| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ 61Schmierstoffe |
|
|
| bigfoot |
Verfasst am: Mi, 24. Apr 2002, 17:40 |
|
|
|
|
hallo an alle landkreuzer
was haltet ihr davon:
man hat mir gesagt, und es kommt dem handbuch
ziemlich nahe, daß man für alle getriebe ein öl des
typs sae 80 (oder 90?) nehmen kann.
auch sei auffüllen (wenn überhaupt nötig) besser
als komplettwechsel, da es heutzutage eh´ nicht
mehr nötig ist, getriebe-öle regelmäßig zu wechseln.
Bei Fetten kann man ruhig für alle lager das gleiche
nehmen, vorzugsweise graphit-fett wegen der
notlaufeigenschaften ?
Sind spezial-additive wie slick50 wirklich ihr geld wert ?
p.s.: ich fahre normalerweise nicht durch wasser
oder wüsten.
p.p.s.: ich weiß das es kein neues thema ist |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mana |
Verfasst am: Sa, 18. Okt 2003, 17:33 |
|
|
|
Hallo Bigfoot
Bedenke, auch die Getriebe und Achsen sind mit einer Be- und Entlüftung versehen, alo kommt es zum Luftaustausch und somit zum Eintrag von (Luft-) Feuchtigkeit, die sich z. T. in den Ölen abschlägt.
Hinzu kommt noch ein gewisser Abrieb der ebenfalls im Öl landet.
Das Öl altert und verliert seine guten Eigenschaften, es mus also getauscht werden.
Auch wenn ich in meinem Verteiler- und Schaltgetriebe Vollsythetiköl habe, wir es trotdem nach 2 Jahren (Ca 70.000 Km) den Weg zur Altöhlannahmestelle gehen das ist mir der LC wert.
Bei den Differentialen ist der Wechsel schon nach 1 Jahr (35.000 km) Fällig.
Der Wechsel stellt kein Thema da erfordert wenig handwerkliches Geschick, bevor du das Öl ablässt, sei sicher das du genug neues hast, und es auch irgendwie hinein bekommst.
Zum Schmieren:
Die Wellen regelmässig mit gutem Schmierfett, besser noch mit Lagerfett schmieren, spätestens alle 10.000 km. Dazu ist nur eine Handelsübliche Fettpresse nötig, Fet gibt es bei ATU, im Landmaschinenhandel...
Die Kreuzgelenke so lange schmieren bis das alte Fett herausgedrückt wird- vergewissere dich das du nich frisches Fett am Nippel vorbei drückst (Sichtkontrolle).
Die Achsschenkel werden am besten vom TOYOTA Händler abgeschmiert, bekommen sie zu viel Fett bekommt dies den Simmeringen der Achse nicht, die werden dann undicht.
Gruss, marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Fr, 14. Nov 2003, 09:30 |
|
|
|
Ich fahre sowohl im Verteiler- als auch im Schaltgetriebe SAE 80W-90, API GL-5, und jetzt speziell die österreichischen Kollegen bitte nicht lachen, von Genol.
Preis unschlagbar gut, Qualität gut. Angeblich besteht kaum ein Unterschied zu 75W-90, sagen manche.
Die Schmierfähigkeit wird kaum leiden, nur die Schaltbarkeit auf den ersten Metern bei extrem kaltem Wetter kann schlechter sein.
Bemerkt hab ich davon allerdings noch nichts. Meines Erachtens haben die Synchronringe auf die Schaltbarkeit wesentlich höheren Enfluß, so sie verschlissen sind.
Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| Longman |
Verfasst am: Di, 16. Dez 2003, 23:41 |
|
|
|
|
@ Bigfoot
Über die Verwendbarkeit von gleichen Ölviskositäten in unterschiedlich beanspruchten Mechaniken kann ich nichts sagen, aber zu Additiven, auch Slick 50.
Also, grundsätzlich hieß es von allen immer : Bringt nichts, laß es . Wenn es gut wäre, dann wäre es bereits in den Ölen enthalten.
Na gut, schlechte Argumente, denn meine Erfahrungen sagen das absolute Gegenteil : Es bringt was, und zwar ´ne Menge.
Hab sehr gute Erfahrungen mit Motorex und Slick 50 gemacht - und nutze Additive immer noch, werde auch nicht darauf verzichten. Deutlich besseres Kaltstartverhalten, Laufgeräusche verschwunden, Kraftstoffverbrauch reduziert, Ölkonsistenz fühlbar verbessert - tja, was soll ich noch sagen.
Bei mir - nie wieder ohne !
Grüße
Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|