Hinterräder drehen in selbe Richtung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
NZone
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Okt 2018, 09:04
Wohnort: München

Hinterräder drehen in selbe Richtung

Beitrag von NZone »

Servus beinand,
Mir ist letztens aufgefallen das bei meinem LJ73 im aufgebockten Zustand die Hinterräder in die selbe Richtung drehen. Solange mein Differenzial in Ordnung ist sollten diese, da ich ja keine Sperre habe, in die entgegengesetzte Richtung drehen. Beim Diffölwechsel ist im Öl aber kein wirklicher Abrieb festzustellen gewesen und was man durch die Einfüllöffnung gesehen hat waren die Zahnräder unauffällig. Die Hinterreifen zeigen auch keinen einseitigen Verschleiß.
Kann mir jemand erklären wieso dann aber beide Räder in die selbe Richtung drehen?
Vielen Dank
Felix
LJ73 2.4LT von 3/90
aktuell 230“ und läuft runder als unser Polo 6r

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hinterräder drehen in selbe Richtung

Beitrag von Tanki »

Ist bei dir vielleicht doch ein LSD verbaut ?!
Die sind oft verbaut, wenn keine 100% Sperre ab Werk vorhanden ist.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hinterräder drehen in selbe Richtung

Beitrag von 12HT »

Hi,
wie Jörg schrieb hast du wohl ne Limited Slip Sperre.
Einfach aufbocken mit eingelegtem Gang und dann solltest du nix mehr drehen können und weißt bescheid.
Oder 1 Rad aufbocken mit ausgekuppeltem Gang.
Wenn überhaupt nur mit richtig viel Kraftaufwand, oft sind die LSD´s verschlissen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NZone
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Okt 2018, 09:04
Wohnort: München

Re: Hinterräder drehen in selbe Richtung

Beitrag von NZone »

Danke für die schnellen Antworten. Werde ich morgen gleich testen!
LJ73 2.4LT von 3/90
aktuell 230“ und läuft runder als unser Polo 6r

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder drehen in selbe Richtung

Beitrag von fsk18 »

Lamellensperre ist verbaut, auf die Verwendung des richtigen Getriebeöles achten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder drehen in selbe Richtung

Beitrag von BJ Axel »

LSD-Additiv für herkömmliche Getriebe- und Achsöle gi''ts bei mir!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“