Hj 61 aus Frankreich
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Hj 61 aus Frankreich
Hallo,
plane eine HJ 61 aus Frankreich zu holen.
Ich habe einen im Internet gefunden und plane ihn zu holen.
Wer hat schon einen geholt und wie bekomme ich ihn in Deutschland zugelassen?
Gruß Georg
plane eine HJ 61 aus Frankreich zu holen.
Ich habe einen im Internet gefunden und plane ihn zu holen.
Wer hat schon einen geholt und wie bekomme ich ihn in Deutschland zugelassen?
Gruß Georg
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Moins
Lass Dir vom Verkäufer ein COC mitgeben, dann hast Du keine Probleme.
Ansonsten bist Du von der Gnade des aaS abhängig.
Lass Dir vom Verkäufer ein COC mitgeben, dann hast Du keine Probleme.
Ansonsten bist Du von der Gnade des aaS abhängig.
Gruss
Schlicki
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Re: Hj 61 aus Frankreich
J6 und COC? Sowas gabs in den Achziger Jahren doch noch gar nicht.
Gruss
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Wenn es eine EG-Zulassung für das Fahrzeug gibt, gibt es auch ein COC. Ob das jetzt für den J6 so ist, weiss ich allerdings nicht (mehr).
Gruss
Schlicki
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Hmmm ...
die ersten Fahrzeuge mit COC kamen 1993 auf den Markt.
Der HJ61 wurde - soviel ich weiß - bis 1989 gebaut.
Ich würde folglich auch erstmal davon ausgehen, dass der angestrebte HJ61 eine nationale französische Abnahme hatte und kein COC-Papier.
Dadurch könnten evtl. gewisse Umrüstungen notwendig werden, z.B. wenn der Wagen noch die alten französischen gelb eingefärbten Scheinwerfer hat.
Viele Grüße
Onkelchen
die ersten Fahrzeuge mit COC kamen 1993 auf den Markt.
Der HJ61 wurde - soviel ich weiß - bis 1989 gebaut.
Ich würde folglich auch erstmal davon ausgehen, dass der angestrebte HJ61 eine nationale französische Abnahme hatte und kein COC-Papier.
Dadurch könnten evtl. gewisse Umrüstungen notwendig werden, z.B. wenn der Wagen noch die alten französischen gelb eingefärbten Scheinwerfer hat.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Lass Dir vom Verkäufer ein COC mitgeben, dann hast Du keine Probleme.
Ansonsten bist Du von der Gnade des aaS abhängig.
Wenn man keine Ahnung hat...schreibt man am besten nix.
Das Thema (und Vorgehensweise) wurde schon öfters beschrieben ->>>>Suchfunktion ist hilfreich;-)
Gruß Dirk, der aus eigener Erfahrung sagen kann, daß das problemlos abläuft (F -> D)
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Re: Hj 61 aus Frankreich
isegrim hat geschrieben:Lass Dir vom Verkäufer ein COC mitgeben, dann hast Du keine Probleme.
Ansonsten bist Du von der Gnade des aaS abhängig.
Wenn man keine Ahnung hat...schreibt man am besten nix!
siehe auch Tempo-100-für-Anhänger!
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Onkelchen hat geschrieben:Hmmm ...
die ersten Fahrzeuge mit COC kamen 1993 auf den Markt.
Der HJ61 wurde - soviel ich weiß - bis 1989 gebaut.
Ich würde folglich auch erstmal davon ausgehen, dass der angestrebte HJ61 eine nationale französische Abnahme hatte und kein COC-Papier.
Dadurch könnten evtl. gewisse Umrüstungen notwendig werden, z.B. wenn der Wagen noch die alten französischen gelb eingefärbten Scheinwerfer hat.
Viele Grüße
Onkelchen
Danke, das war das fehlende Teil im Puzzle.
Zu §21 und Umrüstungen - Vorsicht bei Anbauteilen, die Franzosen sind da ebenso kreativ wie unbekümmert.
