| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hintere Stabilisatorstange 4Runner |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| x4x4x |
Verfasst am: Sa, 09. Feb 2008, 19:33 |
|
|
|
Hallo allerseits,
ich lag Heute mal unter meinem Runner V6 Bj. 90. Kann mir hier jemand
bitte die Funktionsweise der Hinteren Stabilisatorstange erklären. Mir
scheint das Dingen überflüssiger wie ein Kropf zu sein. Ich meine die
Stange, welche Quer über den Rahmen an zwei Koppelstangen hängt.
Viele Grüße
Olli |
 Stabi.jpg / 57.13 KB / 20 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: So, 10. Feb 2008, 22:50 |
|
|
|
@x4x4x
hallo Olli
der stabi ist hier mal sehr gut erklärt....besser hätte ichs nicht können
Zitat:
Aufgabe
Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.
Funktion
Entweder als U-Profil in die Radaufhängung integriert oder als Drehstabfeder-Rundstahl über Gummielemente mit den ungefederten Teilen verbunden wird die Federung der kurvenäußeren Seite stärker be- und die der kurveninneren gleichzeitig entlastet. Bei gleicher Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und gleicher Bereifung kommt die Achse mit dem (stärkeren) Stabilisator schneller an die Grenze der übertragbaren Seitenführungskraft. Damit lassen sich für ausgeglichenes Kurvenverhalten nachteilige Voraussetzungen ausgleichen, z.B. eine ungleiche Gewichtsverteilung vorne/hinten oder ein im Verhältnis zur Breite hoher Aufbau......
mehr lesen hier klicken
http://www.kfz-tech.de/Stabilisator.htm
ja es gibt Leute die den ausgebaut haben und schwören das sich das Fahrverhalten nicht geändert hat und sie gut damit auskommen.
es gibt aber auch welche die den nachher wieder eingebaut haben da sie in Extremsituationen nicht zufrieden waren und das Auto unsicher war.
Schau mal in den FAQ oder die Forumssuche hier...darüber wurde auch schon diskutiert |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 14:02 |
|
|
|
|
@all
kann das nur bestätigen hatte bei meinem Runner den HA stabi gezwungenermaßen 3 wochen asugebaut.
FAZIT: geile verschränkung, ich war im wald wo sonst und ich mus agen so der 285 er war fast nicht mehr im radkasten so is der runnr aus den fdern gegangen.
anhänger fahren war nicht wirklich gut und ich hatte ab und zu das gefühl ich werde seekank
gruß
ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| Hiluxsuperduty |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 16:19 |
|
|
|
Hi!
4Runner ohne Stabi verschränkt gut, fährt aber kacke.
Ich würd ihn drin lassen, wenn Dir das Fahrverhalten wichtig ist. Um die Ecken heizen kannst Du ohne vergessen.
Grüße,
Marc |
_________________ www.omt-offroad.com ist online! Endlich!
"Frostschutz soll nicht in den Wein, sondern immer in den Kühler rein."
|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 17:16 |
|
|
|
Ich würde Sie auch drin lassen, wie meine Vorschreiben schon bemerkten, fährt er richtig doof, ohne.
Hab es selbst mal vor einiger Zeit versucht, ganz ohne zu fahren....
Ist ein Erlebniss, ehrlich.
Das beste sind Kreisverkehre. Da fällt die Bude nach rechts, und bleibt auch da, bis man wieder rausfährt. Sieht richtig spektakulär aus und fährt sich "wie´n Sack Nüsse"
Von kurzen, aufeinanderfolgenden Wedlern ganz abgesehen, da geb ich ihm max 2 Schwünge, dann fällt er wahrscheinlich um. |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 17:28 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 18:48 |
|
|
|
Guten Abend, Leute!
Also zum Thema Stabi hab ich jetzt mal eine saudumme Frage:
bei unserem damaligen Wrangler (der alte mit Blattfedern) mußten wir den Stabi ausbauen, weil er zu stark unter Spannung stand durch das höherlegen. Wir sind jahrelang so rumgefahren (nicht mal der TÜV - Mann hat´s gesehen, oder er wollte es nicht sehen) und ich hab da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu vorher gemerkt - woran liegt das? Ist das bei jedem Fahrzeug anders?
Gruß, Jürgen (der im nichttechnischen Dienst schafft...) 
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 18:52 |
|
|
|
Ja das ist unterschiedlich schlimm, mein oller J4 hatte nie einen und fährt wunderbar.
Ein beladener Hilux oder 60 ist dann schon was anderes, die haben auch serienmässig Stabis drinnen.
