| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ 60/61 |
|
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 13:45 |
|
|
|
|
Hi leute,
fahre momentan noch mitsu L044, möchte umsteigen auf hj60/61. bin toyo-novize und hätte daher einige fragen:
1. haltbarkeit (nehme an unendlich)
2. rost: wie siehts mit winterbetrieb, salz usw. aus
3. beim kauf: wo liegen die fehler, die am leichtesten übersehen werden können?
4. sonst. vor/nachteile oder dinge die besonders hervorzuheben wären?
5. hat jemand ahnung, wie aufwendig es ist, einen deutschen toyo hj 6 nach österreich einzuführen und anzumelden? in österreich gibts kaum welche am markt und wenn zu wahnsinnspreisen
vielen dank für eure infos, bin für alles dankbar
fritzolino |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Markus L |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 16:28 |
|
|
|
Hallo Fritzolino
fang mer mal beim Blech an:
Die 6er Serie rostet gerne. Radläufe, Schweller, vorderes Abschlussblech, unter den Spritzlappen fehlte bei mir ein Stück, Heckklappe, Türen in den Spitzen...
Technik HJ 61 Getriebe H55F 5 Gang
Macht das Getriebe im 5.Gang Geräusche bei normaler Fahrweise, kommt eine nicht unerhebliche Reparatur irgendwann. Lager am 5. Gang Ritzel, evtl Welle schon eingelaufen. Manchmal kanns noch 50.000km heben, manchmal wirds nach 10.000 schon so laut, dass Dus freiwillig richten lässt/ selber richtest.
Die 4 Gang Getriebe aus dem 60er sind nahezu unkaputtbar.
Hat das Auto eine Anhängerkupplung und hat der Vorbesitzer die oft mit schweren Hängern benutzt, kann es sein, dass die Kupplung gewechselt werden muss (bei 200.000km) und der Antriebsstrang sollte auf Spiel untersucht werden (Kreuzgelenke und Schiebestücke an den Kardanwellen).
Fahr bei einer Probefahrt auch im Dreck spazieren und teste den Allrad auch in der kleinen Gruppe.
Fahrwerk:(ojeoje jetzt fängt er damit an )
Die Fahrwerke sind nach 10 Jahren meisst platt.
Gut ist, wenn schon ein anderes drin ist. Das sollte aber schon mindestens 7 oder 8 Blätter hinten haben, die nicht schon im Leerzustand waagerecht stehen.
Auspuff:
Das flexible Stück ist das am meissten getauschte!
Das ist immer als erstes durch, egal welcher Toyo.
Ich persönlich kaufe nach Möglichkeit nur noch Auspuffteile aus dem Zubehör. Die halten auch nur 4 Wochen weniger als die Originalen und sind günstiger.
Turbolader:
Wenn der was hat wirds sehr Teuer(so ca 3500.-DM Neu). Wie man das anders als am Geräusch festellt weiss ich nicht. Vielleicht mal Andreas fragen.
Der 61er ist meiner Meinung nach DAS Auto schlechthin. Kürzerer Radstand als der 75er, Bombenmotor!, 4 Türen.
Der 60er ist ein nahezu unverwüstliches Arbeitstier, weniger Anfällig.
Rosten tun Sie beide.
Jetzt fällt mir nix mehr negatives an meiner Schüssel ein.
Gruss
Markus |
_________________ Safari - Expedition - Equipment
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 16:40 |
|
|
|
|
das mit dem Einführen nach Österreich wird auf normalem Weg nicht gehen; (Abgasvorschriften= Neutypisierung=Norm EG 94/76) ausserdem sind die Preise für gebrauchte in Ö auch nicht höher als in D,
ausserdem müsstest Du noch die NOVA mit 14%+20% Zuschlag dazurechnen;
Viele Grüsse Walter |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 17:14 |
|
|
|
|
Fritzo,
wenn Du den nach Ö einführen willst brauchst Du Glück und gute Nerven, denn nach dem Buchstaben des Gesetzes wird der nicht mehr zugelassen. Du bist auf den Goodwill der Beamten im Verkehrsministerium angewiesen und wenn die nein sagen hast Du ein Auto für den Garten. Rückausführen nach D geht nämlich auch nicht mehr. Da gilt nämlich dann das gleiche da die BE gelöscht ist.Such dir besser hier einen. Es ist halt mühsam.
Übrigens, ob der Lader hin ist merkst Du daran daß 1.Öl im Ansaugstutzen ist und 2. wenn Du den Motor im warmen Zustand abstellst, mußt Du am Lader horchen ob er geräuschlos ausläuft. Wenn Du im normalen Betrieb was vom Turbo hörst, außer leises heulen, was normal ist, fliegt er Dir ohnehin gleich um die Ohren.
