HJ40/FJ/BJ vs HJ7

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Volvic3000
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HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von Volvic3000 »

Moinsen,

Ich habe bisher nur SUV besessen und normale PKW, habe jedoch schon immer mit einem Land Cruiser geliebäugelt. Grund sind hier für mich die Robustheit und die Möglichkeit am Cruiser selbst schrauben zu können.
Außerdem will ich weg von Fahrzeugen mit zu viel Elektronik.

Gefallen tun mir HJ40 und HZJ7 (die Neufahrzeuge von Extrem gefallen mir, sind aber Preislich leider nicht erschwinglich für mich).

Was müsste ich für einen HJ40/FJ/BJ oder HZJ7 (gerne in beiden Fällen die langen Versionen, finden den kurzen HJ40 optisch zwar ansprechender, plane aber im Innenraum mit zwei Personen zu schlafen und zu kochen. Ob Benziner oder Diesel ist mir egal.

Was muss ich ca. Einplanen an Anschaffungskosten und Unterhaltskosten?

Grüße,

Volvic

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lightandy
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Re: HJ40 vs HJ7

Beitrag von lightandy »

das Problem ist, überhaupt erst mal einen zu finden, dann muss er zu einem passen und innerhalb der eigenen , sowohl finanziellen , aber auch handwerklichen Möglichkeiten passen. in diesem Segment ist generell mehr nachfrage wie Angebot. willst du was gutes, sehr gutes, oder perfektes, oder willst du basteln und selbst aufbauen. in diesem Bereich ist auch der preisrahmen, also geschätzt von 8-80t€. da musst du schon etwas mehr zu erzählen
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Volvic3000
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von Volvic3000 »

Hey,

Danke für deine Antwort. Ein bisschen was kann ich selber machen, auf jeden Fall so Sachen wie Inspektion, Bremse, ggf. Auch Rostbefreiung, lacken und Unterbodenschutz.

Für größere Arbeiten habe ich einen befreundeten Mechaniker.

Sollte schon einigermaßen gut in Schuss sein, wobei ich auch gern mal am Auto schraube. Ich erwarte aber keinen top restaurierten cruiser für mein schmales Budget, das ist klar.

Bekommt man da für 10000 € etwas, was nicht gleich auseinanderfällt oder müssen dann erstmal 10000€ in Reparaturen gesteckt werden?

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Onkelchen
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

vielleicht hilft es Dir etwas weiter, wenn man die beiden Typen folgendermaßen einstuft:

Den J4 musst Du als Oldtimer betrachten, was die Mühe bei der Suche, Instandsetzung und Pflege betrifft.
Er wurde bis 1984 gebaut, sprich selbst die Jüngsten sind bereits im H-Kennzeichenalter.

Den J7 gibt es von "altes Auto" bis Neuwagen.

Tendierst Du mehr zum Oldtimer oder zum Gebrauchsfahrzeug?


Viele Grüße
Onkelchen
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lightandy
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von lightandy »

ich vermute für 10t€ wird das Angebot an guten J7 oder J4 knapp. du hast dir einfach ein zu sehr gesuchtes Fahrzeug ausgesucht. guck dir mal bei den defendern an, wie da der preis explodiert ist, seit sie den eingestellt haben. J4 ist ein einfach sehr angesagt. J7 auch, wobei der Gebrauchswert noch höher ist. guck mal in den üblichen Börsen, was da aufgerufen wird, wenn was dabei ist...

generell läßt sich sagen, investier lieber am anfang etwas mehr in dein Auto, später wird's meist nicht billiger, höchstens kannst du die Investitionen etwas strecken. leute mit viiiiel zeit mögen das anders sehen

such dir mal ein/ zwei Fahrzeuge raus und frage gezielt was die wohlmeinenden experten meinen, so in den dunst hineingesprochen lässt sich wenig sagen...
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von JWD »

Zu zweit im BJ40 schlafen und kochen?
Sehr gewagt.... :biggrin:

