| Autor |
Nachricht |
|
|
-- hintere Bremse geht nicht |
|
|
| cypress |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2003, 16:42 |
|
|
|
|
Hi Leute
Ich wollte letztlich mal meine Bremsen entlüften (eigentlich eine ganz einfache Sache). Laut Theorie soll man hinten rechts anfangen (der längste Schlauchweg) Also durchsichtigen Schlauch drauf , Bremse treten , Schraube aufmachen - da kam ganz wenig Bremsflüssigkeit raus und das wars (natürlich Schraube wieder zu , so dass es keine Luft ziehen soll). Wir haben es dann sogar mit laufendem Motor probiert - nichts kein weiterer Tropfen kam heraus. Die Bremse auf der anderen Seite konnten wir problemlos entlüften. Die Schläuche (in der Mitte und am Rad) schauen von aussen OK aus - können aber nur das Problem sein. Habt ihr schon so ein Fall gehabt? Gibt es welche Tips um die Schläuche zu lösen ( die Anbindung an der Metallleitung)
Gruss
Andy |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Gerhard2 |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2003, 18:41 |
|
|
|
|
Hallo Andy,
ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen: nahezu keine Bremswirkung und Entlüften nicht möglich, wegen nix Bremsflüssigkeit.
Die Ursache war recht simpel: Die Leitung war verstopft. Heraus zu finden wo war auch recht einfach: Trennen der Leitung an den Verschraubungen und mit Druckluft hinein blasen. So zeigt sich sofort, ob eine "Verstopfung" vorliegt.
Vielleicht hilft ja Abführmittel?
Gruß |
_________________ Gerhard2 |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard2 |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2003, 18:44 |
|
|
|
|
Ach ja, habe ich vergessen:
zum Lösen der Verschraubungen z.B. zwischen Schlauch und Leitung gibt es spezielle Bremsleitungsschlüssel. Ein wahrer Segen die Dinger!
Nochmal Gruß |
|
| Nach oben |
|
| toyomog |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2003, 07:07 |
|
|
|
|
hallo,
das problem hatte ich an toyos noch nicht, aber häufig an unimogs. ein zugequollener schlauch äussert sich aber anders: der hohe druck beim betätigen des bremspedals drückt bremsflüssigkeit durch die leitung, aber die rückholfeder ist nicht stark genug, um die bremse wieder zu lösen, sie läuft heiss.
quellen toyo-bremsschläuche derart massiv zu ?
oder war doch eine metall-leitung gequetscht ?
cu
peter neuland |
|
|
| Nach oben |
|
| cypress |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2003, 07:43 |
|
|
|
|
Die Leitungen (Metall und Schläuche) schauen von aussen ok aus (auch nicht porrös). Ich habe mir die 2 Schläuche nachbestellt. Wenn ich Zeit habe werde ich diese austauschen - da meines Erachtens nur diese verstopfen können. Ich hatte auch schon probiert die Verschraubung zu lösen, doch es ging nicht - Ich werde mir mal diese Wunderschlüssel besorgen.
Gruss
Andy
PS: Abführmittel hat auch nichts geholfen Muss 'ne starke Verstopfung sein |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard2 |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2003, 12:32 |
|
|
|
|
nun ja, ich muss zugeben, es war kein Toyota. Es war ein 32 Jahre alter BMW.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
|
|