HJ60 Automatic startet nicht

1980 - 1989
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

richtig, der 12H-T macht das so.
... und was macht die Klappe ???
Die müsste ja standardmäßig offen sein ???
Ist das erste mal, dass ich von so einem Konstrukt höre - aber es muss ja trotzdem ein Ventil da sein, was elektrisch den Unterdruck steuert?
Mach mal ein Bild von der Driverside des Motors - würde mich schon interessieren, was da gebaut wurde.
Gruss
Christian

Ich hab jetzt noch mal im Buch geschaut - stimmt, da ist keine EDIC dran bei den Automatik, aber auch keine Unterdruckklappe im Ansaugkanal, wie beim 12H-T- so wie ich's verstanden habe - ist da hinten dran ein Magnet in einem Governor, der anstelle des EDIC Motors die Steuerung der Pumpe übernimmt (FU-39 und folgende).
Da musst Du Dich, glaube ich, erst mal einlesen.
Zuletzt geändert von fordfahrer am Mo 21. Dez 2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben:Ist das erste mal, dass ich von so einem Konstrukt höre -

Leider weilt ja der Willem nicht mehr unter uns bzw. wurde gesperrt. Der hätte sich sofort gemeldet und die Frage "EDIC in Fahrzeugen mit Automatik" unter Beachtung aller internationen Be- und Absonderlichkeiten abgehandelt. Sonst für einige Foristen vielleicht eher latent nervig, aber hier wäre es durchaus mal angebracht gewesen. In der Tat hat der 2H im J6 mit AT weder eine EDIC noch eine HAC (= High Altitude Compensation). Die Steuerung der ESP geschieht noch nicht einmal per Unterdruck (= pneumatic governor), sondern wie beim 12H-T mechanisch mittels mechanical governor.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von fordfahrer »

Die Steuerung der ESP geschieht noch nicht einmal per Unterdruck (= pneumatic governor), sondern wie beim 12H-T mechanisch mittels mechanical governor.

Also bei mir wird die Klappe mit der Unterdruckdose bedient und killt die Maschine.
Beim 2H scheint das aber wohl an der ESP zu passieren - mechanisch - wie eben mit dem EDIC, nur ohne - wobei so was ähnliches muss ja auch da sein, da sicherlich einige elektrische Informationen gesammelt werden, damit das ESP governor Ding entsprechend elektrisch angesprochen wird - heisst vielleicht nicht EDIC aber irgendeins Steuerteil, dass Öldruck, Getriebe auf P und solches Zeugs überprüft muss ja da sein - oder??
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Tja dann braucht er einen zweiten Mann der startet und er beobachtet die Vorgänge im Motor.Sehr gut bei solchen Problemen ist auch den Schlauch zwischen Filter und Pumpe ausbauen und einen durchsichtigen Schlauch einbauen dann kann man schön den Diesel und ev die Luft beobachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Danke schon mal jetzt an euch alle,

es gibt viel zu lesen und zu tun aber vor allem sehr konstruktive Beiträge :D

Die Klappe die im Luftansaugstutzen sitzt wird pneumatisch mittels Unterdruck betätigt und es gibt auch das Ventil dafür - dieses scheint auch schön zu schalten. Ich glaube der Unterdruck wird im Ansaugtrakt erzeugt. Nur mit Zündung ein bleibt die Klappe manchmal noch zu, aber nach einem kurzen Startversuch ist die Klappe offen.

Wie Florian schon sagt - Kein EDIC & kein HAC
auf der mechanischen Gaszugumsetzung gibt es noch so eine Unterdruckdose - die ist aber für die Servolenkung Gasanhebung wenn ich das richtig gesehen habe.

Im Werkstattbuch steht auch noch etwas von einem magnetischen Solenoid - welches die ESP für Start/Stop und Betrieb regeln soll - das habe ich aber auch nicht gefunden bzw auch keine mechanische Verbindung zu einem Steuerteil.

Werde versuchen ein paar Punkte abzukären und melde mich dann morgen wieder.

Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

Weil es mir gerade einfällt, da Martin einen Schlauch zw Filter und ESP angedacht hat.

