Hinterachse neue Dichtungen

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Hinterachse neue Dichtungen

Beitrag von joe34 »

Hallo,

habe festgestellt, das hinten re etwas Suppe raus läuft und sich auch in der Bremse verfängt.
Habe bei KEBA heute 1 x Dichtung Steckachse hinten und 1 x Simmerring Achsrohr Full Flout (MJ1988)
bestellt.
Es gibt leider keinen Dichtsatz wie vorne und somit hoffe ich das die 2 Teile reichen.
Meine Frage:
Ist der Simmering gepresst oder geht der leicht zu wechseln?
Hatte vorne mit den Quetschhülsen keine Probleme die heraus zu bekommen. Jedoch hier braucht es mal so richtig Geduld. WD40 und immer hämmern bis mal eine raus kommt.
Nun ist bis jetzt auch nur 1 gekommen, die anderen wollen noch nicht. Jemand Tip zur Beschleunigung?

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hinterachse neue Dichtungen

Beitrag von 12HT »

Hi Joe,
einfach rauspopeln den alten Ring, vorsichtig mit Schraubenzieher ohne die Lauffläche zu verkratzen.
Den neuen würd ich immer einkleben, ich machs nicht mehr ohne.
Quetschhülsen braucht Geduld und vor allem mal richtig zuhauen mit ner Messingstange.
In irgendner Resto von Wolli wurde das mal beschrieben, Ergebnis war es wird zuviel gestreichelt :-)

Gruß Markus

P.S. 2 Dichtungen reichen pro Seite, aber warum machst net beide?
Denk an Radlager altes Fett rauspulen und ordentlich schmieren!!!! Die sollen doch ne Million halten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Hinterachse neue Dichtungen

Beitrag von joe34 »

Hallo Markus,

ja, ich mach beide. Somit sehe ich auch mal den Zustand der Verzahnung von Steckachse. Links schaut aus wie neu.
Rechts muß noch raus, warte aber noch auf die Dichtung.
Habe mir extra 5 kg lecker Fett bestellt.
Die Quetschhülsen sind echt nervig, viel WD40 und vorsichtig drauf hämmern. Irgendwann kommen sie raus gejuckelt.
Womit klebst Du die Simmeringe? Hylomar?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hinterachse neue Dichtungen

Beitrag von 12HT »

Hab was von Loctite, aber ich sag jetzt mal das ist egal, gescheid entfetten und rein damit.
Da ist ja kein Druckdrauf, geht eher um Kratzer daß da nix durchsickert.

An den Achsem vom J6 brauchst meines Wissens keine Schäden suchen.
Meine Hinterachse incl. Diff sieht fabrikneu aus nach 330tkm.

Den Trick das Diff von vorne nach hinten zu tauschen falls das hintere mal vernudelt sein sollte brauchst du wohl unter ner Million KM nicht in Betracht ziehen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Hinterachse neue Dichtungen

Beitrag von joe34 »

Alles wieder verbaut und fährt wie ein Einser!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“