Gruss
Schlicki
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Hallo isegrim,
also ich finde es im J6 Forum nicht, stell den link bitte rein um den Spekulationen ein Ende zu setzen.
Gruß Georg
Das Thema (und Vorgehensweise) wurde schon öfters beschrieben ->>>>Suchfunktion ist hilfreich;
Gruß Dirk, der aus eigener Erfahrung sagen kann, daß das problemlos abläuft (F -> D).
also ich finde es im J6 Forum nicht, stell den link bitte rein um den Spekulationen ein Ende zu setzen.
Gruß Georg
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- landcruiser
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Vergiss den Quatsch mit dem COC.
Hol die Kiste und gut ists.
Hol die Kiste und gut ists.
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Da ist kein grosses Problem.
Der Wagen muss die §21 Abnahme schaffen, dann gibts ohne Probleme Deutsche Papiere dafür.
Ich habe schon drei Toyotas aus Dänemark eingeführt, das war nie ein Problem und kostet Dich alles zusammen etwa 350€ an Gebühren für TÜV, Zulassungsstelle usw.
Viel Spass!!
Der Wagen muss die §21 Abnahme schaffen, dann gibts ohne Probleme Deutsche Papiere dafür.
Ich habe schon drei Toyotas aus Dänemark eingeführt, das war nie ein Problem und kostet Dich alles zusammen etwa 350€ an Gebühren für TÜV, Zulassungsstelle usw.
Viel Spass!!
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Hallo,
also ich habe einen HJ61 aus Korsika geholt.
Letzten Dezember habe ich bei unserer Zula.Stelle nachefragt wie ich das Auto zugelassen bekomme.
O-Ton entweder Vollgutachten oder Franz. TÜV übersetzen und COC bringen und gut ist, je nachdem was für mich günstiger ist.
Ich habe gesagt das er fast 30 Jahre ist und dann wurde mir mitgeteilt das ein Datenblatt ausreicht.
Datenblatt von Toyo Deutschland angefordert, damit kann man sich den Allerwertesten abwischen.
Inzwischen habe ich mir eine beglaubigte Übersetzung machen lassen für ca. 100,€.
Also zur Zula Stelle, wo mir gesagt wurde das im franz. Schein nichts zum Typ steht sondern nur Kombi.
Kann also ein HJ61 mit 100 kw sein und eine Waschmaschine,Trockner oder Schreibmaschine darstellen.
Tageszulassung und dann zum TÜV das die mir einen PKW eintragen.
Bei meinem TÜV vor Ort nachgefragt ob sie einDatenblatt machen können.
Auskunft Nein nur in Verbindung mit Vollabnahme.
Krise gekriegt
Anderen Toyo Spezialist angefragt und die haben mir echt ein Datenblatt über einen anderen TÜV organisiert.
Wieder zu unserer Zula Stelle und siehe da die wollen die Kiste nicht zulassen.
Bin dann zu meinem Bekannten der Anwalt ist und die § 19 und 21 studiert.
Zur Chefin von der Zula und der habe ich gesagt das ich einen Rechtmittelfähigen Bescheid will der bestätigt das es nicht möglich die Kiste zuzulassen mit franz. TÜV.
Ergebnis
also ich habe einen HJ61 aus Korsika geholt.
Letzten Dezember habe ich bei unserer Zula.Stelle nachefragt wie ich das Auto zugelassen bekomme.
O-Ton entweder Vollgutachten oder Franz. TÜV übersetzen und COC bringen und gut ist, je nachdem was für mich günstiger ist.
Ich habe gesagt das er fast 30 Jahre ist und dann wurde mir mitgeteilt das ein Datenblatt ausreicht.
Datenblatt von Toyo Deutschland angefordert, damit kann man sich den Allerwertesten abwischen.
Inzwischen habe ich mir eine beglaubigte Übersetzung machen lassen für ca. 100,€.
Also zur Zula Stelle, wo mir gesagt wurde das im franz. Schein nichts zum Typ steht sondern nur Kombi.
Kann also ein HJ61 mit 100 kw sein und eine Waschmaschine,Trockner oder Schreibmaschine darstellen.
