HJ 75 Wiederbelebung

1980 - 1989
Antworten
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von petoy »

Hallo,
ich bin ursprünglich mit meinem HZJ 78 im J7- Forum beheimatet.
Weshalb bin ich jetzt mit dem wiederzubelebenden HJ 75 aber im J6er Forum?

Grund dafür , daß ich mich nun auch im J6- Bereich bewege ist der, daß der HJ 75 nur die Karosserie vom 7er besitzt und sonst alles J6 ist; es ist ein australischer Rechtslenker.
Und somit ist vieles etwas fremd für mich, zumal ich im 78er keine Klimaanlage habe und der Motorraum etwas leerer ist.
Nun zu meinem Problem: Während der Standzeit über ein paar Jahre waren Nager tätig und haben sich an den dünnen Gummischläuchlein (innen 3 und außen 7 mm) zu schaffen gemacht.
Ich kann noch feststellen, daß 2 Fragmente im Luftfilterkasten stecken. Darunter ist ein weißes Plastikteil wo auch Schlauchanschlüsse erkennbar sind. Dann geht noch ein abgebissener Schlauch über/um den Motorblock zur anderen Seite.
Ich weiß, daß mit dieser laienhaften Beschreibung keine konkret zielführende Antwort möglich ist. Aber vielleicht kann mir doch jemand Licht ins Dunkel bringen. Evtl sagen wo was hingehört.
Leider bin ich nicht so versiert, hier die gemachten Bilder einzustellen.
Vielleicht geht auch so schon was.
Ich hoffe es und grüße freundlich
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von fipsicola »

Servus Peter,
Bilder helfen....
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von Gundl »

Hi Peter

die beiden kleinen Schlaüche am Luftfilter führen zu einem Differenzdruckmesser (das weisse Teil). Wenn Filter voll, leuchtet die Warnlampe im Cockpit.

Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von petoy »

Hallo,
ich bedanke mich zunächst für die Antworten und habe mich bemüht, Bilder zur Problemdarstellung hochzuladen.
Es ist eine Premiere für mich und ich bitte um Nachsicht.
Ich hoffe , daß die Bilder eine ausreichende Aussage darüber machen, welche Schläuchlein abgebisssen wurden und anhand der Fragmente klar wird für den Versierten, wo sie hin- oder herkommen.
Ich bin noch ganz am Anfang der Aufweckung des 2H-Motors und stelle mir die Frage, ob sie überhaupt relevant für den Motorlauf sind oder halt "nur" Anzeigen oder Warnlämpchen steuern, die ich zunächst vernachlässigen und den Motor starten kann.
Danach stellt sich narürlich die Frage nach dem Material der Schläuche. Sie sind so alt, versprödet und hart, daß ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob sie aus Gummi sind oder aus druckfestem Material sein müssen.
Für Hinweise hierzu wäre ich auch dankbar.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von Gundl »

Hi Peter,

wie gesagt, das weisse Teil ist der Druckschalter, der sollte nur zwei Schlauchanschlüsse haben.
Einer der Anschlüsse ist vor dem Luftfilter, (der am runden Luftfilterkasten), der andere nach dem Filter (der Anschluss am mittleren Teil des Luftfiltergehäuse, welches zur Ansaugbrücke geht.
Wenn die Druckdifferenz zw. "vor dem Filter" und "nach dem Filter" die Schaltschwelle des Schalters erreicht hat, geht die Warnlampe an.

Der Unterdruck ist nicht sooo stark, da sollten normale Gummischläuche mit ca. 1mm Wandstärke ausreichen.
Schau Dir halt die Reste an, und nimm was Vergleichbares.

Wie rum die beiden Anschlusse am Druckschalter gehören, kann ich im Moment nicht sagen. Man sollte das aber auch ausprobieren können. Hinter dem Filter ist die Seite mit Unterdruck, weil der Motor die Luft ja ansaugt. Wenn Du also auf einer Seite des Schalters reinbläst, sollte die Lampe angehen. Das wäre dann die Seite "vor dem Filter".
Probier`s mal aus, bin gespannt, ob das auch wirklich so ist. Aber nicht gleich mit der Druckluft...

Motor läuft auch ohne Schalter.

Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von petoy »

Hallo Claus,
vielen Dank für die rasche Antwort, die die Situation gemäß Bilder 1 und 3 sehr gut aufklärt und sogar die weitere Vorgehensweise erläutet. Reinpusten etc... toll werde ich so machen.
Bliebe noch den Schlauch zu klären, der um den Ventildeckel herum zur anderen Seite des Motors geht und nahe der Klimaanlage mündet (Bild 2 und 4 bzw. 5 -andere Perspektive-). Weißt Du woher der kommt.
Das wäre toll.
Vielen herzlichen Dank schon einmal.
Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von Gundl »

Hi Peter,

was mir zu den kleinen Gummischläuchen noch einfällt, wäre eine Standgaserhöhung beim Einschalten der Klimanlage.
Bei mir geht ein kleines Gummischläuchchen vom Unterdrucksystem (nicht das Zeugs am Luftfilter, sondert das von der Unterdruckpumpe) über ein kleines Magnetventil (Bild 4 sieht stark nach sowas aus) zu einer Betätigung (Druckdose) welche den Gashebel an der Einspritzpumpe ein wenig drückt, also Gas gibt.

Das hat den Sinn dass die Leerlauffdrehzahl durch die Belastung des Klimakompressors nicht einbricht.

Ist zumindest bei meinem 1HZ so...

Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: HJ 75 Wiederbelebung

Beitrag von petoy »

Hallo Claus,
Deine Antworten sind ein Geschenk, Vielen Dank dafür.
Ich glaube, anhand Deiner Erklärungen die Sache regeln zu können; zumal, wie Du schriebst, die Maschine auch ohne die "Schlauchfunktionen" laufen kann.
Ich erwarte noch die Lieferung der bestellten Batterie ( eine gebrauchte ging in die Knie) und dann kann ich weitermachen.
Herzliche Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“