Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Hinterachssperre J 100

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
tonke
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 18:05
Hallo,

lohnt es sich für den J 100 eine Hinterachssperre nachzurüsten. Wie gut ist die Traktionskontrolle im Gelände. Im j 12 Forum habe ich einiges negatives über die Traktionskontrolle gelesen. Ist bei einlegung der Mitteldifferentialsperre das ganze Tractionshilfesystem ausgeschaltet?

Gruß Tonke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorn
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 23:17
Anmeldungsdatum: 14.10.2006 Beiträge: 4 Wohnort: Dresden, Deutschland
Hallo,
tonke hat Folgendes geschrieben:
Ist bei einlegung der Mitteldifferentialsperre das ganze Tractionshilfesystem ausgeschaltet?

So steht es zumindest im Handbuch (Baujahr 05).
Mich würde auch interessieren, wieviel eine hintere Sperre bringt.

Kann man generell sagen, dass die Mitteldiff-Sperre besser als die Elektronik ist? Oder hängt das von der Situation ab? Auf Schnee? Im Sand? Auf nasser Wiese?

Grüße,
Matthias.
tabarca
Verfasst am: Sa, 01. Dez 2007, 02:04
Hallo Leute,

ab welchem Baujahr denn hat ein 100er eine Traktionskontrolle? Wie funktioniert diese? Bremseingriff? Über ein paar Informationen würde ich mich freuen.

Gruß: Tom
tonke
Verfasst am: Sa, 01. Dez 2007, 13:22
Hallo Mathias und Tom,

schön zu lesen, dass ich mit meinen Fragen nicht alleine bin. Die Zusammenarbeit von Mit. Diff. und Elektronik sowie die Einsatzbereiche sind mir nicht klar. Ich hoffe hier gibt es jemanden, der sein Fahrzeug oder überhaupt diese Komponenten des J 100 (bei mir 2006) erklären kann. Bisher hatte ich einen wunderbaren J 8 Autom. 3 Sperren. Zur Not habe ich immer die Sperren reingelegt und er ging immer durch. 2006 hatte ich einen Verkehrsunfall. Als letzer im Stau ist mir mit 50 kmh eine Nissan X Trail aufgefahren. Der alte 8er hat mir nach Auskunft des Gutachters mit seinem harten Hintern den Hals gerettet. AHK völlig platt, Stoßstange , Hecktür und Blech verbäult. Nissan völlig hin. Kühler, Motor gekillt. Am 8er leider hintere Rahmentraverse verbogen. Konnte mich bei dem Befund einem super Angebot für den 100 er nicht erwehren. Bin mit dem 100er sehr zufrieden. Trau mich im Gelände aber nicht so ran wie mit dem 8er.

Gruß
Tonke
lorn
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 00:29
Guten Abend.

Ab welchem Baujahr A-TRAC in Deutschland im 100er drin war, weiß ich leider nicht. (Ich habe gelesen, in den USA hatte es zumindest der Benziner ab 2000.)

Es funktioniert über Bremseingriff am durchdrehenden Rad.

Teilweise wird behauptet, die Wirkung von A-TRAC sei sogar höher als bei gesperrtem Zentral- und Hinterachs-Differential. *1)
Nur wenn dem so wäre: Warum hat der 100er Diesel mit Schaltgetriebe dann die Hinterachssperre, die Automatikversion aber nicht? (zumindest 2005)
Könnte natürlich sein, dass die Schaltversion gar kein A-TRAC hat...

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob man die Originalsperre für die Hinterachse nachrüsten kann. Hat das schon jemand probiert?

Detaillierte Informationen (auf Englisch) zu A-TRAC im 100er habe ich in *2) gefunden. Insbesondere ab Seite 101 wirds interessant: Mich hat überrascht, dass da schon sowas wie eine Bergabfahrhilfe realisiert wird, wenn die Untersetzung eingelegt und die Automatik im 1. Gang ist.

