Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

hintere Sitzbank im Eigenbau    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: hintere Sitzbank im Eigenbau

Beitragvon Gerd » So 13. Nov 2011, 18:10

Hallo,

da ich jetzt schon ein paar Anfragen hatte und auch schon Leute zum ausmessen bei mir waren habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht den Sitz zu fotografieren und zu bemaßen.
Das Höhehnmaß zusammengeklappt habe ich natürlich wieder vergessen zu nehmen - deswegen geh ich jetzt aber auch nicht mehr rüber in die Garage ;-)
Da ich vorne nicht die Originalsitze eigebaut habe, habe ich keine Beinfreiheit oder sowas gemessen - das wird bei jedem Auto anders sein.

In den Wintermonaten habe ich vor noch einen zweiten Sitz einzubauen und diese dann auch auf eine Konsole - ähnlich wie "JWD"-Maik - zu schrauben. Unter den Sitzen sind dann ca. 14 cm Platz, zwischen den Radkästen ca. 100 cm. Ein Wassertank zwischen 60 und 70 Liter müssten so zu realiesieren sein.

Mein Sitz sitzt ja auf den Airlinern + Holzplatte, insgesamt ca. 12 mm höher als das Blech.

Und keine Angst, spätestens nach 2 Jahren Kleinkindeinsatz wird Euer Sitz genauso "gepflegt" aussehen...

Grüße
Gerd
Dateianhänge
P1120667 klein.JPG
P1120667 klein.JPG (50.47 KiB) 303-mal betrachtet
P1120668 klein.JPG
P1120668 klein.JPG (37.63 KiB) 303-mal betrachtet
P1120673 klein.JPG
P1120673 klein.JPG (42.75 KiB) 303-mal betrachtet
P1120674 klein.JPG
P1120674 klein.JPG (42.34 KiB) 303-mal betrachtet
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         
Gerd

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Namibiafan » Do 26. Jan 2012, 21:43

Hallo,
wir haben uns nun etwas umgesehen was für eine Sitzbank wir hinten einbauen wollen. So richtig fündig sind wir aber leider noch nicht gekommen.

Beifahrersitzbank des T4: hat eine gute Höhe, ca. 30cm. Damit ist gewährleistet, dass man auch aus den hinteren Fenstern rausschauen kann. Problem: Meines Wissens lässt sie sich nicht umklappen. Das wäre essentiell, wenn hinten jemand schlafen will.

Beifahrersitzbank des T5: Ideal, umklappbar, Stauraum unter dem Sitz. Aber: Laut meiner Messung höher als der T4 Sitz. (Über 40cm meines Wissens) und damit problematisch, wenn die hinten sitzende Person aus dem Fenster schauen will. Dafür hat er 3-Punkt Gurt.

Andere Sitzbankkonstruktionen bekommt man wahrscheinlich nur sehr schwer beim TÜV eingetragen. Habe ich was falsches erzählt oder gibt es noch Anregungen dazu?
Gruß
Thomas
Namibiafan

Beitragvon Gerd » Mi 1. Feb 2012, 21:08

Hallo Thomas,

ich habe damals die Original-Sitzkonsole um ein paar cm gekürzt und dann auf zwei Bandstahlstreifen ca. 5 x 100 mm schweißen lassen. Diese Stahlplatten dienen als dann als Adapterplatten um den Sitz auf den Airlinerschienen zu befestigen.
Die Höhe der Sitzfläche ist so auf ca. 31 cm. Als Mensch unter 1,7 m hat man so gute Sicht nach vorne und seitlich sowieso.
Wenn der Mensch dann erwachsener wird und die 1,7 m überschreitet sitzt er zum vorne raus gucken fast ein bisschen zu hoch.

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         
Gerd

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J7