von Namibiafan » Sa 22. Okt 2011, 19:49
Hallo, wir wollen unseren J75 für 4 Leute fahrtauglich machen. Am ehesten erscheint uns eine Lösung wie auf diesen Bildern http://www.o-r-b.ch/toyoj7/1427.htm Die Rückbank soll nach vorne umklappbar sein um die Schlaffläche zu verlängern. Hat einer von euch Tipps oder so eine Art Konstruktionsplan eines bewährten Modells? Vielen Dank für eure Hilfe, Thomas
-
Namibiafan
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Gerd » Sa 22. Okt 2011, 21:47
Hallo, ich habe einen Sitz vom VW-Bus T5: Ausbau 2.0Grüße Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
-

Gerd
-
-
von luiggi61 » So 23. Okt 2011, 08:39
Hallo Gerd, habe einen 78-er und plane auch, wenn ich mal zu dritt oder viert fahren will, hinten einen drehbaren Sitz mit integrierten Gurt von einem T5, einzubauen. Hast du die originalen VW-Schienen montiert oder nur durch die Bodenplatte geschraubt? Könnte man die Sitze eventuell, wenn man sich eine Adapterplatte bastelt, auch als Fahrer- und Beifahrersitz montieren? Wenn der Sitz nach vorne geklappt ist, welche Höhe hat der dann?
Grüße Ludwig
-
luiggi61
-
-
von Gerd » So 23. Okt 2011, 11:20
Hallo Ludwig,
der Vorbesitzer meines Autos hatte schon die Airliner-Schienen montiert, daran habe ich die Konsole des Drehsitzes befestigt. Vom hersteller bzw. Großhändler der Airliner - Fa. Allsafe-Jungfalk - gibt es vorgaben wie die Schienen befestigt sein müssen. Daran hat sich mein Tüv-Prüfer orientiert und mir den Einbau eingetragen.
Welche höhe der Zusammengeklappte Sitz hat kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da ich die Konsole gekürzt habe. In Origianalhöhe wäre er aber zu hoch gewesen. Mit Originaldach reicht es vielleicht, mit Klappdach fehlen aber wg. den "Schlafbrettern" ein paar cm. Ich habe mich dann an der Kühlbox orientiert, ca. 45 cm waren es glaube ich.
Zur Drehfunktion: Ich habe den Stuhl in den vergangenen Jahren höchstens einmal gedreht! Also beim Ausbau 3.0 würde ich wahrscheinlich die Drehfähigkeit des Stuhls eher aufgeben und dafür damit weiter nach Aussen rutschen.
Grüße Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
-

Gerd
-
-
von Namibiafan » So 23. Okt 2011, 12:10
Hallo, wir wollten wegen der Schlaffläche auf jeden Fall eine eigene Bank bauen. So könnte man auch noch Stauraum unter der Sitzbank gewinnen. Außerdem ist meiner Meinung ein Eigenbau optisch passender als irgendeine Sitzgarnitur. Gruss Thomas
-
Namibiafan
-
-
von jonas » So 23. Okt 2011, 16:33
Hoi Thomas Hast Du gesehen, dass es hier ein Foto der nackten Sitzkonstruktion hat? Gruss jonas
-

jonas
Bodenseestammtisch
-
- Bilder: 0
-
von Namibiafan » So 23. Okt 2011, 16:51
Hallo Jonas, vielen Dank, ich hoffe, das hilft uns weiter. Sieht sehr kompliziert und durchdacht aus. Gruss Thomas
-
Namibiafan
-
-
von Maxl » So 23. Okt 2011, 18:22
Mein pa hatt bei seinem Lc einfach 2 Lehnen gebaut di mann in Fahrtrichting auf den Einbau steckt.wenn mann dan schlafen will zieht mann die lehnen raus und stekt sie in die Mitte vom Einbau Liegend.Ferdisch.Sie dienen also als Lehne und als Liegefläche.Vorausgesetzt mann hatt einen Ich sag mal Hufeisen ausbau.
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...
-

