| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hinteres Sperrdifferential greift nicht - |
|
|
| MartinSp |
Verfasst am: So, 24. Mai 2009, 10:34 |
|
|
|
|
Guten Tag
Auch bei meinem 80ziger geht das hintere Sperrdifferential nicht mehr. Fahrzeug aufgebockt, Zündung eingeschaltet, Diffschalter auf RR, Mitteldifferential aktiviert, Getriebestellung auf Low. Hintere Differentialkontroll-Leuchte blinkt immer auf. Stellmotordeckel zerlegt, sieht aus wie neu. El. Motorteil kein Schmutz. Folgendes habe ich kontrolliert: Diffschalter i.o, ECU-Steuergerät i.o. Meine Frage: Kann ich den Stellmotor am grünen Kabel mit 1.5 V testen? Wenn nicht, werde ich den Stellmotor wechseln müssen. Wie geht es weiter wenn der Stellmotor läuft? Danke für Eure Tipps. |
_________________ MartinSp |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HZJ syttini |
Verfasst am: So, 24. Mai 2009, 11:04 |
|
|
|
Hi MartinSp,
wenn ich es richtig gelesen habe - hast du die Sperre schon heraussen gehabt und ist soweit alles in Ordnung. Gereinigt, abgedichtet usw...und wieder eingebaut.
Schau mal, ob beim Elektromotor genügen Strom ankommt...war bei mir so.
Gruß
Andi |
_________________ "Man braucht keinen vollen Tank, um vowärts zu kommen!"

|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 24. Mai 2009, 21:01 |
|
|
|
|
Hallo Martin,
ich weiß nicht, ob Du es nicht schon mal ausprobiert hast?
Aber, ich würde mir erstmal eine feuchte Wiese suchen
(vorher den Besitzer fragen!!!)
und alle Sperren einschalten!
Dann immer schön im Kreis links rum und auch rechtsrum fahren.
Irgendwann sollten alle Sperren dann auch mal einrasten.
...und dann kriegst Du die Karre kaum noch in die Kurve.
Wendekreis:
geraten, nicht gemessen:
irgendwas um die 20 bis 25 Meter....
Ob die Prüfung mit "Hochbocken" auf einer Seite auch geht, weiß ich nicht.
Ich bevorzuge eben die "einfache" Variante der Probefahrt
Wir hatten hier
http://forum.buschtaxi.org/hdj-mitteldiffsperre-grande-malheur-t21370.html
vor kurzer Zeit schon mal ähnliche Diskussionen, über durchgebrannte und dann wieder selbst neugewickelte Rotoren, weggeplatzte Magnete usw..
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Laß uns mit Bildern an Deinen Erfolgen teilhaben
Reinhold
Ps: Meiner Meinung nach wirst Du den Motor mit 1,5 Volt nicht wirklich beeindrucken können.... |
_________________ Viele Grüße an den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
| mopov1 |
Verfasst am: So, 24. Mai 2009, 22:14 |
|
|
|
|
Hi, der lässt sich mit nem vollen 9V block gut testen. Das wird aber nur kurz funktionieren, dann geht dem Block der Saft aus.
Gruss Ole |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: So, 24. Mai 2009, 23:01 |
|
|
|
mopov1 hat Folgendes geschrieben: Hi, der lässt sich mit nem vollen 9V block gut testen. Das wird aber nur kurz funktionieren, dann geht dem Block der Saft aus.
Gruss Ole
also bei 10,5Volt macht der Motor keinen Mucks - zumindest bei mir nicht.
Hat der 78/79er grundsätzlich ne andere Sperre als der HDJ?
Haben HDJ´s 12 oder 24 Volt? |
_________________ "Man braucht keinen vollen Tank, um vowärts zu kommen!"

|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 25. Mai 2009, 19:05 |
|
|
|
|
Zitat:
...
Haben HDJ´s 12 oder 24 Volt?
12 Volt,
nur zum Starten wird der Anlasser kurzfristig über ein Relais mit 24 Volt versorgt.
Reinhold |
_________________ Viele Grüße an den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Di, 26. Mai 2009, 19:01 |
|
|
|
|
Hallo Martin
Zitat: Auch bei meinem 80ziger geht das hintere Sperrdifferential nicht mehr. Fahrzeug aufgebockt, Zündung eingeschaltet, Diffschalter auf RR, Mitteldifferential aktiviert, Getriebestellung auf Low. Hintere Differentialkontroll-Leuchte blinkt immer auf. Stellmotordeckel zerlegt, sieht aus wie neu. El. Motorteil kein Schmutz. Folgendes habe ich kontrolliert: Diffschalter i.o, ECU-Steuergerät i.o. Meine Frage: Kann ich den Stellmotor am grünen Kabel mit 1.5 V testen? Wenn nicht, werde ich den Stellmotor wechseln müssen. Wie geht es weiter wenn der Stellmotor läuft? Danke für Eure Tipps.
Hast du die Spannung am Motor gemessen? Zwischen den Anschlussklemmen "3" (grüner Draht) und "2" (grünblauer Draht) sollten 12V anliegen. Ist das nicht der Fall, liegt es nicht am Motor selbst, sondern am Umschaltkontakt, der Verkabelung oder am ECU. Gib laut, wenn du einen Schaltplan brauchst.
Gruss |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 27. Mai 2009, 11:02 |
|
|
|
Hmmm ...
vielleicht ein blöder Einwurf, aber ...
Wenn Du den Wagen aufbockst und die Sperre betätigst, dann solltest Du auch an einem der betreffenden Räder drehen, um der Sperre die Möglichkeit zu geben, einzurasten.
Wahrscheinlich hast Du es ja auch so gemacht, aber es war oben nicht beschrieben, und man kennst ja die berühmten Pferde vor der Apotheke ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 27. Mai 2009, 17:15 |
|
|
|
|
Zitat: Hat der 78/79er grundsätzlich ne andere Sperre als der HDJ?
Nein, das ist funktionsmässig genau derselbe Gerümpel.
Sogar das Sperren- ECU ist dasselbe. (jedenfalls sind die Anschlussklemmenbezeichnungen gleich, dito Sperrenmotor)
Möglicherweise unterscheiden sich die Gehäuse oder sind Details verschieden ausgeführt, aber elektrotechnisch unterscheiden sich die Teile nicht. |
|
|
| Nach oben |
|
| MartinSp |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 11:12 |
|
|
|
|
Wie versprochen möchte ich euch den Grund meiner defekter hinterer Sperrrdiff. schreiben.
Das Massekabel am Stecker auf der Hinterchse, wo der Stecker vom Stellmotor hatte einen Unterbruch. Dadurch wurde das Relaise im Steuergerät ohne Masse sprich konnte nicht mehr geschlossen werden also keinen Strom am Stellmotor! |
_________________ MartinSp |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 20:18 |
|
|
|
|
@Martin
Das hast du ja noch Glück gehabt, der Fehler was relativ einfach zu finden und grosse Reparaturkosten sind auch nicht entstanden.
Gruss |
|
|
| Nach oben |
|
|
|