Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen, ich habe ein 26mm (Aussendurchmesser) Stahlflex Rohr, dass als Auspuff einer Standheizung genutzt wird.
Das Auspuffrohr muss nun aus Gründen sehr(!) nah an einem Material vorbei, dass NICHT hitzebeständig ist.
Kann jemand einen Hitzeschutz empfehlen (muss auf ca 40cm isolieren), den ich um das STahlflex Rohr ziehen/kleben kann, sodass mir das empfindliche Material nicht schmilzt/brennt?
Es gibt ja diverse Glasfaser/Titanklebebnder aus dem PKW Bereich, aber wie stark "wirken" die? Kann ich ein damit behandelets Rohr zB anfassen?

Besten Dank!

edit:
Kurzer Anruf bei einem entfernten Bekannten, der im Motorradbereich unterwegs ist.
Dort wird an Kürmmern oft so ein Keramikband verwendet, das nicht selbstklebend ist aber mit Edelstahlbindern befestigt wird. Er behauptet, selbst nach "rasanter" Fahrt könne er den Krümmer usw problemlos anfassen.
Soetwas benutzt er:
https://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-HITZESC ... 2052944848
Kann das jemand bestätigen oder ist das "Geschwätz"? :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von karrizek »

nabend,

da ich auch im Motorradbereich unterwegs bin: :D
gibst du mir deine Adresse per PM durch und ich schicke Dir einen Rest und du probierst es aus.
ich hab "LSL-Motorradtechnik"-Band hier liegen.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von JWD »

Im Oldtimerbereich gibt es Hitzeschutzbänder für Krümmer und Auspuffrohre.
Bei einigen Fahrzeugen, speziell von der Insel :biggrin: , liegen Vergaser und Benzinleitungen manchmal zu eng im Bereich der Krümmer/Auspuffrohre. Mit den Bändern wird die Blasenbildung im Sprit unterbunden.
Hat aber auch noch andere Effekte, die hier aber keine Rolle spielen...
Gibt´s z.B. bei Limora.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von HJ61-Freak »

Dieses Keramik- (beste Qualität), Basalt- (mittlere Qualität) oder auch Glasfaserband (schlechteste Qualität, lässt sich auch bescheiden verarbeiten) wird im Motorsport eingesetzt. Es gibt ziemliche Qualitätsunterschiede, deswegen nicht sparen. Als 50 mm breite Variante kosten 15 m in guter Qualität zwischen 50 und 60 EUR. Ich habe solches Band sowohl bei meinem Passat (Benzinmotor, isoliert ist der Fächerkrümmer ab Zylinderkopf) als auch bei meinem HJ61 (vom Turbinengehäuse des Laders bis kurz vor den Endschalldämpfer) verwendet. Die Isolationswirkung ist ziemlich gut, man kann sich die Hände an der betriebswarmen Abgasanlage kaum noch verbrennen.

Ich benutze das HTX-B (Basaltband) von powersprint:

https://www.powersprint24.de/htx-b-ther ... r=909794ps

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von Johannes M »

Es gibt für die Abgasschläuche der Planar-Heizungen spezielle Isolierungen als Meterware. Dort steht zwar 24mm, also das Standardmass für die gängigen Abgasschläuche, sollte ja aber passen. Ansonsten mal dort anfragen. Die sind sehr fit und antworten auch schnell.

https://shop.tigerexped.de/Isolierung-A ... dheizungen


Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von muelli »

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von karrizek »

@muelli, guckst du : DHL-Sendungsverfolgung, Tracking: JJD1405822607748

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von muelli »

karrizek hat geschrieben:@muelli, guckst du : DHL-Sendungsverfolgung, Tracking: JJD1405822607748

so long
karrizek


Tausend dank :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Hitzeschuz Hülle/Klebeband, welches?

Beitrag von muelli »

Dank des Bands von karrizek konnte ich heute testen.
Selbst nach längerer Zeit bleibt der umwickelte Auspuff noch mit der Hand anfassbar.
Es scheint also zu funktionieren! Nochmals danke an karrizek für das Reststück!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“