Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von h0uz3 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hydro hat geschrieben:@ h0uz3 : du hast zu viel Gas gegeben , da hat sich die Mutter gelöst ...


Aber der hat doch nur 75 kW und ich bin keine Rennen gefahren...

Hydro hat geschrieben:Frage: wie kommt man auf h0uz3 als Nickname???


Kopf über die Tastatur rollen und so lange Zeichen entfernen, bis sich das in 1337-Speak aussprechen lässt.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Hydro »

Sauber :-) :-) :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Romie »

Ich vermute, dass die schon mal am Verteilergetriebe bei waren und dafür muss man den verstemmten Teil (Sicherung) dieser Haltemutter mit Hammer und Meißel lösen. Und danach muss man eine neue Haltemutter nehmen, die alte sollte man nicht wieder verwenden. Vielleicht wurde aber die alte Mutter verwendet?

Vielleicht hat aber auch die Gelenkwelle einen Schlag oder eine Unwucht, allerdings hätte man dann vorher eine Vibration bemerkt (vermutlich).

Wie auch immer: Wenn es damit nach Afrika gehen soll, würde ich vorher lieber die Welle checken oder in der Werkstatt prüfen lassen. Dazu gehört dann auch eine Prüfung des Axialspiels der Gelenkkreuzlager. Wäre irgendwie unpraktisch, wenn mitten im Busch das Kardangelenk aufgibt ,-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

„eine Prüfung des Axialspiels der Gelenkkreuzlager“
Wie geht das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Colt »

h0uz3 hat geschrieben:Kopf über die Tastatur rollen und so lange Zeichen entfernen, bis sich das in 1337-Speak aussprechen lässt.


:rofl: :rofl: :rofl:

Dein Fehlerbild ist für mich übrigens sehr interessant aber genauso wenig nachvollziehbar wie für dich... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Romie »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:„eine Prüfung des Axialspiels der Gelenkkreuzlager“
Wie geht das?


Man baut die Kardanwelle aus und spannt sie in einen Schraubstock. Eine Messuhr bringt man an das Gelenkkreuz an, also am Mittelpunkt einer der vier "Achs-Enden" dieses Kreuzes (später die anderen auch prüfen) . Danach an der Gelenkgabel ziehen und drehen. Das Spiel sollte dabei weniger als 0,05 mm haben. Andernfalls sind die Lager auszutauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von timo cr »

Man baut die Kardanwelle aus und spannt sie in einen Schraubstock. Eine Messuhr bringt man an das Gelenkkreuz an, also am Mittelpunkt einer der vier "Achs-Enden" dieses Kreuzes (später die anderen auch prüfen) . Danach an der Gelenkgabel ziehen und drehen. Das Spiel sollte dabei weniger als 0,05 mm haben. Andernfalls sind die Lager auszutauschen.[/quote]


Das macht doch kein Mensch,wenn sie etwas Spiel haben von Hand sind die Kreuzgelenke nicht mehr neu,aber noch lange nicht kaputt.

Würd mir mehr Sorgen um die Verzahnung der Welle vom VTG und dem Kupplungsstück zur Kardanwelle machen.

Die Mutter war ja ab,folglich lose,dann ist zum Schluss die Kardanwelle samt dem Kupplungsstück abgefallen(wenn ich die Bilder richtig deute).
Das dauerte sicher einige Km bis das Teil von der Welle des VTG komplett "gerutscht" ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Romie »

Stimmt - die Verzahnung - daran hatte ich noch gar nicht gedacht :(

Verstehe auch nicht, warum Toyota keine normale Mutter mit integrierter "Nylonsicherung" nimmt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von timo cr »

Romie hat geschrieben:Stimmt - die Verzahnung - daran hatte ich noch gar nicht gedacht :(

Verstehe auch nicht, warum Toyota keine normale Mutter mit integrierter "Nylonsicherung" nimmt...



Naja,die Mutter mit dem Blechring den man dan ein die Nut der Welle "reinmeiselt" sollte normal halten.

Ich glaub auch das da mal jemand geschraubt hat und dies nicht gemacht wurde.
Oder garnicht festgezogen.

Neue Mutter und die Unterlagsscheibebe nicht vergessen falls die weg ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von h0uz3 »

Hi Romie,

Romie hat geschrieben:Vielleicht hat aber auch die Gelenkwelle einen Schlag oder eine Unwucht, allerdings hätte man dann vorher eine Vibration bemerkt (vermutlich).


Das hinterste Kreuzgelenk (kurz vor dem Diff) lässt sich auf einer Achse nur ganz schwer bewegen, vermutlich kamen die Vibrationen daher.

EDIT: Hier das Video dazu: https://twitter.com/h0uz3_/status/1030889266925260800

Die Schraube ist noch da, aber sieht so alt und verrostet wie der Rest aus. Vermutlich also wiederverwendet oder Alterungserscheinungen.

Romie hat geschrieben:Wäre irgendwie unpraktisch, wenn mitten im Busch das Kardangelenk aufgibt ,-)


Wenigstens habe ich jetzt schon den Ausbau geübt. Mit einer funktionierenden und einer ausgebauten Kardanwelle kommt man weiter als mit einer funktionierenden und einer, die auf der Fahrt den Tank kaputthaut. :D

VG,
h0uz3.
Zuletzt geändert von h0uz3 am Mo 20. Aug 2018, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von h0uz3 »

Hi timo cr,

timo cr hat geschrieben:Neue Mutter und die Unterlagsscheibebe nicht vergessen falls die weg ist.


Ist beides noch da, werde aber beides ersetzen. Evtl. mach ich wirklich alle Kreuzgelenke neu, von Differential bis hinten sollten das 5 Stück sein, wenn ich das richtig gesehen habe. Dazu noch die Halterung in der Mitte. Und dann Fett, Fett und Fett, damit das möglichst lange hält.

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von h0uz3 »

Noch eine Frage in die Runde: Wie ist denn die Teilenummer für die Kreuzgelenke? Finde bei den Händlern über die Suche nach Fahrzeug alles mögliche, aber teilweise sehr widersprüchliche Angaben und teilweise sind Kreuzgelenke abgebildet, die aus Prinzip nicht passen (andere Halteklammern).

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Romie »

Ich habe letztens bei partsouq bestellt und die Teile dort mit meiner Fahrgestellnummer gesucht. Daraufhin kamen 3 Fahrzeuge zur Auswahl, doch nur eines passte aufgrund des Baujahres. Daher war das für meinen 4Runner relativ leicht. Schaue dort doch mal nach Deiner Fahrgestellnummer. Ansonsten:

Fahrezu Toyota und lasse Dir ein unverbindliches Angebot über diese Teile geben. Mit Hilfe Deiner Fahrgestellnummer. Dann bist Du auf der sicheren Seite mit den Teilenummern, die dann auf dem Angebot stehen. Die Teile selbst kannst Du dann ja sonstwo kaufen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von h0uz3 »

Romie hat geschrieben:Ich habe letztens bei partsouq bestellt und die Teile dort mit meiner Fahrgestellnummer gesucht. Daraufhin kamen 3 Fahrzeuge zur Auswahl, doch nur eines passte aufgrund des Baujahres.


Ich habe gerade meine VIN eingegeben und mein Lux wird sogar mit dem korrekten Farbcode gefunden. Die Seite ist richtig gut, ich mag die Explosionszeichnung. Ist schon auf dem Niveau von Tecdoc (kennt man das noch?), nur dass das auch im Browser tut und man direkt bestellen kann. (Ich brauch tatsächlich noch ne Hand voll anderer Komponenten.)

Ist es hier üblich/erwünscht einen Thread als "Projekttagebuch" aufzumachen?

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

hier ist noch ein schöner Bericht vom Mitglied finnlux über das Wechseln der Kreuzgelenke. Vielleicht ist der für Dich ja auch hilfreich. Mir gefällt besonders, dass die Arbeiten mit "Bordmitteln", also ohne Spezialwerkzeuge (denn wer hat diese schon? - ich jedenfalls nicht) gemacht wurden:

kreuzgelenk-wechseln-t24238.html

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hintere Kardanwelle hat sich gelöst...

Beitrag von h0uz3 »

So, gestern noch etwas weiter zerlegt. Getriebeseitig sind die Kreuzgelenke leichtgängig, die hinter dem Mittelwellenlager sind kaum zu bewegen. Vermutlich wurden vorne irgendwann schon die Kreuzgelenke gewechselt, hinten aber nicht.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“