Hinterrad Bremse J 4

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
quarante-six
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Okt 2013, 12:04
Wohnort: Wipperfürth

Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von quarante-six »

Unbegreiflich,
habe jetzt zum 6x die linke Hinterrad Bremse demontiert, die Selbstnachstellende. Immer wieder stellt sie sich so weit nach, bis sie fest geht und die Trommel heiß wird. Alle Teile wurden vor 10 Monate erneuert. Rechts ist alles in Ordnung. Habe Handyfotos mit einander verglichen und Fotos hier im Forum oder im Internet.
Ich kann keinen Fehler entdecken.
Wer hat eine Idee?
Gruß Friedel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von toyotamartin »

Beläge nicht abgeschrägt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quarante-six
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Okt 2013, 12:04
Wohnort: Wipperfürth

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von quarante-six »

Doch sind sie , genau wie auf der Beifahrerseite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sternschrauber
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von Sternschrauber »

Hast mal geprüft ob die Bremszylinder gut laufen? Die Kolben bekommen dann einen Rostansatz.
Nicht das die klemmen und nicht zurück gehen dann stellt die bremse evtl. auch zu viel nach.
Das Problem hatte ich bei meinem FJ.
Gruß Steffen
FJ 40, der einzig wahre Land Cruiser.
KZJ 95 der Alleskönner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich mag mich jetzt täuschen aber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Nachsteller durch das Anziehen der Handbremse betätigt werden. Dann könnte die Ursache ja auch beim Handbrems-Bowdenzug/Gestänge bzw. an deren Einstellung liegen?

Nur so ne Idee. Wie gesagt, ich kenne den J4 nicht so gut.

Viel Erfolg
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quarante-six
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Okt 2013, 12:04
Wohnort: Wipperfürth

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von quarante-six »

Die Handbremse erwirkt die Nachstellung.Die Seile sind leichtgängig oder neu. Die Bremsbacken legen sich an der Trommel an, nachstellen dürfte es sich erst bei einem Verschleiß. Ich werde heute die Bremsbacken wieder ein wenig lösen.
Gruß Friedel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von Olli16 »

Was mir noch als mögliche Ursache einfällt: Mitsubishi hatte beim Pajero V20 mal (serienmäßig) ein Problem mit den Nachstellern. Die wurden vom Zulieferer mit "nicht"-hitzebeständigen Fett zusammen gebaut. Das Fett wurde im Betrieb zäh/harzig und die Nachsteller haben nicht mehr richtig funktioniert. Da half nur ausbauen, reinigen und mit hitzebeständigem Fett behandeln. Danach gab es keine Probleme mehr.

Ob es bei Deinem J4 daran liegt :ka: . Nachsehen kann aber nicht schaden (falls nicht bereits geschehen).

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von landcruiser »

Bei meinem J7 war auch schonmal die Heizung defekt.

Was hat das damit zu tun?

Nix, nur die Beschreibung des Problems ist ähnlich aufschlußreich.

Genauer Fahrzeugtyp, verwendete Ersatzteile, wie und aus welchem Anlaß überholt usw. usf. ...

... is doch eigentlich nicht so schwer ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von ToyoBJ »

Guten Abend,
da es sich offensichtlich NICHT um einen J4 mit der Handbremse am Verteilergetriebe handelt kann es ja nur ein 42er, 45er, 46er oder 47er sein.
Wobei sich bei diesen Modellen meines Wissens die Hinterachse nicht unterscheidet (außer full floater und Übersetzung)
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du auf jeder Seite einen rRadbremszylinder hast, der zwei Kolben hat.
Ggf. hast du die Hinterachse komplett überholt und die Nachsteller vertauscht; ich meine mich zu erinnern, dass einer Links- und einer Rechtsgewinde hat.
Ein Bild wäre hilfreich.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von ToyoBJ am So 13. Jan 2019, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von timo cr »

ToyoBJ hat geschrieben:Guten Abend,
Da es sich offensichtlich NICHT um einen j4 mit der Handbremse am Verteilergetriebe handelt kann es ja nur ein 42er, 45er, 46er oder 47er sein.
Wobei sich bei diesen Modellen meines wissens die Hinterachse nicht unterscheidet (außer full floater und Übersetzung)
Deshalb gehe ich Mal davon aus, dass du auf jeder Seite einen radbremszylinder hast, der zwei Kolben hat.
Ggf. Hast du die Hinterachse komplett überholt und die Nachsteller vertauscht ich meine mich zu erinnern, dass einer links und einer Rechtsgewinde hat.
Ein Bild wäre hilfreich.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


Servus
Gibt auch späte 40er mit der Handbremse an den Trommeln und Tank unterm Sitz,aber egal :biggrin:

Das mit den Verstellern vielleicht rechts und links vertauscht kann gut sein.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von ToyoBJ »

Hy Timo,
Das die späten 40er die neue Bodenwanne haben wusste ich. Das es auch 40er mit der Handbremse an der Hinterachse gab war mir unbekannt bzw. habe ich noch nicht gesehen (von den fj40 hab ich keine Ahnung)
Danke fürs aufklären!

Gruß Carsten





Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von timo cr »

Servus Carsten

Hab auch erst 2 gesehen,waren laut Baujahr 81( was hier aber nix zu sagen hat) :biggrin:

Ein Kumpel hatte einen,Semifloaterachse mit Handbremse in den Trommeln und auch Trommeln vorne.

War oder ist aber nach Fgsnr. ein BJ 40 und hat auch den 2 B Motor.

Könnte mir vorstellen das Toyota zum Schluss noch was aus vorhandenen Teilen für andere Märkte zusammengebaut hat :ka:

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quarante-six
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Okt 2013, 12:04
Wohnort: Wipperfürth

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von quarante-six »

Hallo,
die Gewinde sind richtig montiert. Erstellt ja nach, aber hört nicht auf bis die Bremse fest geht. Auf der Beifahrerseite funktioniert es tadellos.
Gruß Friedel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Friedel,
geht die Bremse auch fest wenn du fährst und die Handbremse garnicht betätigst?
Wie hast du die Grundeinstellung der Bremse gemacht?
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quarante-six
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Okt 2013, 12:04
Wohnort: Wipperfürth

Re: Hinterrad Bremse J 4

Beitrag von quarante-six »

Hallo
die Handbremse geht nur fest, nach ein paar Tagen und ich sie mehrfach betätigt habe.
Gruß Friedel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“