| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HJ60 als Organspender |
|
|
| nicolai |
Verfasst am: Mi, 25. Dez 2002, 19:28 |
|
|
|
Liebe Gemeinde,
mittelfristig soll aus meinem FJ45 pick-up (1975, 2F, Radstand 2950) so was aehnliches wie ein HJ47 werden. Ziel ist es, ein Reiseauto auf die Raeder zu stellen, dass meinem persoenlichen Geschmack entspricht und gleichzeitig weitestgehend simpel und grundsolide ist. Am Ende kommt noch eine Wohnkabine drauf.
Antrieb wird ein 2H-Motor mit 5-Gang-Getriebe. Ausserdem denke ich an mechanische Sperrdifferentiale und eine mechanische Winde.
Meine Frage ist, wieviel vom HJ60 ich ausser dem Motor mit uebernehmen sollte. Ist der Transfer einer kompletten Einheit aus Motor und 5-GG mit Nebenantrieb und evtl. sogar Achsen mit Diff.sperre vom HJ60 denkbar und sinnvoll, oder ist es besser, nur Motor und Getriebe zu uebernehmen und Nebenantrieb, Winde und Sperren von woanders her zusammenzusuchen?
Im einzelnen:
1. Den 2H-Motor uebernimmt man wohl am besten mit dem dazugehoerenden 5-G-Getriebe aus dem HJ60, oder? Gab es dieses 5-G-Getriebe immer oder nur manchmal oder gar nicht mit Ausgang fuer einen Nebenantrieb (z.B. fuer die Winde) ? Passt es gut in den J45 oder gibt da Probleme?
2. Ist das J4-Getriebe, das es in den letzten Baujahren mit 5 Gaengen gab, das gleiche wie das im HJ60 eingebaute? Wenn nicht, worin bestehen die Unterschiede?
3. Die Sperren aus dem J4 nehmen? Gab es dort mechanische Differentialsperren? Wenn nicht, woher nehme ich die Sperren am besten? Aus dem J6 und vielleicht gleich mit kompletter Achse implantieren? Haut das hin (Aufhaengung, Kardanwellen, etc)?
4. Hat schon mal jemand die eine oder andere Implantation vom HJ60 in einen J45 mit 2950mm Radstand gemacht? Wenn ja, was wurde uebernommen und was nicht?
Freue mich ueber jeden Tipp. Ihr koennt auch anrufen, wenn es zuviel Geschreibe wird: 040 - 43 21 49 59, ich rufe zurueck.
Schoene Weihnachten,
Nicolai |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| J4 Thomy |
Verfasst am: Do, 26. Dez 2002, 18:23 |
|
|
|
Hallo Nicolai,
mein FJ 40 hat Motor, Getriebe, Lenkung, Hinterachse, Bremsen, ... vom HJ 61.
Du braust noch die ganze Elektrik da der 2H auf 24V läuft also solltest Du dein ganzes Bordnetz umstellen. Weiterhin würst Du die J6 Hinterachse brauchen, denn die Handbremse am Getriebe fällt ja dann weg. Ich hab vorn noch die FJ- Achse mit Spurverbreiterungen, da die J6-Achse breiter ist. Als Diff's hab ich die 4,11 vom BJ wegen der größeren Reifen-der Bock läuft auch so 160km/h. Ach ja als Sperren hab ich die ARB drin und bin sehr zufrieden. Ich hoffe ich konnte helfen. |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 27. Dez 2002, 13:20 |
|
|
|
|
Hallo Nicolai
Du Kannst Teile von allen Blattgefederten Land Cruisern, produziert zwischen 8/80 und 12/89 verbauen. Mechanische Sperren (Betätigung per Bowdenzug) gab es ab Ende 86 in verschiedenen J6 und J7 Modellen. Alle Verteilergetriebe aus dieser Produktionszeit können mit einem Nebenwellenantrieb ausgerüstet werden.
MfG
Martin Többen
Autohaus Többen |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 27. Dez 2002, 14:18 |
|
|
|
|
Wenns um Sperren geht, einfach mal bei mir reinschauen:
http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm
Eine Empfehlung einer bestimmten Sperre bedingt immer, daß man weiß für welchen Einsatzzweck der Wagen gedacht ist.
Das gilt auch für Seilwinden.
Frag mich einfach!
Gruß, Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| nicolai |
Verfasst am: Sa, 28. Dez 2002, 13:42 |
|
|
|
Danke fuer eure Hinweise!
Werde sicher auf die eine oder andere Frage noch zurueckkommen. Das Auto soll uebrigens fuer eine (oder mehrere?) lange Afrikareisen aufgebaut werden.
Jetzt her mit den 60ern zum Schlachten!
Gruss aus Hamburg
Nicolai |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|