[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- hinterer Stoßdämpfer wo ist der montiert?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Do, 18. Jun 2009, 10:53
Hab mir mal vorsorglich alle Schrauben und Muttern die beim Fahrwerksumbau angegriffen werden müssen angeschaut. Aber wo bitte ist die Mutter für die hinteren Stoßdämpfer? Hab die Rückbank umgelegt und den Teppich aufgehoben...ich find die nicht. Bin ich zu doof um zu schaun oder wie?? Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tundra
Verfasst am: Do, 18. Jun 2009, 11:43
Lieber ReiThoKZJ95
Sag mal, kennst Du den Unterschied zwichen einer selbsttragenden Karrosserie und einem Leiterrahmen mit aufgeschrauber Karrosserie?

Wohl eher nicht: der Dämpfer ist beim J9 immer am Rahmen befestigt:

Auf dem Bild ein Chassis für einen Ralleyumbau mit Doppel-Stossdämpfer, ohne die "Kiste" obendrauf.
Die doppelten Stossdämpfer tun nix zur Sache, das Prinzip ist bei allen J-9ern genauso gelöst.

Da kannst Du relativ lange den Teppich anheben, Du wirst im Innenraum nichts finden Rolling Eyes Ebenso ist es bei der VA-Aufhängung: bei geöffneter Motrohaube wirst Du auf dem Radksten keine Domlager der Feder/Dämpferaufhängung finden Arrow ist komplett am Leiterrahmen befestigt.

Leg Dich nochmals unter den Wagen, denn die Dämpfer sind am Leiterrahmen befestigt.

LG aus der Zentralschweiz

Tundra

Zuletzt bearbeitet von tundra am Do, 18. Jun 2009, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet

Der LCCS hat eine neue Website - Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Do, 18. Jun 2009, 11:49
Danke für die Aufklärung, hätt ich jetzt nicht gewusst was der Unterschied ist Rolling Eyes

Ich habe eher nach einem Verschlusspfropfen für eine Öffnung im Unterboden gesucht, wo man vielleicht von oben dran kommt weil mir das unten recht knapp ausgesehen hat als ich mich untergebäugt habe. Hatte noch nicht die Möglichkeit mich ganz drunter zu legen. Habe mich da auch eher vom Schrauben am Jeep verleiten lassen nach sowas zu suchen. Aber gut, das ist nun geklärt.
j9 andy
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 16:28
Machst Du den Umbau selber? Dann viel Spaß mit den oberen Dämpferschrauben! Dort kann man nur nach Gefühl schrauben. Evil or Very Mad
Ich habe es zum Schluß so gemacht, das ich die Mutter oben nur festgehalten habe und am Dämpferschutzrohr gedreht hab. Weil Platz zum Drehen des Schraubenschlüssels oder der Ratsche ist dort oben nicht genug. Ab und zu mit den Fingern gefühlt, ob das Gewinde schon etwas über die Mutter drübersteht und dann aufgehört.
Auf der linken Seite ist ja noch relativ viel Platz, aber auf der rechten ist es richtig blöd. Dort habe ich dann mit dem rechten Arm über die Kardanwelle gegriffen.

...ein Quantensprung
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 16:53
Ja ich werd sel er umbaun. Danke für den Tipp! Bei meinem 79er Blazer und beim XJ hab ich auch das komplette Fahrwerk getauscht, da waren die hintere Stoßdämpferaufnahmen auch bei beiden fürn A**** Evil or Very Mad Scheinbar ist das bei jedem Geländewagen so... Aber ansonsten dürft der FW-Tausch beim J9 doch recht einfach sein was ich so gesehen habe.
Galaxyq
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 17:16
Ja es geht, vorausgesetzt du hast für vorne einen sehr großen Federspanner und für hinten eine 6Kant verlängerung die du auf die Mutter stecken kannst, dann mit dem Gabelschlüssel drehen, so gehts ganz gut.

Also das Ding das ich meine is so ne Art länger Stecknuss die auf die Mutter passt. Diese Nuss hat aussen wieder 6Kant form (natürlich großer) unddann kannst quasi die Nuss mit nem Gabelschlüssel drehen.