Maxl
-
- Bilder: 0
-
von Namibiafan » So 23. Okt 2011, 18:34
Hallo Maxl, das klingt nach einer sehr simplen Lösung, vielen Dank! Gruss Thomas
-
Namibiafan
-
-
von Cruisero » Mo 24. Okt 2011, 12:34
Hallo,
ein guter Sitz für diese Zwecke ist der aus dem Defender. Dieser ist nach dem Herausnehmen der Sitzfläche vollständig umklappbar. In meinem 78er ist auf den Boden eine Alukiste (vom Metaller auf Maß geschweißt, mit Schrauben durch den Fahrzeugboden) montiert auf den der Defendersitz geschraubt ist. Umgeklappt ist der Sitz eine Verlängerung der hinteren Staukisten und die Liegefläche für den 3. Mann/Frau (zwei andere schlafen im Klappdach). Materialkosten für diese Lösung: Euro 80,-/Alu-Kiste und Euro 150.-/gebrauchter Defendersitz. Vorteil: Bei Touren mit zwei Personen wird anstatt des Sitzes eine dritte Staukiste eingesetzt, die mehr Platz und Ordnung bringt. Gruß Frank
-
Cruisero
-
-
von apollo 13 » Mo 24. Okt 2011, 20:14
Hallo Thomas Ich habe in meinem 75er so eine Eigenbausitzbank hinten drin. Und es ist, wie du sagst: Dadurch, dass man sie selbst zimmert, lässt sie sich einfach perfekt dem Innenausbau anpassen. Bei mir wurden diese Zauberscharniere verwendet, wie sie häufig in VW-Bussen zu sehen sind. Ich glaub hier unter der Rubrik Sitzbankzubehör ist eine Zeichnung davon zu finden. Der Klapp-/Schwenkmechanismus lässt folgende Positionen zu: 1. Sitzen in Fahrtrichtung 2. Sitzen nach hinten 3. Schlafen (als Bettfläche abklappbar) Ich bin extrem zufrieden damit. Der Knackpunkt ist allerdings, dass du diese Bank dann auch eingetragen bekommst. Bei mir hat das noch geklappt. Aber inzwischen wurden die Vorschriften in der Schweiz leider bedeutend verschärft. Wenn immer du dir selbst eine Bank ins Buschtaxi baust, wirst du um eine Einzelabnahme beim TTC in Biel vermutlich nicht herumkommen... Gruss
no friends on powder days!
97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME
-

apollo 13
-
von Namibiafan » Mi 26. Okt 2011, 19:53
Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Werde sicher nochmal ein paar Fragen zu diesem Thema haben. Gruss thomas
-
Namibiafan
-
-
von Namibiafan » Do 27. Okt 2011, 09:15
Hallo, hier ist schon die erste Anmerkung und Frage: Mit den T4 Sitzen hinten drin hat ein normal großer Erwachsener aber nicht mehr die Möglichkeit bequem aus dem Seitenfenster zu schauen, oder? Die sind eben so hoch wie sie hoch sind. Die Defender oder Selberbau-Lösung sind da flexibler, oder? Gruss Thomas
-
Namibiafan
-
-
von JWD » Do 27. Okt 2011, 14:02
Moinsen Thomas, ich habe bei meinem 75er einen ca. 20 cm hohen Rahmen auf dem ich zwei Rücksitze vom Feroza verschraubt habe. Ähnliche Lösung wie die mit den Defendersitzen. Zwischen den Sitzen ist meine Kühlbox. In dem Rahmen ist ein Trinwassertank (ca. 70 l) paßgenau verbaut. Hat jahrelang gut funktioniert. 2 Leute konnten bequem im Auto schlafen. Nun ist mein 14jähriger Sohn aber deutlich über 1,85 - Tendenz steigend - und ich muß umbauen. Nicht weil die Liegefläche innen nicht paßt, sondern weil er, wenn er hinten sitzt, fast mit dem Kopf ans Dach kommt   Gruß Maik
Chut chon Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
-

JWD
-
-
von andy75 » Mi 2. Nov 2011, 20:56
Hallo Gemeinde wir haben uns aus der Originalsitzbank des BJ75 etwas gezimmert: -Klappmechanismus wurde "optimiert" - er geht jetzt auch nach hinten und macht aus der Bank eine gerade Fläche -Bankbefestigung wurde durch Hebelsystem erweitert und kann nun auf die Höhe der restlichen Möbel angehoben werden -Befestigung im Fahrmodus durch die Original-Schlösser d.h. Gurten greifen in die selben Befestigungen wie das Herr Toyota anno dazumal geplant hatte -Von Fahr auf Schlaf in 2 Minuten

- Liegestellung

- Fahrstellung

- Hebel in Fahrstellung

- Hebel in Schlafstellung

- Ganze Liegefläche zusammen mit Möbeln
Bei Fragen jederzeit gerne... Grüsse Andy75
-
andy75
-
-
|