Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

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HJ61-Freak
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ-Hoschi hat geschrieben:bei meinem J4 hatte ich das auch. Da hat es gereicht den Simmerring zu tauschen. Kardanwelle ab, Kardanstummel an Achse (1große Mutter) lösen und abziehen, Simmerring raus - neuer rein - und gut war`s.

Achtung, beim J4 wurde noch oft ab Werk die Variante OHNE Quetschhülse verbaut. Dann geht das auch wie beschrieben. Bei den neueren Fahrzeugen ist ab Werk immer eine Quetschhülse drin und dann wird es komplizierter, eben so, wie Markus das geschildert hat.

Zur Nachrüstung eines solid spacer: Man muss die Teile nicht teuer in USA kaufen, sondern kann sich die auch selber drehen (lassen). Die Außenabmessungen der alten Quetschhülse (in der Länge minus 1 bis 2/10) sowie der Trieblingswelle dienen als Vorlage. Dazu muss man sich dann nur die Shims besorgen, die es aber problemlos im freien Handel gibt. Kostenpunkt: Um die 20-30 EUR bei Einzelanfertigung, bei Serienfertigung je Stück auch weniger.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das muss jetzt sein:
Beim Toyo gibts für die großen Käfiglager die schönen Einstellmuttern mit dem Fixierwinkel. Die kann man nur bei lockeren Lagerdeckeln drehen, dann Schrauben mit Drehmoment festziehen und Lagerlosbrechmomemt messen(oder fühlen).
Bis jetzt ist aber nur der Siri defekt, also macht's die Rösser nicht scheu, der beste Tipp war das ankörnen von Pinionwelle und Flansch, Siri tauschen, Flansch aufschieben mit Dichtmittel an den hinteren 10mm der Verzahnung, Mutter mit Loctite blau oder Lt Lagerfest(grün) bis zum Körnerpunkt anziehen und ganz leicht (max 10grad) weiterdrehen, Lager..moment im Zahnradspiel fühlen und gut is!
Sonst wird's vielleicht unnötig teurer!
Spreizwerkzeug brauchst nur, wenn Diffkäfiglager mit Scheiben eingestellt werden und durch die Lagervorspannung nicht raus und reingehen ins ungespannte Gehäuse.

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12HT
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von 12HT »

Buschmethode hat hier für die meisten wohl einen negativen Klang :-)
Seit doch froh daß die Karren so easy reparierbar sind.
Peter, das kannst wirklich selber machen...

Gruß Markus

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fsk18
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Das muss jetzt sein:
Beim Toyo gibts für die großen Käfiglager die schönen Einstellmuttern mit dem Fixierwinkel. Die kann man nur bei lockeren Lagerdeckeln drehen, dann Schrauben mit Drehmoment festziehen und Lagerlosbrechmomemt messen(oder fühlen).


also bei meinem 100er NICHT. da wurde mittels Scheiben der Triebling und mittels Scheiben links und rechts das Diff "zentriert". Sauviel Arbeit.

guckst du ...

http://www.nitro-gear.com/MKTLC-ELOC-p/mktlc-eloc.htm

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Drecksau
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von Drecksau »

fsk18 hat geschrieben:Macht das Differential denn Geräusche ???
Ich dächte gelesen zuhaben, das nur der Simmerring vom Diffeingang undicht wäre ???

Wenn nur der Dichtring undicht, sind 3,5 Stunden Arbeit eine stolze Ansage ... wenn auch Lager getauscht werden sollen, dann sind 3,5 Stunden zuwenig ...

Nein, dass Diff macht keine Geräusche. Jedenfalls nicht so, das ich diese wahrnehmen könnte.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Basti, du suchst dir aber auch immer die "schöne, rückenschonende" Arbeit aus!

@drecksau ? ist das nicht schon wieder dicht, bei so vielen Tipps?!?

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fsk18
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@Basti, du suchst dir aber auch immer die "schöne, rückenschonende" Arbeit aus!


schön war es - rückenschonend nicht. Das ewige hin- und herpressen bis es gepasst hat. Nagut ich hatte ja auch die Zahnradl+alle Lager neu gemacht. Alt war nur der Diffkorb selber.

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fsk18
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von fsk18 »

Drecksau hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Macht das Differential denn Geräusche ???
Ich dächte gelesen zuhaben, das nur der Simmerring vom Diffeingang undicht wäre ???

Wenn nur der Dichtring undicht, sind 3,5 Stunden Arbeit eine stolze Ansage ... wenn auch Lager getauscht werden sollen, dann sind 3,5 Stunden zuwenig ...

Nein, dass Diff macht keine Geräusche. Jedenfalls nicht so, das ich diese wahrnehmen könnte.


Kardanwelle am Diff. ab - Zentralmutter runter - Flansch raus - Dichtring raus - saubermachen - Dichtring rein - Flansch rein - alte Mutter drauf und ein Müh weitergedreht als vorher - Mutter sichern - Kardan dran - Ölstand richtigstellen - fertig :ka:

nix Spannhülse und Lagerbla - weil wenn Lager, dann mindestens beide vom Triebling, und dazu muss das komplette Diff zerlegt werden - 3,5 Stunden sind da massiv fraglich. Ich hatte sogar bei Instandsetzung die ALTE Spannhülse wieder reingemacht ... und läuft :wink:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Basti, du wiederholst mich schon wieder, sagma nix mehr und wartma auf 'd Erfolgsmeldung mit ...-.wav Datei.

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fsk18
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Basti, du wiederholst mich schon wieder, sagma nix mehr und wartma auf 'd Erfolgsmeldung mit ...-.wav Datei.


:hmmm: :hmmm: :hmmm:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

:wink: vom Zuschau'n wird's nicht dicht :bulb:

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Drecksau
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von Drecksau »

Ich bin Mal wieder begeistert von Eurer Anteilnahme!!!
Und von den vielen Tipps.
Ich habe mich also auf jeden entschlossen es selber zu machen. Muss mir nur noch ein WHB besorgen. Gibts da andere, günstigere Quellen, als vom Freundlichen?

Bei mir eilt es auch nicht, brauche den Wagen eigentlich nur fürn (Offroad-)Urlaub, der nächste ist erst für Pfingsten geplant.

Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Peter

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12HT
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von 12HT »

Kauf den gescheiten von toyo der ärger ists nicht wert...

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Drecksau
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von Drecksau »

12HT hat geschrieben:Kauf den gescheiten von toyo der ärger ists nicht wert...


Den gescheiten ... Was?

Grüße,
Peter

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12HT
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von 12HT »

Hi Peter, sorry, abends müde im Bett aufm Handy lesen und schreiben ist nicht so schlau...
Schreib mir ne Mail oder PM, da kann ich dir glaube ich helfen.

Gruß Markus

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Drecksau
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Re: Hinteres Diff leckt (ist also undicht ;-)

Beitrag von Drecksau »

12HT hat geschrieben:Hi Peter, sorry, abends müde im Bett aufm Handy lesen und schreiben ist nicht so schlau...
Schreib mir ne Mail oder PM, da kann ich dir glaube ich helfen.

Gruß Markus


PN gesendet.

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