K.a wie das Ding heisst *Üg*

PS:

http://www0.de.shopping.com/xPO-Gedore-Doppelsteckschlussel-Hohlschaft-6-kant-16x18-mm

sowas nur mit durchgehendem 6kant außen

Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 17:26
Ja, hab einen großen und kleinen MCPherson Federspanner. Hat fürs die 4,5" RE Federn gereicht. Der reicht für die kurzen J9 Federn allemal Very Happy

Wofür brauch ich dieses Ding das aussieht wie ein Kerzenschlüssel. Aber das haben wir sicher. Wenn nicht ich dann mein Schwager Cool
j9 andy
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 17:36
Mit dem Schraubenschlüssel dort oben zu arbeiten ist echt unmöglich.
Da der Stift vom Dämpfer in einer Art Kugelausschnitt sitzt, braucht es mindestens einen gekröpften Schlüssel. Und weil der Dämpfer schräg eingebaut ist, hat man auch nicht viel Weg zum drehen.
Ein Bodylift, das wäre was feines! Exclamation

Achte beim einbauen des Neuen auf die Gummis!
http://forum.buschtaxi.org/stossdaempfer-von-ome%3A-gewindestab-gerissen-t18997.html#282902

...ein Quantensprung
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 17:41
Danke für den Link. Werd ich brauchen. Hab gekröpfte und Ratschenschlüsseln...
Galaxyq
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 08:17
ReiThoKZJ95 hat Folgendes geschrieben:

Wofür brauch ich dieses Ding das aussieht wie ein Kerzenschlüssel. Aber das haben wir sicher. Wenn nicht ich dann mein Schwager Cool

Den Steckschlüssel schnedest du so kurz aber das er gerade auf die Mutter des Dämpfers gehht. Dann schaut ein 6Kant aus ser komischen Halbschale oben raus wo du schön mit nem Gabelschlüssel ansetzen kannst. Wie mein vorredner ja schon geschrieben hat kommt man mit dem Gabelschlüssel nicht richtig an die Mutter weil die ja in dier Halbschale sitzt

Verfasst am: Mo, 03. Aug 2009, 21:22
So. Alles da. Fahrwerk, neue Reifen....aber verdammt nochmal wie kann man nur eine so saudumme Stoßdämpferaufnahmen an der HA bauen!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Hab mich heute mal etwas damit gespielt. Des Sch....ding ist ja sowas von unmöglich zum drankommen. Auf der Beifahrerseite hab ichs erst gar net versucht dranzukommen, da ist ja der Auspuff auch noch. Evil or Very Mad

Ich pfeif drauf und lass es mir einbauen. Leider ist der Hesch von dem ichs Fahrwerk habe im Urlaub. Mad Werd mal meine Toyota Werkstatt ankurbeln, die sollns mir einbauen.

Hab schon einige Fahrwerke in unterschiedlichsten Fahrzeuge eingebaut, aber nedmal mein 79er Blazer hatte so eine saudumme Aufnahme.
lehencountry
Verfasst am: Di, 04. Aug 2009, 09:44
Anmeldungsdatum: 17.03.2006 Beiträge: 629 Wohnort: kack-off im Bayer. Wald
Servus Reitho
die hinteren mussten wir rausschneiden, es war unmöglich die verrosteten Schrauben zu öffnen bei der geringen Freiheit.
wirklich saudumm der Zugang.

Galaxyq
Verfasst am: Di, 04. Aug 2009, 16:20
Laughing sag ich doch

Verfasst am: Di, 04. Aug 2009, 18:08
Dann konnte ich mich wohl glücklich schätzen, daß mir die Dämpfer damals oben abgerissen sind. Laughing
Beim J12 ist die Befestigung wieder besser gelöst, da kommt man von außen dran.

...ein Quantensprung
ReiThoKZJ95
Verfasst am: Mi, 05. Aug 2009, 09:44
Es ist zum aus der Haut fahren...jetzt haben alle Urlaubsbesetzung und der früheste Termin ist erst in zwei Wochen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Ich überleg schon ernsthaft ob ich die Dämpfer ned einfach abflexen soll...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots