Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Pölcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:21

Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von Pölcruiser »

Hallo Gemeinde,

Hinterchse sabbert in die Handbremstrommel ....also muss die Achswelle raus.....soweit so klar....

Die vermaledeiten Konusringe sitzen megafestgerostet....weder mit warm machen , noch mit Kältespray bisher irgendwie vorangekommen.....

Hat wer ne Idee ?

herzliche Grüße

Frank der PÖL-Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von GRJ78 »

Auf den äußeren Steckachsenkörper direkt neben dem Konus schlagen

Mindesten 509 Gramm Hammer

Dann hüpfen sie freiwillig raus...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pölcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:21

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von Pölcruiser »

danke für die schnelle Antwort....na das hab ich auch schon probiert....Fäustel und Alustück untergelegt....vorne hats so gut geklappt......vielleicht haben da die 9 gramm gefehlt ... ;-)...eben den 509 Grammhammer.... :rofl:

ich sabber das mit WD 40 ein wie Teufel...ein paar Tage wirken lassen....immer wieder einsabbern....vielleicht hilft das....plus die Megahammermethode

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst alternativ auch den Konusringen mal einen mit einem Schraubenzieher in den Schlitz geben ...

Oder Mutter verkehrt herum aufschrauben und dem Bolzen auch mal einen geben...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von toyotamartin »

Autogenbrenner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von spec »

am besten geht es wenn du (so wie im whb beschrieben) mit einem Messing/kupfer stab und hammer auf die bolzen klopfst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von GooSe_1977 »

Meine hab ich auch per Hammer auf dem Bolzen los bekommen. Mutter drauf damit das Gewinde heil bleibt und gib ihm :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von 12HT »

Vorsicht bei Mutter auf Gewinde, das geht lange gut, dann ist die Kraft so groß das die Gewindegänge leiden.
Ich finde eine Messingstange auf die nackte Gewindestange und mit Fäustel drauf ist schonender.

Nur meine Meinung/Erfahrung

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pölcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:21

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von Pölcruiser »

@all

erstmal vielen Dank für schnelle Antworten....

....und so hats dann geklappt :

habe gestern Abend noch aus Frischhaltefolie einen "Schlauch" um die Radnabe gewickelt und mit oller Bremsflüssigkeit befüllt.....als zusätzliche "Abdichtung habe ich dann über das Ganze einen Gummihandschuh gestülpt.....somit haben die Konussinge quasi übernacht gebadet.---

heute früh ein paar freundliche Hiebe seitlich in Höhe des Stehbolzen/Konus....und schon hats geklappt....

...und was soll ich sagen....die Arbeit wird nicht weniger....Radlager ist platt....

Euch Allen nochmal vielen Dank....und seid sicher....ich frage bald wieder was....und hoffe weiterhin auf Eure guten Tipps....

herzliche Grüße aus Berlin


Frank, der PÖL-Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von spec »

cool - geht auch ohne gewalt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Angefangen habe ich einem Kupferhammer, der war viel zu weich und hat sich ziemlich stark verformt.

Dann bin ich auf einen Fäustel und einen Messingdorn umgestiegen. Das ging schon besser.
Bei letzten Mal habe ich mir einen Messinghammer gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Messinghammer-q ... Swhnlb8bAv

und damit ging es tadelos.

Meine Taktik ist aber immer, erst guter Rostlöser (nicht WD-40), hämmern, mit Bremsenreiniger spülen, mit Druckluft trocknen und wieder von vorne. Damit habe ich sogar die Spurstangeköpfe rausgekommen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von landcruiser »

Messingstab Vollmaterial, Hammer und auf das Gewinde. Hat die letzten 20 Jahre problemlos bei J4 und J7 immer und ohne Gewalt funktioniert. Keine Hülse hat sich der Methode verweigert. Auch nicht die, die der vielgepriesene Landmaschinenmechaniker nicht herausgebracht hat. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von Jelonek »

der Hammer ist aber nur 300gr schwer also bitte zwei nehmen :rofl:

gutes gelingen! … selbstverständlich auch bei mir war es so ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich weiß nicht, was ihr damit immer habt: Ich löse die Muttern, ziehe den Federring vom Stehbolzen und packe anschließend den Konus mit Zeigefinger und Daumen. Maximal ein kurzer Ruck und der Konus ist demontiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Hinterachse HZJ....Konusringe festgerostet

Beitrag von spec »

HJ61-Freak hat geschrieben: packe anschließend den Konus mit Zeigefinger und Daumen. Maximal ein kurzer Ruck und der Konus ist demontiert.



godzilla ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“