Ein trennbarer ist die Ideallösung wenns auch mal derb ins Gelände gehen soll. |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 18:58 |
|
|
|
@ Peter:
Dachte ich mir schon, 
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 19:32 |
|
|
|
|
@Jürgen
Wie du schon selbst geschrieben hast der alte Wrangler mit BLATTFEDERN da ist doch was anders wie nen COIL Runner.
Die Spiralfedern schaukeln doch wesentlich mehr und verschränken auch mehr wie Blattfedern, oder besser Federn leichter aus und ein- bevor ich hier von den Luxern auf die Rübe kriege
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 20:06 |
|
|
|
Muddy hat Folgendes geschrieben: @Jürgen
Wie du schon selbst geschrieben hast der alte Wrangler mit BLATTFEDERN da ist doch was anders wie nen COIL Runner.
Die Spiralfedern schaukeln doch wesentlich mehr und verschränken auch mehr wie Blattfedern, oder besser Federn leichter aus und ein- bevor ich hier von den Luxern auf die Rübe kriege
Ralph
Warum? Haste doch recht Loafi und HSD bauen ja nicht umsonst auf Schraubenedern (Spiralfedern haste z.B. in ner mechanischen Uhr )
Bei nem Blattgefederten Fahrzeug kann man m.E. auf Stabis verzichten. Bei den Drehstäben an den alten IFS ist es Geschmackssache (hab die vergessen in den Texas einzubauen und habs auch noch nie bereut ) Bei Schraubenfedern würde ich nicht ohne fahren wollen (außer vielleicht in nem Rockcrawler... )
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 06:39 |
|
|
|
Guten Morgen!
Dacht mir schon, daß das bei Blattfedern anders ist als bei Schraubenfedern! Wir hatten übrigens den Stabi nur hinten raus, er fuhr echt angenehmer, die Vibrationen durch die Spannung war weg... Vorne hat man uns davon abgeraten, sonst wirds zu kriminell zu fahren, da macht man bei jedem Bahnübergang den Abflug, das wollten wir dann doch nicht! 
Auf jeden Fall war die vorher fast nicht mehr vorhandene Verschränkung ohne Stabi gigantisch! 
Und ich hatte auch schon viele Autos mit Blattfedern und auch welche mit Schraubenfedern, und ich muß sagen, eigentlich finde ich Schraubenfedern, wie ich sie im neueren Wrangler, im Landcruiser oder im Defender hatte, besser als Blattfedern! Aber ich kann das nur subjektiv beurteilen, da ich nicht der Schrauber bin...
Und im Lux hab ich ja jetzt beides, vorne Schrauben- und hinten Blattfedern! 
Gruß, Jürgen |
| Nach oben |
|
| Olaf |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 07:14 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Hiluxsuperduty |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 11:32 |
|
|
|
Hi nochmal!
Wir fahren jetzt seit ca.12.000km ohne Stabis rum. Nicht weil ich es besser finde, sondern weil ich noch keine Zeit (oder mehr die Lust dazu) fand, welche einzubauen. Die Karre fährt wie ein Segelschiff! Vorher mit Stabis konnte man recht zügig um die Ecken knistern, was jetzt bei dem Versuch dazu führt, dass man wohl 3-4 mal gegenlenken muss, bevor der Runner wieder geradeaus fährt.
Nun gut, bei unserem Runner hab ich auch alles gemacht, um diesen Segelschiff-efekt zu erzielen:
Coilover-Starrachse vorne mit dual-Federn
Hohe, weiche Federn hinten
und auch noch spährische Gelenke an den hinteren Achslenkern (Teraflex joints)
Alles zusammen viel zu heftig, um ohen Stabis zu fahren. Im Einzelfall würde ich sagen, ist ausprobieren das Beste. Einbauen kann man sie immer wieder.
Grüße,
Marc |
_________________ www.omt-offroad.com ist online! Endlich!
"Frostschutz soll nicht in den Wein, sondern immer in den Kühler rein."
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2008, 23:36 |
|
|
|
Hiluxsuperduty hat Folgendes geschrieben: Hi nochmal!
Wir fahren jetzt seit ca.12.000km ohne Stabis rum. Nicht weil ich es besser finde, sondern weil ich noch keine Zeit (oder mehr die Lust dazu) fand, welche einzubauen.
Nun gut, bei unserem Runner hab ich auch alles gemacht, um diesen Segelschiff-efekt zu erzielen
Alles zusammen viel zu heftig, um ohen Stabis zu fahren. Im Einzelfall würde ich sagen, ist ausprobieren das Beste. Einbauen kann man sie immer wieder.
Grüße,
Marc
@HSD
jetzt die Frage Marc....
würdest Du dann, wenn du wieder welche einbaust, entkoppelbare verwenden ???  |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
|
|