Ja, das flexible Auspuffstück hab ich vor kurzem bei 235tkm gewechselt und das Getriebe macht sich auch allmählich bemerkbar. Werd ich wohl demnächst drannehmen müssen.
Grüße Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 22:38 |
|
|
|
|
Vielen dank für eure ausführlichen infos
werde mir halt in Ö einen suchen, auch wenns lang dauert.
Markus, Deine liste hilft mir sehr, super, danke!!
frage an die österreicher im forum:
2 gibts in Österreich:
Bj.84, 240.000km, heckklappe und hintere türen neu, mit klima (brauch ich eingentl. nicht) und stadnheizung
und was weiss ich beim händler um 129.000 öS
der 2. Bj.86, 211.000km, öS 120.000,-- beim Händler
sind die dinger diese preise wert?????, oder muss/kann man den ordentl. runterhandeln
thanxx fritzolino |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 22:48 |
|
|
|
Moin Fritzo,
mach Dir mal keine Sorgen, in D findest Du auch sehr schwer einen! Ich bin auch einen Kompromiss eingegangen (siehe Umbauten - Sonderlackierung).
Aber die Preise in Ö scheinen doch nocheinmal ein bischen höher zu sein.
Handeln war in D kaum möglich, die Kisten waren teilweise schon nachneiner halben Std. im Internet verkauft.
Allrad Keba hat gerade einen interessanten 60er, frag ihn mal, vielleicht hat er ja einen Geheimtip zur einfuhr nach Ö?
Grüße,
Gerd C |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 01:33 |
|
|
|
|
Hallo Fritzolino,
Jetzt hab' ich dich schon heimtückisch auf diese Seite gelockt und es kam bisher nicht viel für dich raus.
Vielleicht hilft dir das: Such' dir einen Job in D, kauf' das Auto deiner Wahl und übersiedle danach wieder in die Heimat. Das geht und zwar steuerfrei. Da wäre ja jeder EU - Gastarbeiter gelackmeiert, müsste er ständig neue Einfuhrsteuern für einundasselbe Auto zahlen. Tust du's nicht selber, dann such' dir einen Strohmann. Wenn du selbst noch Genaueres dazu brauchst dann rühr' dich.
Gruss
Markus
(Edited by MarkusZ at 1:38 am 30.Nov..2001) |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 20:46 |
|
|
|
Mensch, Fritzolino, warum fällt das nicht früher ein!
Meine Mutter ist nach 32 Jahren D im April wieder zurück nach Ö - da hätten wir bestimmt was Dealen können, wenn das stimmt was Markus sagt (mit meinem alten Kadett, BJ 91 ging es).
Aber informier Dich mal, vielleicht gehts ja irgendwie das ein in D lebender Schluchti (ich) das Auto verkauft? Die Öschis sind in der Bürokratie noch unverständlicher wie die Pifkies.
Grüße,
Gerd C
Grüße,
Gerd C |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 22:04 |
|
|
|
|
hi fritzolino,
ich bin aus Ö und verkaufe meinen hj60 vielleicht, bin grad am überlegen, jedenfalls würde ich 75.000 ats dafür wollen.
@walter NOVA zahlt man nur beim import von wagen die jünger als 6 monate sind oder weniger als 6.000 kilometer gefahren wurden.
MwSt zahlt man ja sowieso nur beim Neukauf!
lg
Franz (dejavu@thematrix.to) |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Sa, 01. Dez 2001, 20:06 |
|
|
|
|
habe für meinen PZJ75 im März 2000 NOVA bezahlen müssen (Bj 92, Import aus Gran Canaria mit deutschen Papieren)
Walter |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 19:12 |
|
|
|
|
Hallo Walter,
ich hab mich da vor kurzem bei ARBÖ und ÖAMTC informiert. Beide hatten schon vorgefertigte Dokumente mit oben erwähntem Inhalt. Ich hab dann aber kein Fahrzeug importiert ...
Wie auch immer, wirst wohl recht haben!
lg, Franz |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2001, 17:10 |
|
|
|
|
@fritzolino
Hi, ich kann auf den Gratismailer, an denn du mir deine Adresse geschickt hast, nicht mehr zugreifen!!
Bitte schicke mir deine adresse an
franz.aichmann@gmx.at oder wähle
0699/11444292
(falls du noch immer einen HJ60 suchst)!
Ich verkaufe meinen jetzt doch: 5500 EUR
lg
Franz |
|
|
| Nach oben |
|
|
|