Tageszulassung und dann zum TÜV das die mir einen PKW eintragen.
Bei meinem TÜV vor Ort nachgefragt ob sie einDatenblatt machen können.
Auskunft Nein nur in Verbindung mit Vollabnahme.
Krise gekriegt
Anderen Toyo Spezialist angefragt und die haben mir echt ein Datenblatt über einen anderen TÜV organisiert.
Wieder zu unserer Zula Stelle und siehe da die wollen die Kiste nicht zulassen.
Bin dann zu meinem Bekannten der Anwalt ist und die § 19 und 21 studiert.
Zur Chefin von der Zula und der habe ich gesagt das ich einen Rechtmittelfähigen Bescheid will der bestätigt das es nicht möglich die Kiste zuzulassen mit franz. TÜV.
Ergebnis
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Re: Hj 61 aus Frankreich
In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank an Felix von Extrem der unkompliziert geholfen hat.
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Komisch warum viele Leute Probleme haben für einen Wagen aus dem EU Ausland hier eine Zulassung zu bekommen? Ich kann das nicht verstehen.
Datenblatt von Toyota besorgen, damit zum TÜV und 21er Abnahme machen lassen. Was nicht im Datenblatt steht ergänzt dann der TÜV. Als nächstes zur Zulassungsstelle, alle Papiere vorzeigen und zulassen, fertig. Kostet alles in allem 200-300€. Ich habe das schon drei mal mit Toyotas (BJ42 u. 2x HJ60) aus Dänemark gemacht, ohne wirkliche Probleme.
Ob Frankreich oder Dänemark sollte keinen Unterscheidmachen. Ich kenne die Fr. Papiere nicht, daber in den Dänischen Fahrzeugbriefen steht auch so gut wie nichts drin.
Datenblatt von Toyota besorgen, damit zum TÜV und 21er Abnahme machen lassen. Was nicht im Datenblatt steht ergänzt dann der TÜV. Als nächstes zur Zulassungsstelle, alle Papiere vorzeigen und zulassen, fertig. Kostet alles in allem 200-300€. Ich habe das schon drei mal mit Toyotas (BJ42 u. 2x HJ60) aus Dänemark gemacht, ohne wirkliche Probleme.
Ob Frankreich oder Dänemark sollte keinen Unterscheidmachen. Ich kenne die Fr. Papiere nicht, daber in den Dänischen Fahrzeugbriefen steht auch so gut wie nichts drin.
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Re: Hj 61 aus Frankreich
Constantin hat geschrieben:Komisch warum viele Leute Probleme haben für einen Wagen aus dem EU Ausland hier eine Zulassung zu bekommen? Ich kann das nicht verstehen.
Ist genau so in Dänemark. Bei welchen TÜVs gibt es nur Ärger - bei anderen nicht. Da muss man sich als "Kunde" auskennen und schon vorher recherchiert haben. Einfach "blind" hinfahren zur nächsten Stelle ist sehr sehr riskant. Ich weiss das es genau so in DE ist: Gibt Leute die viele hundert km zur richtigen Stelle fahren .
Ob Frankreich oder Dänemark sollte keinen Unterscheidmachen. Ich kenne die Fr. Papiere nicht, daber in den Dänischen Fahrzeugbriefen steht auch so gut wie nichts drin.
Die modernen Dänischen Fahrzeugbriefe folgen das EU Muster mit den Zeilen A bis Z oder wie auch immer. Aber was nicht drin steht sind Reifenfreigaben und ob es ein G Kat, U Kat usw ist. Da steht zB auch nicht das ein Anhänger bei 8% Steigung mehr wiegen darf usw.
Hast du schon mal en Englischen Brief gesehen (V5)? Das ist krass - da steht wirklich nichts drin. Ich habe mal ein Englischen Brief für ein 2009 HZJ78 gesehen: Leistung war gar nicht angegeben. Kein Eigengewicht, keine Hängergewichte. Als Kraftstoff stand: "Heavy fuel".
lucas
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