen locker durchhing.
Hat wohl vorher einer gespart und beim letzten ZR-Wechsel die Rolle mit dem Spannhebel nicht erneuert, auch das Hebellager nicht frisch geschmiert, sondern lediglich den Riemen erneuert.
Auto geht mit richtig gespanntem Riemen noch etwas besser.
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Standard in den Werkstätten ist die Wasserpumpe mit zu wechseln. so gut wie beim Zahnriemenwechsel kommt man so schnell nicht wieder dran. Simmerringe also auch.
Also entweder pragmatisch etwas tiefer in die Geldbörse greifen oder nach dem Motto "no risk - no fun" drauf verzichten.
Also entweder pragmatisch etwas tiefer in die Geldbörse greifen oder nach dem Motto "no risk - no fun" drauf verzichten.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
@Highfive
So kompakt würd ich's auch gerne ausgedrückt haben.
Verstehen aber nicht alle(oder drück ich mich falsch aus?!?).
Muss mich aber gleich entschuldigen, ins Hilux-Forum geschrieben zu haben(Hab "leider" keine Blattfedern an der HA)
So kompakt würd ich's auch gerne ausgedrückt haben.
Verstehen aber nicht alle(oder drück ich mich falsch aus?!?).
Muss mich aber gleich entschuldigen, ins Hilux-Forum geschrieben zu haben(Hab "leider" keine Blattfedern an der HA)
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Hallo,
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
hakim hat geschrieben:Hallo,
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim
Genau so hab ich das auch beim 1KTZE gemacht.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
Hallo Lux Fahrer.
Habe ein interessantes Videos gefunden. Hier wird schrittweise die gesamte Prozedur beschriebenen!!
https://youtu.be/qNTgWjRY_dc
.markus
Habe ein interessantes Videos gefunden. Hier wird schrittweise die gesamte Prozedur beschriebenen!!
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New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
hakim hat geschrieben:Hallo,
nur der Klarheit willen: werden hier eventuell unterschiedliche Motortypen des Hilux durcheinander geworfen? Beim 5L-E - den ich nicht kenne - mag es so sein, daß man während des Zahnriemen-Wechsels auch am Besten an die Wasserpumpe rankommt. Bei den D4D-Motoren - also 1- und 2-KD-FTV - ist dem allerdings nicht so. Der Zahnriemen für den Nockenwellentrieb und der Multilamellenriemen für Wasserpumpe, Lüfter, Generator und ggfls. Klimakompressor laufen hier soweit räumlich getrennt, daß man z.B. den ZR tauschen kann, ohne mehr als die ZR-Abdeckung abzunehmen. Auch der ZR-Spanner ist anders ausgeführt als den Bildern nach beim 5L-E. Also denke ich, beim 5L-E würde ich wohl ebenfalls die Wapu mit den zugehörigen Simmerringen mit erneuern. Bei den Commonrail-Motoren dagegen wird routinemäßig alle 150tsd km lediglich der ZR mit seiner Spannrolle erneuert, nicht aber der Rollenspanner oder gar die Wapu.
Hakim
Mag ja sein, dass die Wapu beim 1KD und 2 KD nicht am ZR sondern am Keilriemen sitzt; an die Wapu kommt man aber doch nur dann ran wenn man die Kunststoffplatte hinterm ZR entfernt. Hier ein schöner Link dazu:
http://www.hilux4x4.co.za/D4D-waterpump ... placement/
...ob vorgeschrieben oder nicht, machen sollte man das was Sinn ergibt und bei dem was die Wapu kostet überleg ich da nicht lang herum
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
csae4694 hat geschrieben:...an die Wapu kommt man aber doch nur dann ran wenn man die Kunststoffplatte hinterm ZR entfernt...
Hallo,
das ist richtig. Richtig ist aber auch - wie ich damals schon schrieb - daß beim 1- und 2-KD-FTV der Zahnriemenwechsel ohne Ausbau der Wapu vorgesehen ist und für sich genommen recht schnell geht - sogar ohne Kühler- und Lüfterausbau. Nichts dagegen zu sagen, daß Du trotzdem rein vorsorglich die Wapu erneuern willst...so lernt man sein Auto kennen ! Wenn Du in diesem Zuge eh´ die Zylinderkopfhaube entfernst , würde mich mal interessieren, wie die Ventilspiele bei Deinem Hilux aussehen. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und mißt mal für uns hier nach? Vorgabe ist Einlaß 0,2-0,3 und Auslaß 0,35-0,45. Toyota gibt ja lediglich eine akustische Ventilspielprüfung alle 45tsd km bzw. alle 4 Jahre im Wartungsplan vor - wodurch man aber allenfalls zu großes Spiel würde diagnostizieren können. Ich wäre echt dankbar für Hinweise darauf, wie stabil das werksseitig vorgenommene Ventilspiel bei den Hilux-D4Ds in der Praxis ist. Der Aufwand für eine Einstellung ist ja nicht unerheblich, seit hier keine leicht auswechselbaren Shims mehr verwendet werden, sondern Tassenstößel mit genau definierter Bodenstärke.
Danke also im Voraus für Deine Rückmeldung - wenn Du soweit durch bist mit den Arbeiten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Hilux, was beim Zahnriemen mit wechseln?
hakim hat geschrieben:...so lernt man sein Auto kennen !
Hallo Hakim,
genau das habe ich vor. Habe die letzten 4 Jahre an meinem "Zweitwagen", einem Puch Pinzgauer 710k, recht viel rumgeschraubt; jetzt läuft alles am Pinzgauer und ich will mich mehr meinem Hilux widmen. Die Ventilspielüberprüfung hätte ich sowieso vorgehabt; werd dann berichten wenns soweit ist.
Vorab ist hier zu beachten, dass man noch vor allen Arbeiten am ZR die Ventile messen sollte; stimmt das Ventilspiel nicht muss man den ZR ausbauen.
Hier das Procedere am 2 KD:
Kurbelwellen Riemenscheibe auf Position drehen:
Position ZR auch auf Markierungen ZR-Laufräder stellen-> Frage: ist das OT 1. Zylinder??
Dann nur diese Ventilspiele messen:
Dann Kurbelwelle um 360° drehen und damit Zylinder 4 auf Kompression (?) stellen
Dann nur diese Ventilspiele messen:
Hoffen das alles stimmt, sonst geht das Elend los...
Hier die Spiele, wie sie Hakim schon richtig beschrieben hat:
Mir ist noch nicht ganz klar auf welche Position man die ZR-Laufräder dreht, bevor man sich an die Tassenstößel wagt; ich nehm mal an auf Markierung??
Danach sollte es straightforward gehen:
Tassen ausbauen und messen:
...und dann ein wenig rechnen:
Werd mir für die Wartung mal Urlaub nehmen müssen
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
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