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BJ-Hoschi hat geschrieben:bei meinem J4 hatte ich das auch. Da hat es gereicht den Simmerring zu tauschen. Kardanwelle ab, Kardanstummel an Achse (1große Mutter) lösen und abziehen, Simmerring raus - neuer rein - und gut war`s.
Achtung, beim J4 wurde noch oft ab Werk die Variante OHNE Quetschhülse verbaut. Dann geht das auch wie beschrieben. Bei den neueren Fahrzeugen ist ab Werk immer eine Quetschhülse drin und dann wird es komplizierter, eben so, wie Markus das geschildert hat.
Zur Nachrüstung eines solid spacer: Man muss die Teile nicht teuer in USA kaufen, sondern kann sich die auch selber drehen (lassen). Die Außenabmessungen der alten Quetschhülse (in der Länge minus 1 bis 2/10) sowie der Trieblingswelle dienen als Vorlage. Dazu muss man sich dann nur die Shims besorgen, die es aber problemlos im freien Handel gibt. Kostenpunkt: Um die 20-30 EUR bei Einzelanfertigung, bei Serienfertigung je Stück auch weniger.
Gruß
Florian