So schön das ganze in der Theorie sein mag. Beim Dauereinsatz dürften die Bremsen ganz schön warm werden. Und besser als drei Sperren kann es selbstverständlich nicht sein. Nur wie schneidet es im Vergleich zu einer oder zwei Sperren ab? Tja. Wahrscheinlich bleibt mir da nichts anderes übrig, als es bei Regen in einer lehmigen Baugrube selbst auszuprobieren Very Happy . Nur weiß ich jetzt schon, dass die einzige Erkenntnis die sein wird, dass die Serienreifen hauptsächlich für die Straße gedacht sind Embarassed

Grüße,
Matthias.

1) http://www.toyota.co.nz/ToyotaTechnology/Active+Traction+Control/How+ATC+Works.htm

2) http://www.ezdries.net/Vidpics/ATRAC/LC100%20new%20features.pdf
lorn
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 01:07
Na gut. Im großen Ganzen ist das wohl die gleiche Elektronik wie im 120er. Dann gebe ich mich mal mit den Erfahrungsberichten hier zufrieden:
http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopic.php?t=5467

Zumindest meine Frage nach der Nachrüstung einer hinteren original-Sperre scheint damit auch geklärt zu sein: Eher nicht möglich.
tonke
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 16:20
Hallo,

Atrac gibt es nur in Verbindung mit Automatik. Wird das System beim Einlegen der Mitteldifferentialsperre deaktiviert oder ist dann nur ESP abgeschaltet? Bei Nestle gibt es Nachrüstsperren für vorne und hinten von ARB. Ist das nur eine Notlösung, oder genauso stabil wie Original. Sperre und Kompressor werdn nachgerüstet.

Gibt es jemanden der nachgerüstet hat?

Tonke
TomB
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2007, 14:45
Hallo,

ATRAC gibt es nur in Verbindung mit Automatik. Wird das System beim Einlegen der Mitteldifferentialsperre deaktiviert oder ist dann nur ESP abgeschaltet?
Tonke

ATRAC funzt ganz gut und ja, es funktioniert über Bremseingriff. Daher braucht es etwas mehr Speed am Rad als ne Sperre. Atrac bleibt drin auch bei gesperrtem Mitteldiff. Mein Mitteldiff wird übrigens nicht gesperrt wenn ich die Untersetztung einlegen.

In gewissen Situationen ist ATRAC 3 gesperrten Diffs überlegen, nämlich auf rutschigem Untergrund wenn auch noch Kurven möglich sein sollen. Die Stunde der Diffs schlägt dafür beim Rock-Crawling.

Insgesamt würde ich sagen dass jemand der ATRAC hat sein Geld lieber in anderes als in Diffsperren investieren sollte.

Hier aus nem 4Runner Board:

For example, if one wheel (in mud) is spinning on an axle, then the other wheel (on dry land) LOSES it's torque because power is routed to the wheel with least resistance (the one in mud). So, power is being transferred to wheel in mud. Now, with ATRAC, the ABS sensors will sense this slippage and apply the brake to the spinning wheel. It will apply the brake UNTIL the two wheels are spinning at the same speed (in theory)...that is, it will apply the brake to slow the spinning wheel to the same speed as the wheel that is on dry land. By doing this, it tricks the differential into thinking that the slipping wheel is also on dry land...thus, preventing all power from going to the slipping wheel. It evens out the torque distribution to both wheels. This prevents the wheel with traction (on dry land) from losing torque. Thus, it will have power to move your truck forward.

Does ATRAC really allow for 50% split?? Well, in theory, yes. However, in real life, i would say that it helps prevent torque from TOTALLY going to the spinning/slipping wheel. However, because of the stress on the brakes (brakes have to go against the power flow...aka HEAT LOSS) AND powertrain (remember, ATRAC can be quite sudden in it's operation), i doubt it. I would say that it is somewhere less than 50%. That is, ATRAC will prevent most of the torque from going to the slipping wheel. So, the wheel with traction will receive less than 50% of torque, but enough to keep your 4runner moving forward.

Thus, this is the role of ATRAC...it prevents the loss of torque from the wheel with traction...to allow that wheel to get enough power to move your 4runner forward.

This is why the 4runner has big brakes with multi-pistons and 4-channels. You need good brakes in a vehicle with ATRAC for effective ATRAC operation. In addition, 4runner powertrain needs to be beefy to take the stress of ATRAC.

How good is ATRAC?? It is as good as any limited-slip differentials (LSD) on the market. It will only lose to a true locker over rocky terrain, hill climbs, and deep mud. But then again, it is less stressful on the axles than a locker in most circumstances.

With ATRAC, it's like having LSD on the front AND rear axles. With the center diff locked, the 4runner is quite capable! ATRAC is such an elegant and simple design...no extra stuff...it just uses the existing technology (4-channel ABS, ABS sensors, etc.) to create a LSD.
TomB
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 06:50
[quote="TomB"]
Hallo,
In gewissen Situationen ist ATRAC 3 gesperrten Diffs überlegen, nämlich auf rutschigem Untergrund wenn auch noch Kurven möglich sein sollen. Die Stunde der Diffs schlägt dafür beim Rock-Crawling.

Insgesamt würde ich sagen dass jemand der ATRAC hat sein Geld lieber in anderes als in Diffsperren investieren sollte.
[/i]

Dieses Wochenende durfte ich erleben wo der Unterschied zwischen ATRAC und Sperren ist. HDJDan konnte mit seinen Sperren ( vermutlich mehr wegen Fahrkönnen als wegen den Sperren) Hindernisse überwinden die mich nicht überwindbar waren. Insbesondere im Schmodder zeigten sich die Nachteile und ich musste fast immer mit (zu) viel Gas fahren. Auf hartem Untergrund war ATRAC nicht mal so schlecht, bis auf Stellen bei denen langsames fahren angesagt gewesen wäre wegen starken Unebenheiten.

Erstaunt hat mich, dass die Dickschiffe den J7 keineswegs unterlegen waren sondern immer wieder relativ gut durch Stellen durch kamen wo die z.T. J7 mehrfach ansetzen mussten.
toyo heinz
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 06:42
lorn hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend.

Ab welchem Baujahr A-TRAC in Deutschland im 100er drin war, weiß ich leider nicht. (Ich habe gelesen, in den USA hatte es zumindest der Benziner ab 2000.)

Es funktioniert über Bremseingriff am durchdrehenden Rad.

Teilweise wird behauptet, die Wirkung von A-TRAC sei sogar höher als bei gesperrtem Zentral- und Hinterachs-Differential. *1)
Nur wenn dem so wäre: Warum hat der 100er Diesel mit Schaltgetriebe dann die Hinterachssperre, die Automatikversion aber nicht? (zumindest 2005)
Könnte natürlich sein, dass die Schaltversion gar kein A-TRAC hat...

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob man die Originalsperre für die Hinterachse nachrüsten kann. Hat das schon jemand probiert?

Detaillierte Informationen (auf Englisch) zu A-TRAC im 100er habe ich in *2) gefunden. Insbesondere ab Seite 101 wirds interessant: Mich hat überrascht, dass da schon sowas wie eine Bergabfahrhilfe realisiert wird, wenn die Untersetzung eingelegt und die Automatik im 1. Gang ist.

So schön das ganze in der Theorie sein mag. Beim Dauereinsatz dürften die Bremsen ganz schön warm werden. Und besser als drei Sperren kann es selbstverständlich nicht sein. Nur wie schneidet es im Vergleich zu einer oder zwei Sperren ab? Tja. Wahrscheinlich bleibt mir da nichts anderes übrig, als es bei Regen in einer lehmigen Baugrube selbst auszuprobieren Very Happy . Nur weiß ich jetzt schon, dass die einzige Erkenntnis die sein wird, dass die Serienreifen hauptsächlich für die Straße gedacht sind Embarassed

Grüße,
Matthias.

1) http://www.toyota.co.nz/ToyotaTechnology/Active+Traction+Control/How+ATC+Works.htm

2) http://www.ezdries.net/Vidpics/ATRAC/LC100%20new%20features.pdf

Hallo,
mein 2001er J10 Automatic Basisausführung ohne Luftfederung hat die richtige HA-Sperre. Bin aber bisher auch noch nicht im Grenzbereich befahren, wo ich die Sperre benötigt hätte.

Gruß aus Franken Razz

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots