so langsam entwickelt sich meine HA zum Wiederholungstäter...: Auf dem Nachhauseweg sagt es zuerst im Juli mitten auf der Kreuzung im Überflieger laut und vernehmlich KNACK, dann dreht der Motor hoch und die Fuhre rollt aus!!!
Erster Verdacht Kardanwelle wech, nach Einlegen des Allrads geht's bis auf den Seitenstreifen. Getriebe funzt noch, lässt sich noch schalten, fährt mit Vorderradantrieb auch ohne Geräusche, aber auch auch ohne Verspannung beim Lenken, also kein Kraftfluß mehr nach hinten. 2ter Verdacht Verteilergetriebe...
Zuhause dann mit eingelegtem 1.ten Gang und Heckantrieb unter's Auto geschaut: Kardanwelle dreht lustig vor sich hin. Also HA putt....
Da es geräuschlos bis nach Hause ging vermute ich das die Welle zum Kegelrad durch ist....
Aber nachdem die HA zerlegt ist: Diff und Kegelrad usw sind absolut okay, puuuuuhhh!
Allerdings sind mir die Augen rausgefallen, als ich den wahren Grund entdeckt hab.
Auf der Hinterradnabe sind 6 Stehbolzen die in den äusseren "Deckel" / Flansch der Steckachse greifen und mit Scheiben und Muttern gesichert sind.
Alle 6 Bolzen sind sauber an der Nabe abgescherrt...
Die beiden Steckachsen selbst sehen aus wie gerade auss'em Laden.
Also werde ich mir wohl einen neuen Nabenkörper gönnen dürfen
Somit hab' ich dann wohl die Schwachstelle im 61er Antriebstrang gefunden....
Soviel zum Juli....
Naja und genau dasselbe nun vor drei Wochen, nur auf der anderen Seite......
Allerdings vom Preis des Nabenkörpers bei der ersten Aktion abgeschreckt, diesmal nur die Bolzen und Dichtung gekauft, allerdings zur Vorsicht in 2-facher Ausführung, zum jetzt immer dabei haben.
Wieder Erwarten gingen alle Bolzenreste recht problemlos raus und auch der Wellendichtring ist noch heile.
Somit seit heute wieder mit dem 61er unterwegs, endlich!
Durfte die Bolzen ausser mir schonmal jemand hier wechseln????