Habe mal die Leckölleitung unterbrochen und einen durchsichtigen Schlauch angesteckt - aber da kam nicht wirklich was raus - sollte da viel mehr kommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von landcruiser »

Wenn(!) die Pumpe gehangen haben sollte und noch rettbar wäre, würdest du sie mit jedem weiteren Startversuch ein Stück weiter hinrichten.

Mal so nebenbei bemerkt, unabhängig von EDIC oder HAC ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben:Beim 2H scheint das aber wohl an der ESP zu passieren - mechanisch - wie eben mit dem EDIC, nur ohne - wobei so was ähnliches muss ja auch da sein, da sicherlich einige elektrische Informationen gesammelt werden, damit das ESP governor Ding entsprechend elektrisch angesprochen wird - heisst vielleicht nicht EDIC aber irgendeins Steuerteil, dass Öldruck, Getriebe auf P und solches Zeugs überprüft muss ja da sein - oder??

Definitiv NEIN! Beim HJ60 mit AT sitzt oben auf dem Ansaugkrümmer eine dem HJ61 vergleichbare Konstruktion mit unterdruckgesteuerter Drosselklappe. Das heisst im Ersatzteilkatalog blödsinnigerweise "venturi" (Teile-Nr. 26100-68030), obwohl gar keine Schnürung vorhanden ist in dem Teil. Dieses Teil hat auch beim HJ60 mit AT nur eine einzige Funktion: Motor abwürgen.

Wenn die diese Klappe offen ist und beim Starten auch nicht zugeht, dann bekommt der Motor ausreichend Luft. Dann kann das Problem an sich nur noch mechanischer Art sein (z.B. zu niedrige Verdichtung wegen Verschleiß) oder der Motor bekommt zu wenig oder gar keinen Kraftstoff. Wenn der Motor nur bei Getriebe in Stellung P starten soll, wird man einfach den Steuerstrom vom Zündschloss zum Anlasserelais unterbrechen und nicht der ESP den Saft abdrehen. Da der Anlasser aber dreht, dürfte das Problem bei der ESP bzw. in deren Peripherie zu suchen sein.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Mo 21. Dez 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von HJ61-Freak »

Purlepaus hat geschrieben:Ich glaube der Unterdruck wird im Ansaugtrakt erzeugt.

Nein, den hierfür nötigen Unterdruck erzeugt die in die Rückwand der Lichtmaschine integrierte Vakuumpumpe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von fordfahrer »

hhm,
na gut, dann ist das echt (jedenfalls halb) so, wie beim Turbo,
nur - was macht dann das Start/Stop Dingens hinten an der ESP - steht zumindest sowas im Handbuch??
Wenn die Klappe aufgeht, ist ja der Unterdruck da - an der Luft liegt's also nicht.
Ist aber ein interessantes Thema - da kann man was lernen.
nichts ist unmöglich
...
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von 12HT »

Er schreibt doch das nur auf 3 zyl. Diesel kommt. Kann er ja nicht laufen so. Also esp prüfen...

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

mit der knowlege Base der Mitglieder dieses Forums wurde der Fehlerkreis sehr schnell eingekreist und so wie es aussieht - aber seht mal selbst

wie Landcruiser :bulb: geschrieben hat, habe ich mal den Deckel der ESP entfernt


wo dieses Scheibchen zu sehen ist, ist Zylinder 3 der nicht spritzt
Dateianhänge
hj60esp-8.JPG
Zuletzt geändert von Purlepaus am Di 22. Dez 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

hj60esp-3.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

hj60esp-1.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

hj60esp-5.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Purlepaus
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:30
Wohnort: Österreich/Hall in Tirol

Re: HJ60 Automatic startet nicht

Beitrag von Purlepaus »

hj60esp-10.JPG


So wie es aussieht werde ich wohl den 60er überstellen müssen, den in der Garage kann ich nicht weiterarbeiten.
Ich werde schleppen müssen - ich denke dazu muss ich die hintere Kardan entfernen und mit offenen Freilaufnaben sollte das Automaticgetriebe nicht im Antrieb sein - sehr ihr das auch so?

Beste Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“