Schau dir mal die Typologie auf der BT-Homepage an. Dann ergeben sich schon die ersten Ausschlußkriterien.
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von cruisermaddin »

Hm,
Er möchte langen Radstand, um mit 2 Personen im Auto zu schlafen und zu kochen.
Da wären wir dann beim HJ47 oder BJ45 angelangt, was die 4er Reihe betrifft.
Da sind die Preise stetig gestiegen und sind zum Teil schon bei aufgehübschten Bastelbuden im Bereich um 20.000€ und höher angelangt. Man kann ja hier im Forum sehen, wie die für unter 10K aussehen, bzw. wie viel Arbeit die machen.
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JWD
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von JWD »

Volvic3000 hat geschrieben:Bekommt man da für 10000 € etwas, was nicht gleich auseinanderfällt .....



Eher nicht.
Vor kurzem war hier ein schöner BJ75 mit nem 13BT für 14kEUR inseriert.

Das ist nach meiner Auffassung die ungefähre preisliche Untergrenze für etwas Fahrbares.
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Onkelchen
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:
Volvic3000 hat geschrieben:Bekommt man da für 10000 € etwas, was nicht gleich auseinanderfällt .....



Eher nicht.
Vor kurzem war hier ein schöner BJ75 mit nem 13BT für 14kEUR inseriert.

Das ist nach meiner Auffassung die ungefähre preisliche Untergrenze für etwas Fahrbares.



Das würde ich auch so einschätzen.

Für 10.000 bekommt man etwas, was man erstmal herrichten muss.

Etwas sofort nutzbares fängt eher bei rund 15.000 - 20.000 an.


Okay, es ist immer noch deutlich weniger Geld als ein neuer GRJ78 (also Benziner). Dafür hätte man bei dem kein Plakettenproblem.

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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von lightandy »

na gut, dafür ist man beim J4 ausserhalb des plakettenirrsinns mit dem H unterwegs...
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von cruisermaddin »

Ist richtig, aber man hat sozusagen eingeschränkte Nutzung - Bewegungsfahrten - Werkstattfahrten - Fahrten zu Oldie-Treffen und versicherungstechnische Kilometerbeschränkung.
Eine Nutzung auf z.B. einem Campingplatz und der Weg dorthin ist bereits grenzüberschreitend......
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von lightandy »

hat sich da was geändert mit den H-Fahrzeugen? mit meinem H-Landy konnte ich vor 5-6 jahren noch unbeschränkt fahren.

ansonsten ist der personenkomfort im J4 natürlich doch merklich , nennen wir es mal "uriger" wie im modernen J7
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von cruisermaddin »

Also bei meinem 2014er H ist das so.
Ich denke es ist von Versicherung zu Versicherung nochmal unterschiedlich in der Jahreskilometerbegrenzung.
Bei mir sind es z.B. 8.000 p.a.
Ein ´Daily Driver´ ist generell zwingend vorgeschrieben. Also kann der Oldie ergo nie daily driver sein, sondern eben nur ´nice to have´ und ´just for fun´ sozusagen.
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von lightandy »

stimmt, wenn ich jetzt drüber nachdenke, war der oldi-landy zwar mit H , aber als normales Auto versichert, weil ich kein "normales" Auto vorweisen konnte, sondern nur noch einen anderen "wohnmobil"-landy

somit bleibt zwar immer noch die niedrige steuer , aber die normale Versicherung. war aber nicht so böse...
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Re: HJ40/FJ/BJ vs HJ7

Beitrag von cruisermaddin »

Hm,
Aha das geht/ginge auch?

Der Begriff ´Bewegungsfahrt´ lässt sich natürlich auf verschiedenste Weise interpretieren...... :wink:
Allerdings tut man sich - glaube ich - nicht leicht eine Bewegungsfahrt nach Marokko mit Oldie-Treffen in Marrakech zu erklären.....
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